Audi S3 Limousine 2.0 TFSI Quattro, Mercedes-AMG CLA 45 4Matic
Audi S3 Limousine vs. Mercedes-AMG CLA 45: Kompaktsportwagen mit Suchtpotential im Test Unter uns gesagt: Kein Mensch benötigt einen Kompaktwagen mit mehr als 300 PS. Was jedoch nichts daran ändert, dass diese Autos einen Heidenspaß machen. Das beweisen Audi S3 und Mercedes-AMG CLA 45 in diesem Vergleichstest.

S3 Limousine vs. CLA 45: Technische Daten

Audi S3 Limousine 2.0 TFSI Quattro Mercedes AMG CLA 45 4Matic Mercedes-AMG
Testwagen
Baujahr 10/2016 bis 09/2018 07/2016 bis 04/2019
Testdatum 09/2016 09/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,3:1 1991 cm³ / 8,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,8 bar)
Leistung 228 kW / 310 PS bei 5500 U/min 280 kW / 381 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 2000 U/min 475 Nm bei 2250 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,19
II. 2,75
III. 1,90
IV. 1,04
V. 0,79
VI. 0,86
VII. 0,68
R. 2,90
I. 3,86
II. 2,43
III. 1,90
IV. 1,19
V. 0,87
VI. 1,16
VII. 0,94
R. 3,38
Achsantrieb 4,77:1 / 3,44:1 4,13:1 / 2,39:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4466 x 1796 x 1392 mm 4640 x 1777 x 1432 mm
Radstand 2631 mm 2699 mm
Spurweitevorn / hinten 1551 / 1526 mm 1549 / 1547 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,0 m 11,2 / 11,1 m
Ladekantenhöhe 680 mm 660 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1440 / – mm 1435 / 1410 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1020 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 920 / – mm 990 / 870 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm 510 / 460 / – mm
Normsitzraum 690 mm 680 mm
Knickmaß 920 bis 1150 mm 920 bis 1180 mm
Sitzraum 550 bis 820 mm 540 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 475 / 770 mm 470 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 390 l 470 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1545 kg 1585 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1530 kg 1610 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,5 / 40,5 % 60,9 / 39,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2020 kg 2075 kg
ZuladungHersteller 475 kg 490 kg
Dachlast 75 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,3:1 / – / – 15,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Dunlop Sport Maxx RT
Reifenvorn / hinten 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,8 s 1,6 s
0-60 km/hMesswert 2,2 s 2,0 s
0-80 km/hMesswert 3,3 s 2,9 s
0-100 km/hMesswert 4,8 s 4,2 s
0-120 km/hMesswert 6,5 s 5,8 s
0-130 km/hMesswert 7,5 s 6,8 s
0-140 km/hMesswert 8,6 s 7,8 s
0-160 km/hMesswert 11,3 s 10,0 s
0-180 km/hMesswert 14,7 s 13,1 s
0-200 km/hMesswert 18,8 s 16,6 s
60-100 km/h 2,6 s 2,2 s
80-120 km/h 3,2 s 2,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,7 m / 10,8 m/s² 35,1 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 60,1 m / 10,8 m/s² 56,5 m / 11,5 m/s²
130-0 km/hwarm 60,0 m / 10,9 m/s² 57,7 m / 11,3 m/s²
190-0 km/h 131,0 m / k.A. 123,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 67,2 km/h 67,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 67,7 km/h 67,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 142,4 km/h 141,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 143,5 km/h 142,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik) 78 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 78 dB(A) 51 / 78 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 87 / 74 dB(A) 106 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 820 km 56 l / 658 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,4 / 5,7 / 6,7 l/100 km 11,7 / 6,7 / 8,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 148 g/km 193 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,1 l/100 km 7,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,6 l/100 km 10,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,1 l/100 km 13,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,6 l/100 km 10,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 223 g/km 235 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse C E
CO 0,262 g/km
HC 0,043 g/km
NOX 0,033 g/km
Kosten
Grundpreis 45.950 € 58.114 €