Audi S4, Mercedes-AMG C 43, Volvo S60 Polestar im Vergleich (Technische Daten)

Audi S4 3.0 TFSI Quattro, Mercedes-AMG C 43 4Matic, Volvo S60 Polestar
Audi S4, Mercedes-AMG C 43, Volvo S60 Polestar: Business-Limousinen mit über 350 PS im Vergleichstest Unter ihren gedeckten Anzügen lassen diese Business-Limousinen die Muskeln spielen: Audi S4, Mercedes-AMG C 43 und Volvo S60 Polestar setzen über 350 PS via Allradantrieb in zielgerichtete Performance um.
S4, C 43 und S60 Polestar: Technische Daten
Audi S4 Mercedes AMG C 43 Mercedes-AMG Volvo S60 Polestar Polestar
Testwagen
Baujahr 04/2016 bis 12/2018 07/2016 bis 05/2018 07/2016 bis 12/2018
Testdatum 09/2016 09/2016 09/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2995 cm³ / 11,2:1 2996 cm³ / 10,7:1 1969 cm³ / 8,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Twincharger
Leistung 260 kW / 354 PS bei 5400 U/min 270 kW / 367 PS bei 5500 U/min 270 kW / 367 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1370 U/min 520 Nm bei 2000 U/min 470 Nm bei 3100 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 5,25
II. 3,03
III. 1,95
IV. 1,15
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,01
Achsantrieb 3,33:1 / 2,68:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4745 x 1842 x 1404 mm 4686 x 1810 x 1442 mm 4635 x 1866 x 1484 mm
Radstand 2825 mm 2840 mm 2776 mm
Spurweitevorn / hinten 1565 / 1546 mm 1588 / 1570 mm 1578 / 1575 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,8 m 11,2 / 11,3 m 12,4 / 12,2 m
Bodenfreiheit 124 mm
Ladekantenhöhe 650 mm 685 mm 670 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1440 / – mm 1465 / 1465 / – mm 1495 / 1450 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 950 / – mm 995 / 940 / – mm 990 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 510 / – mm 545 / 490 / – mm 520 / 490 / – mm
Normsitzraum 730 mm 695 mm 705 mm
Knickmaß 930 bis 1150 mm 930 bis 1170 mm 900 bis 1100 mm
Sitzraum 630 bis 850 mm 560 bis 820 mm 605 bis 825 mm
HüftpunktStraße / Dach 460 / 835 mm 445 / 825 mm 505 / 740 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,25 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm 375 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 480 bis 965 l 480 l 380 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1705 kg 1690 kg 1751 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1710 kg 1691 kg 1730 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,3 / 43,7 % 56,4 / 43,6 % 60,8 / 39,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2200 kg 2225 kg 2180 kg
ZuladungHersteller 495 kg 535 kg 429 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg 750 / 1800 kg
Dachlast 90 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Hankook Ventus S1 EVO2 Continental Sport Contact 5 Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y 245/35 R 20 Y / 245/35 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,7 s 1,7 s 1,9 s
0-60 km/hMesswert 2,2 s 2,1 s 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,4 s 3,2 s 3,6 s
0-100 km/hMesswert 4,8 s 4,5 s 5,1 s
0-120 km/hMesswert 6,5 s 6,1 s 6,9 s
0-130 km/hMesswert 7,5 s 7,1 s 7,9 s
0-140 km/hMesswert 8,6 s 8,1 s 9,2 s
0-160 km/hMesswert 11,2 s 10,5 s 11,9 s
0-180 km/hMesswert 14,4 s 13,6 s 15,4 s
0-200 km/hMesswert 18,3 s 17,3 s 19,8 s
60-100 km/h 2,6 s 2,4 s 2,6 s
80-120 km/h 3,1 s 2,9 s 3,3 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,4 m / 11,2 m/s² 35,5 m / 10,9 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hkalt 58,8 m / 11,1 m/s² 59,2 m / 11,0 m/s² 57,4 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hwarm 57,3 m / 11,4 m/s² 58,5 m / 11,1 m/s² 59,0 m / 11,1 m/s²
190-0 km/h 126,0 m / k.A. 128,0 m / k.A. 125,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,9 km/h 68,2 km/h 66,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 67,1 km/h 68,5 km/h 67,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 139,4 km/h 141,9 km/h 137,5 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 140,9 km/h 143,5 km/h 139,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 78 dB(A) 41 / 79 dB(A) 44 / 77 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 87 / 74 dB(A) 95 / 74 dB(A) 83 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 58 l / 773 km 66 l / 846 km 68 l / 871 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,1 / 6,0 / 7,5 l/100 km 10,6 / 6,2 / 7,8 l/100 km 10,5 / 6,3 / 7,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 170 g/km 178 g/km 179 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,2 l/100 km 7,9 l/100 km 8,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,4 l/100 km 11,0 l/100 km 11,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,3 l/100 km 12,5 l/100 km 12,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,2 l/100 km 10,8 l/100 km 11,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 237 g/km 251 g/km 258 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse C D D
NOX 0,202 g/km
Partikel 0,011 g/km
Kosten
Grundpreis 60.600 € 60.184 € 68.570 €