Audi S5 Sportback und BMW 440i Gran Coupé im Test (Technische Daten)

Audi S5 Sportback 3.0 TFSI, BMW 440i Gran Coupé xDrive M Sport
Audi S5 Sportback und BMW 440i Gran Coupé im Test: Sportliche Coupés mit 4 Türen im Vergleich Ein geducktes Dach, vier Türen samt großer Heckklappe, mehr als 300 PS und mindestens 450 Nm sowie Allradantrieb. Audi S5 Sportback 3.0 TFSI und BMW 440i Gran Coupé xDrive kombinieren elegante Fortbewegung mit Sportlichkeit.
Audi S5 3.0 TFSI vs. BMW 440i: Technische Daten
Audi S5 Sportback 3.0 TFSI Quattro BMW 440i Gran Coupé xDrive M Sport
Testwagen
Baujahr 08/2016 bis 10/2017 03/2016 bis 04/2017
Testdatum 12/2016 12/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2995 cm³ / 11,2:1 2998 cm³ / 11,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 260 kW / 354 PS bei 5400 U/min 240 kW / 326 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1370 U/min 450 Nm bei 1380 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
Achsantrieb 2,85:1 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Coupé
Türen / Sitzplätze 4 / 4 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4752 x 1843 x 1384 mm 4638 x 1825 x 1412 mm
Radstand 2825 mm 2810 mm
Spurweitevorn / hinten 1587 / 1568 mm 1544 / 1590 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,7 m 11,5 / 11,4 m
Bodenfreiheit 145 mm
Ladekantenhöhe 670 mm 670 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1490 / 1460 / – mm 1470 / 1450 / – mm
Breite zwischen Radkästen 955 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 910 / – mm 1000 / 910 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm 510 / 490 / – mm
Normsitzraum 680 mm 680 mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm 930 bis 1160 mm
Sitzraum 560 bis 810 mm 560 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 450 / 795 mm 450 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 480 bis 1300 l 480 bis 1300 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1735 kg 1760 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1755 kg 1745 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,8 / 43,2 % 51,6 / 48,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2230 kg 2245 kg
ZuladungHersteller 495 kg 485 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,3:1 / – / – 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Hankook Ventus S1 Evo2 Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,7 s 1,9 s
0-60 km/hMesswert 2,2 s 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,2 s 3,4 s
0-100 km/hMesswert 4,5 s 4,8 s
0-120 km/hMesswert 6,2 s 6,5 s
0-130 km/hMesswert 7,2 s 7,5 s
0-140 km/hMesswert 8,2 s 8,7 s
0-160 km/hMesswert 10,7 s 11,2 s
0-180 km/hMesswert 13,8 s 14,4 s
0-200 km/hMesswert 17,6 s 18,4 s
60-100 km/h 2,3 s 2,4 s
80-120 km/h 3,0 s 3,1 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,0 m / 11,4 m/s² 35,1 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 56,9 m / 11,5 m/s² 58,9 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hwarm 57,6 m / 11,3 m/s² 58,7 m / 11,1 m/s²
190-0 km/h 127,0 m / k.A. 133,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 68,1 km/h 67,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 68,3 km/h 67,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 136,6 km/h 139,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 138,0 km/h 140,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 87 / 74 dB(A) 90 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 58 l / 794 km 60 l / 810 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,8 / 5,8 / 7,3 l/100 km 9,9 / 5,9 / 7,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 166 g/km 172 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,4 l/100 km 7,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,5 l/100 km 10,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,5 l/100 km 12,1 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,3 l/100 km 10,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 239 g/km 235 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse C C
Kosten
Grundpreis 62.500 € 58.250 €