Audi S5 Cabrio und Mercedes E 400 Cabrio im Vergleich: Luftschlösser für vier Passagiere (Technische Daten)

Audi S5 Cabrio, Mercedes E 400 Cabrio, Fahrt
Audi S5 Cabrio und Mercedes E 400 Cabrio im Vergleich: Luftschlösser für vier Passagiere Manchmal will man einfach nur an die Luft gehen: am besten mit zwei viersitzigen Open-Air-Luxuslinern wie dem Audi S5 und Mercedes E 400 Cabrio. Wer von den beiden am schärfsten mit dem Wind spielt, klären wir beim Test.
Audi S5 Cabrio und Mercedes E 400 Cabrio: Technische Daten
Mercedes E 400 Cabrio Audi S5 Cabrio 3.0 TFSI Quattro
Testwagen
Baujahr 03/2013 bis 07/2014 08/2011 bis 05/2014
Testdatum 07/2013 07/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2996 cm³ / 10,5:1 2995 cm³ / 10,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,8 bar) Kompressor (0,8 bar)
Leistung 245 kW / 333 PS bei 5500 U/min 245 kW / 333 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 480 Nm bei 1400 U/min 440 Nm bei 2900 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 2,65:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4703 x 1786 x 1398 mm 4640 x 1854 x 1380 mm
Radstand 2760 mm 2751 mm
Spurweitevorn / hinten 1538 / 1541 mm 1588 / 1575 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 11,0 m 11,7 / 11,4 m
Ladekantenhöhe 640 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1325 / – mm 1500 / 1275 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 980 / 880 / – mm 1000 / 910 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 535 / 440 / – mm 540 / 500 / – mm
Normsitzraum 580 mm 635 mm
Knickmaß 885 bis 1135 mm 945 bis 1175 mm
Sitzraum 470 bis 750 mm 530 bis 775 mm
HüftpunktStraße / Dach 460 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm 365 mm
KofferraumvolumenVDA 300 bis 390 l 320 bis 750 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1845 kg 1955 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1870 kg 1959 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,4 / 47,6 % 54,8 / 45,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2315 kg 2380 kg
ZuladungHersteller 470 kg 425 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg 750 / 2100 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / – 16,3:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Michelin Pilot Sport 3
Reifenvorn / hinten 235/40 R 18 Y / 255/35 R 18 Y 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,2 s 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,7 s 2,6 s
0-80 km/hMesswert 4,1 s 3,9 s
0-100 km/hMesswert 5,8 s 5,5 s
0-120 km/hMesswert 7,8 s 7,7 s
0-130 km/hMesswert 8,9 s 8,8 s
0-140 km/hMesswert 10,1 s 10,0 s
0-160 km/hMesswert 13,2 s 13,2 s
0-180 km/hMesswert 16,8 s 16,9 s
0-200 km/hMesswert 21,2 s 21,8 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,2 m / 11,0 m/s² 35,4 m / 10,9 m/s²
190-0 km/h 129,0 m / k.A. 133,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,7 km/h 63,0 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,2 km/h 62,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,2 km/h 131,6 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 126,9 km/h 130,7 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 73 / 49 km/h 71 / 53 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 76 dB(A) 42 / 79 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 80 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 868 km 61 l / 717 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,6 / 5,8 / 7,6 l/100 km 11,2 / 6,9 / 8,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 178 g/km 199 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,8 l/100 km 8,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch 13,6 l/100 km 14,5 l/100 km
Testverbrauch 11,1 l/100 km 11,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 5
Effizienzklasse C D
CO 0,18 g/km
HC 0,043 g/km
NOX 0,054 g/km
Kosten
Grundpreis 60.869 € 63.600 €
Mittelklasse Tests Audi A5 2.0 TFSI Cabrio, BMW 320i Cabrio, Opel Cascada 1.6 SIDI Turbo, Heck Audi A5 Cabrio, BMW 320i Cabrio, Opel Cascada Ein Cabrio will nach oben

Mit dem neuen Cabriolet zielt Opel eine Klasse höher: Der elegante Cascada...