Audi S6 4.0 TFSI Quattro im Test (Technische Daten)

Audi S6, Seitenansicht
Audi S6 4.0 TFSI Quattro im Test: Wenn aus weniger mehr wird Zum ersten Mal hat ein Audi-Sportmodell weniger PS als der Vorgänger, doch der Audi S6 geht im Test trotzdem wie die Hölle.
Audi S6 4.0 TFSI Quattro im Test: Technische Daten
Audi S6 4.0 TFSI Quattro
Testwagen
Baujahr 04/2012 bis 08/2014
Testdatum 08/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3993 cm³ / 10,1:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 309 kW / 420 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 550 Nm bei 1400 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,69
II. 2,15
III. 1,41
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,63
VII. 0,52
R. 2,94
Achsantrieb 4,09:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4931 x 1874 x 1468 mm
Radstand 2916 mm
Spurweitevorn / hinten 1615 / 1606 mm
Wendekreislinks / rechts 12,1 / 11,9 m
Ladekantenhöhe 670 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1500 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 540 / 500 / – mm
Normsitzraum 725 mm
Knickmaß 900 bis 1150 mm
Sitzraum 640 bis 885 mm
HüftpunktStraße / Dach 465 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm
KofferraumvolumenVDA 530 bis 995 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1970 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1959 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,1 / 42,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2505 kg
ZuladungHersteller 535 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza S 001
Reifenvorn / hinten 255/40 R 19 Y / 255/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,6 s
0-60 km/hMesswert 2,1 s
0-80 km/hMesswert 3,1 s
0-100 km/hMesswert 4,4 s
0-120 km/hMesswert 5,9 s
0-130 km/hMesswert 6,8 s
0-140 km/hMesswert 7,7 s
0-160 km/hMesswert 10,0 s
0-180 km/hMesswert 12,5 s
0-200 km/hMesswert 15,7 s
60-100 km/h 2,3 s
80-120 km/h 2,8 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,3 m / 11,3 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 75 l / 781 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 13,4 / 7,5 / 9,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 225 g/km
Testverbrauch 13,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse E
Kosten
Grundpreis 73.850 €