Mercedes E 400 Cabrio | Audi S5 Cabrio 3.0 TFSI Quattro | |
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2013 bis 07/2014 | 08/2011 bis 05/2014 |
Testdatum | 07/2013 | 07/2013 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2996 cm³ / 10,5:1 | 2995 cm³ / 10,3:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,8 bar) | Kompressor (0,8 bar) |
Leistung | 245 kW / 333 PS bei 5500 U/min | 245 kW / 333 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 480 Nm bei 1400 U/min | 440 Nm bei 2900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
|
Achsantrieb | 2,65:1 | |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Cabrio | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4703 x 1786 x 1398 mm | 4640 x 1854 x 1380 mm |
Radstand | 2760 mm | 2751 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1538 / 1541 mm | 1588 / 1575 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,0 / 11,0 m | 11,7 / 11,4 m |
Ladekantenhöhe | 640 mm | |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1465 / 1325 / – mm | 1500 / 1275 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 980 / 880 / – mm | 1000 / 910 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 535 / 440 / – mm | 540 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 580 mm | 635 mm |
Knickmaß | 885 bis 1135 mm | 945 bis 1175 mm |
Sitzraum | 470 bis 750 mm | 530 bis 775 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 460 / 790 mm | |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 380 mm | 365 mm |
KofferraumvolumenVDA | 300 bis 390 l | 320 bis 750 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1845 kg | 1955 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1870 kg | 1959 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 52,4 / 47,6 % | 54,8 / 45,2 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2315 kg | 2380 kg |
ZuladungHersteller | 470 kg | 425 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1800 kg | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 75 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,0:1 / – / – | 16,3:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Sport 3 |
Reifenvorn / hinten | 235/40 R 18 Y / 255/35 R 18 Y | 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,2 s | 2,0 s |
0-60 km/hMesswert | 2,7 s | 2,6 s |
0-80 km/hMesswert | 4,1 s | 3,9 s |
0-100 km/hMesswert | 5,8 s | 5,5 s |
0-120 km/hMesswert | 7,8 s | 7,7 s |
0-130 km/hMesswert | 8,9 s | 8,8 s |
0-140 km/hMesswert | 10,1 s | 10,0 s |
0-160 km/hMesswert | 13,2 s | 13,2 s |
0-180 km/hMesswert | 16,8 s | 16,9 s |
0-200 km/hMesswert | 21,2 s | 21,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 35,2 m / 11,0 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² |
190-0 km/h | 129,0 m / k.A. | 133,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 62,7 km/h | 63,0 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 61,2 km/h | 62,5 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 128,2 km/h | 131,6 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 126,9 km/h | 130,7 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 73 / 49 km/h | 71 / 53 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 76 dB(A) | 42 / 79 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 80 / 74 dB(A) | |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 868 km | 61 l / 717 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 10,6 / 5,8 / 7,6 l/100 km | 11,2 / 6,9 / 8,5 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 178 g/km | 199 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,8 l/100 km | 8,9 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 13,6 l/100 km | 14,5 l/100 km |
Testverbrauch | 11,1 l/100 km | 11,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | C | D |
CO | 0,18 g/km | |
HC | 0,043 g/km | |
NOX | 0,054 g/km | |
Kosten | ||
Grundpreis | 60.869 € | 63.600 € |