Audi S4 gegen Volvo S60 T6 Polestar: Deutsch-schwedisches Duell (Technische Daten)

Audi S4 3.0 TFSI, Volvo S60 T6 Polestar, Seitenansicht
Audi S4 3.0 TFSI gegen Volvo S60 T6 Polestar: Ein deutsch-schwedisches Duell Volvo-Werkstuner Polestar wagt sich mit dem S60 T6 AWD erstmals an eine Kleinserie - und hat kein Problem damit, dass sport auto die Limousine gleich mal gegen den Audi S4 antreten lässt. Völlig zu Recht.
Audi S4 gegen Polestar-Volvo S60: Technische Daten
Audi S4 3.0 TFSI Volvo S60 Polestar Momentum
Testwagen
Baujahr 01/2012 bis 05/2014 04/2013 bis 03/2015
Testdatum 06/2013 06/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2995 cm³ / 10,3:1 2953 cm³ / 9,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Kompressor (0,8 bar) Abgasturbolader
Leistung 245 kW / 333 PS bei 5500 U/min 257 kW / 350 PS bei 5700 U/min
max. Drehmoment 440 Nm bei 2900 U/min 500 Nm bei 2800 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,69
II. 2,24
III. 1,56
IV. 1,18
V. 0,92
VI. 0,74
VII. 0,62
R. 2,94
I. 4,15
II. 2,37
III. 1,55
IV. 1,16
V. 0,86
VI. 0,69
R. 3,39
Achsantrieb 3,88:1 3,33:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4716 x 1826 x 1406 mm 4628 x 1825 x 1484 mm
Radstand 2811 mm 2776 mm
Spurweitevorn / hinten 1552 / 1539 mm 1588 / 1585 mm
Bodenfreiheit 124 mm
KofferraumvolumenVDA 480 bis 962 l 380 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1780 kg 1751 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1792 kg 1751 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,2 / 43,8 % 61,4 / 38,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2255 kg 2220 kg
ZuladungHersteller 475 kg 469 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg 750 / 1800 kg
Dachlast 90 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 345 / 330 mm 300 / 302 mm
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 18 / 8 J x 18 8 J x 19 / 8 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 3 Bridgestone Potenza RE050A
Reifenvorn / hinten 245/40 R 18 / 245/40 R 18 235/40 R 19 / 235/40 R 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,5 s 2,7 s
0-80 km/hMesswert 3,6 s 3,9 s
0-100 km/hMesswert 5,2 s 5,4 s
0-120 km/hMesswert 7,1 s 7,4 s
0-140 km/hMesswert 9,2 s 9,7 s
0-160 km/hMesswert 12,0 s 12,8 s
0-180 km/hMesswert 15,4 s 16,3 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,8 / 4,0 / 6,0 / 8,8 / – s 2,4 / 3,6 / 5,4 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,6 / 8,0 / 11,8 / 17,2 / – s 4,7 / 7,2 / 10,5 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,6 / 12,1 / 17,4 / – / – s 7,2 / 10,8 / 15,9 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 11,7 / 16,3 / – / – / – s 10,0 / 14,4 / – / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 15,3 / – / – / – / – s 13,4 / – / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s² 36,9 m / 10,5 m/s²
100-0 km/hwarm 36,0 m / 10,7 m/s² 35,6 m / 10,8 m/s²
200-0 km/h 148,0 m / 10,4 m/s² 143,8 m / 10,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 66,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.17,1 min 1.16,8 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 61 l / 753 km 68 l / 456 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,7 / 6,6 / 8,1 l/100 km 18,2 / 10,1 / 14,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 190 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 11,3 / 17,8 / 15,5 l/100 km 10,1 / 18,2 / 14,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse D
CO 0,224 g/km
NOX 0,033 g/km
Kosten
Testwagenpreis 69.885 €
Grundpreis 55.550 € 49.899 €
Mittelklasse Tests BMW 330d Touring xDrive M Sport Kosten und Realverbrauch BMW 330d Touring xDrive M Sport

Der BMW 330d Touring xDrive M Sport im Realkosten-Check.