Audi S6, BMW 550i xDrive, Frontansicht
Audi S6 und BMW 550i xDrive im Vergleichstest: Sportliche Businessmen mit V8-Biturbo Mit V8-Biturbo, 450 PS und Allradantrieb besetzen BMW 550i xDrive und Audi S6 denselben Posten, interpretieren ihn aber ganz unterschiedlich. Zwei Powerlimousinen im Vergleichstest.

Audi S6 gegen BMW 550i xDrive: Technische Daten

BMW 550i xDrive Luxury Line Audi S6 4.0 TFSI Quattro
Testwagen
Baujahr 08/2013 bis 01/2017 09/2014 bis 05/2018
Testdatum 03/2015 03/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4395 cm³ / 10,0:1 3993 cm³ / 10,1:1
Aufladung Abgasturbolader (0,8 bar) Abgasturbolader
Leistung 330 kW / 450 PS bei 5500 U/min 331 kW / 450 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 650 Nm bei 2000 U/min 550 Nm bei 1400 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 3,69
II. 2,15
III. 1,41
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,63
VII. 0,52
R. 2,94
Achsantrieb 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4907 x 1860 x 1475 mm 4931 x 1874 x 1468 mm
Radstand 2968 mm 2917 mm
Spurweite 1600 / 1627 mm 1615 / 1607 mm
Bodenfreiheit 141 mm
Kofferraumvolumen 520 l 530 bis 995 l
Gewichte
Leergewicht 1955 kg 1970 kg
Leergewicht Testwagen 2021 kg 1952 kg
Gewichtsverteilung 53,5 / 46,5 % 56,5 / 43,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2480 kg 2505 kg
Zuladung 525 kg 535 kg
Anhängelast 750 / 2000 kg 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 17,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Keramik / Keramik
Bremsdurchmesser 374 / 345 mm 400 / 370 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengröße 8,5 J x 19 / 9 J x 19 8,5 J x 19 / 8,5 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy HP Bridgestone Potenza S001
Reifen 245/40 R 19 / 275/35 R 19 255/40 R 19 / 255/40 R 19
Beschleunigung
0-60 km/h 2,4 s 2,1 s
0-80 km/h 3,4 s 3,1 s
0-100 km/h 4,6 s 4,4 s
0-120 km/h 6,1 s 6,0 s
0-140 km/h 8,2 s 7,7 s
0-160 km/h 10,4 s 10,0 s
0-180 km/h 13,2 s 12,5 s
0-200 km/h 16,6 s 15,8 s
0-100 km/h 4,4 s 4,4 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h 1,7 / 2,2 / 3,0 / 4,1 / – s 2,1 / 2,8 / 3,9 / 5,2 / – s
80-120 km/h 3,4 / 4,5 / 6,0 / 7,9 / – s 4,4 / 5,7 / 7,7 / 10,3 / – s
80-140 km/h 5,3 / 6,8 / 9,2 / 11,9 / – s 6,7 / 8,8 / 11,7 / 15,5 / – s
80-160 km/h 7,5 / 9,3 / 12,5 / 16,1 / – s 9,1 / 12,2 / 16,3 / 21,1 / – s
80-180 km/h 11,7 / 15,6 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 37,0 m / 10,4 m/s² 38,9 m / 9,9 m/s²
100-0 km/h 36,0 m / 10,7 m/s² 35,2 m / 11,0 m/s²
200-0 km/h 146,7 m / 10,5 m/s² 143,8 m / 10,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 64,5 km/h 68,0 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.16,8 min 1.15,2 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 752 km 75 l / 815 km
NEFZ-Verbrauch 13,0 / 7,2 / 9,3 l/100 km 13,1 / 6,9 / 9,2 l/100 km
CO2-Ausstoß 218 g/km 214 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse E E
Kosten
Testwagenpreis 107.950 € 117.335 €
Grundpreis 77.100 € 77.650 €