Audi S4 Avant 3.0 TFSI Quattro, BMW 340i xDrive Touring M Sport
Audi S4 Avant 3.0 TFSI vs. BMW 340i Touring M Sport: Mittelklasse-Kombis mit Top-Motorisierung im Test Sie schätzen das satte Understatement edler Kombis mit sämiger Sechszylinder-Leistung unter der Haube? Audi S4 Avant und BMW 340i xDrive Touring bieten genau das. Was sie können, zeigen sie im Test.

Audi S4 Avant vs. BMW 340i Touring: Technische Daten

Audi S4 Avant BMW 340i Touring xDrive M Sport
Testwagen
Baujahr 04/2016 bis 12/2018 06/2015 bis 07/2018
Testdatum 08/2016 07/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2995 cm³ / 11,2:1 2998 cm³ / 11,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 260 kW / 354 PS bei 5400 U/min 240 kW / 326 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1370 U/min 450 Nm bei 1380 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
Achsantrieb 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4745 x 1842 x 1411 mm 4633 x 1811 x 1467 mm
Radstand 2825 mm 2810 mm
Spurweitevorn / hinten 1565 / 1546 mm 1531 / 1570 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,6 m 11,3 / 11,3 m
Bodenfreiheit 145 mm
Ladekantenhöhe 590 mm 610 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1800 mm 1835 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1455 / – mm 1470 / 1460 / – mm
Breite zwischen Radkästen 995 mm 955 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1025 / 940 / – mm 1010 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm 560 / 525 / – mm
Normsitzraum 730 mm 700 mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm 930 bis 1160 mm
Sitzraum 570 bis 820 mm 605 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 460 / 810 mm 460 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1410 x 860 x 620 mm 1385 x 890 x 570 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 490 x 860 x 620 mm 555 x 890 x 570 mm
KofferraumvolumenVDA 505 bis 1510 l 495 bis 1500 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1750 kg 1760 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1790 kg 1751 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,1 / 44,9 % 50,3 / 49,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2265 kg 2230 kg
ZuladungHersteller 515 kg 470 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg 750 / 1800 kg
Dachlast 90 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Hankook Ventus S1 Evo2 Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,9 s 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,4 s 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,6 s 3,6 s
0-100 km/hMesswert 5,0 s 5,1 s
0-120 km/hMesswert 6,8 s 7,0 s
0-130 km/hMesswert 7,9 s 8,0 s
0-140 km/hMesswert 9,0 s 9,2 s
0-160 km/hMesswert 11,6 s 11,9 s
0-180 km/hMesswert 15,0 s 15,4 s
0-200 km/hMesswert 18,9 s 19,5 s
60-100 km/h 2,6 s 2,6 s
80-120 km/h 3,2 s 3,4 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,5 m / 10,9 m/s² 36,5 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hkalt 58,7 m / 11,1 m/s² 60,8 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hwarm 58,0 m / 11,2 m/s² 58,6 m / 11,1 m/s²
190-0 km/h 127,0 m / k.A. 132,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,1 km/h 64,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,7 km/h 65,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 140,4 km/h 142,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 140,9 km/h 144,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 74 dB(A) 40 / 77 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 87 / 74 dB(A) 90 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 58 l / 753 km 60 l / 789 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,2 / 6,3 / 7,7 l/100 km 10,1 / 6,1 / 7,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 175 g/km 176 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,4 l/100 km 7,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,6 l/100 km 10,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,4 l/100 km 12,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,4 l/100 km 10,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 242 g/km 244 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse D D
Kosten
Grundpreis 62.450 € 60.750 €