Audi S4 Cabriolet im Test

S zieht gewaltig

Foto: Achim Hartmann

Auch offene Autos werden immer stürmischer. Fast 350 PS hat das neue Topmodell des A4-Cabrios mit Achtzylindermotor. Zu viel? Nicht, wenn man in ihm auch einen Sportwagen sieht.

Es grummelt unter der  Motorhaube – schon im  Leerlauf ein ganz anderes  Geräusch, als es die  beiden Sechszylinder von sich  geben. Wer die Haube öffnet,  kommt dem Grummeln näher.  Ohne auch nur einen Zentimeter  zu verschenken, kommt  da ein Achtzylinder mit dekorativen  roten Tupfen an den  Zündkerzen zum Vorschein. S  ist angerichtet.  Die Frage nach dem Warum,  dem Wunsch nach 4,2 Liter  Hubraum, acht Zylindern und  410 Newtonmeter Drehmoment  in einem offenen Auto, mit dem  man ja eher einen beschaulichen  Fahrstil assoziiert, ist  schnell beantwortet. Der Motor  ist da, steht im Regal, ist eigens  für die S4-Limousine modifiziert  worden.  Ein Kettentrieb setzt bei ihm  die vier oben liegenden Nockenwellen  in Drehung. Er befindet  sich an der Motor-Rückseite  und schafft jene Reduzierung  der Baulänge, die man in diesem  Auto braucht. Jetzt sitzt er wie  ein Brioni-Anzug, sieht aus wie sein eigenes Denkmal.

Doch  passt er auch zu dieser Art Auto?  Schon der Dreiliter-V6 mit  seinen 220 PS ist ja nicht gerade  kümmerlich, aber nun ist alles  anders. Nicht nur wegen des  Grummelns, mit dem hier akustisch  eine ganze Sinfonie an Tönen  gestartet wird. Es herrscht  auch bei Langsamfahrt ein Gefühl  der Opulenz vor. Man  könnte ja, aber es muss nicht immer  sein. Das Schöne an diesem  Meisterstück der Motorenbau-  Kunst ist das Gefühl der Leichtigkeit.  So wie der V8 mit dem  S4 Cabrio umgeht, schätzt man  sein Gewicht auf rund 1.000 Kilogramm.  Es sind aber 1.900. Man  merkt es an der Tankstelle. Unter  zehn Liter Super Plus tut sich  gar nichts, im Testmittel sind es  14,5 Liter pro 100 Kilometer.  Dieses Cabrio muss man sich  leisten können – weit über den  Preis von 60.000 Euro in der  Sechsgang-Version.  Der Achtzylinder ist in Verbindung  mit dem Quattro-Antrieb  das einzige Lockmittel.

Wer seinen Verführungskünsten widersteht, kann sich den stattlichen Mehrpreis gegenüber dem größten Sechszylinder getrost sparen. Doch wer ihn erlebt, macht Bekanntschaft mit einem Spitzentriebwerk der Welt-Produktion, seidenweich im Lauf, praktisch vibrationsfrei und mit einem für einen Langhuber (93 Millimeter) dieser Masse ungewöhnlichen Drehvermögen. Kaum ein anderer V8 reagiert so feinfühlig auf Gaspedalbewegungen. Es ist eine Lust, mit diesem Motor umzugehen, wobei natürlich auch die reinen Fahrleistungen eine Rolle spielen. 5,7 Sekunden von null auf 100 km/h,13,5 aufTempo 160 – ein echter Sportwagen.

Wenn man so will, hat man Jekyll und Hyde eingekauft, den sanft murmelnden Genießer- Antrieb für die luftigen schönen Stunden in der Dämmerung. Dazu den Wilden, bei dem das Dach besser geschlossen bleibt. Wild ist auch dann nur die Performance, denn an Kultiviertheit fehlt es auch beim Schnellsein nicht. Den Audi- Ingenieuren ist ein bemerkenswert niedriger Innengeräusch- Pegel gelungen, der auch bei Autobahn-Tempo Radiohören oder Unterhaltung zulässt. Nur 69 dB(A) sind es bei Richtgeschwindigkeit 130, und selbst 180 km/h und die dann anliegenden 75 dB(A) bedeuten noch keine Peinigung. Bis in diesen Bereich bleibt der wohlklingende V8 akustisch präsent – nicht die schlechteste Unterhaltungsmusik.

Jenseit von 200 km/h beeindruckt nicht mehr die Zähmung der Winde, sondern der stoische Geradeauslauf. Die Servolenkung arbeitet tempoabhängig und büsst bei höheren Geschwindigkeiten das meiste ihrer ursprünglichen Leichtgängigkeit ein. Und nicht nur in schnellen Kurven spürt man das hohe Gewicht. Gleichwohl zeigt das S4 Cabrio mit seinem straffer abgestimmten Fahrwerk und den gewaltigen 235er-Reifen auch hier echte, beeindruckende Sportwagen-Qualitäten. Die Querbeschleunigungen liegen im Bedarfsfall sehr hoch, das Fahrverhalten ist auch im Kurven-Grenzbereich absolut neutral. ESP greift relativ spät ins Geschehen ein, rennmäßig bewegt gibt es in engen Kurven den einen oder anderen Wimmerton von einem um Haftung ringenden Reifen, mal vorn, mal hinten, niemand weiß es genau. Wie erwartet ist die Traktion hervorragend, auch beim Herausbeschleunigen aus Haarnadelkurven wird das fette Drehmoment unverzüglich in Fahrt umgesetzt.

Mit zwei angetriebenen Rädern hätte man bei dieser Motorleistung ein größeres Problem. Gut zu wissen also, dass das S4 Cabrio ein echter Sportwagen ist, aber noch besser zu wissen, dass es einen nicht nötigt, dieser anstrengenden Gangart oft nachzugeben. Mit sinkendem Tempo ändern sich die Prioritäten, das Vergnügen muss nicht zwangsläufig abnehmen. Der Federungskomfort ist ein wichtiges Bindeglied an dieser Stelle, denn zu harte Autos verderben den Genuss am beschaulichen Fahren. Beim offenen S4 ist hier kein großer Verzicht gefragt. Zwar geschieht das Abrollen etwas steif und manchmal auch polterig, aber der Gesamtkomfort befriedigt und ist frei von unangenehmen Härten. Zusammen mit den geringen Windgeräuschen ergibt sich eine ausgezeichnete Langstrecken- Tauglichkeit. Gerne auch mit offenem Dach. Das Verdeck ist dreilagig, öffnet und schließt höchst komfortabel per Knopfdruck. Auch das straffere Fahrwerk lässt die steife Karosse auf bombierten Straßen nur minimal erzittern, und das auch nur, wenn das Verdeck geöffnet ist.

Das Gefühl großer Solidität ist allgegenwärtig, als angenehmen Nebeneffekt verzeichnet der Genuss- Fahrer die Abwesenheit von störenden Turbulenzen im Interieur. Auch ohne das aufpreispflichtige Windschott zieht es vorne nicht. Hinten ist es ungemütlich. Man muss diese Art Cabrio als geschlossene Viersitzer und offene Zweisitzer sehen. Und, in diesem speziellen Fall, als Energie-Bündel und genussbietenden Tourer. Der Meister- V8 zaubert beide Erlebniswelten aus dem Hut, ganz nach Bedarf. Two in one sagt man bei Auspuff-Anlagen. Auch dieses Cabrio ist two in one, vom Auspuff einmal abgesehen.

Fazit

Ein billiges Vergnügen ist das Audi S4 Cabrio nicht, aber ein großes. Die größte Faszination geht zweifellos von dem gleichermaßen starken wie kultivierten V8-Motor aus. Aber auch Fahreigenschaften und Qualitätsgefühl begeistern.

Zur Startseite
Technische Daten
Audi S4 Cabriolet
Grundpreis 60.700 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4573 x 1778 x 1391 mm
KofferraumvolumenVDA 315 l
Hubraum / Motor 4163 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 253 kW / 344 PS bei 7000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
0-100 km/h 5,7 s
Verbrauch 13,8 l/100 km
Testverbrauch 14,5 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Rivian R1T Rivian R1T im ersten Check Dieser Elektro-Pickup ist eine echte Wundertüte Erster Check Mercedes GLS Erster Check Mercedes GLS 2019 Mercedes Maximus
promobil
Reisemobilstellplatz Geisingen Stellplatz-Tipp Baden-Württemberg Reisemobilstellplatz Geisingen Wasseranlage erneuern Wasseranlage im Wohnmobil erneuern Boiler, Schlauch und Tank: Tipps für die Sanierung
CARAVANING
Hatta Sedr Trailers Resort Luxuscamping in Dubai: Hatta Caravan Park Wüstencamping im Airstream Baumzelt Praxistest im Baumzelt Über Nacht im Tentsile Connect
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken