BMW X3 35d x-Drive, Audi SQ5 3.0 TDI, Heckansicht
Audi SQ5 3.0 TDI und BMW X3 35d x-Drive im Vergleich: Zwei Meister des Grips im harten Duell Allradantrieb, Sechszylindermotoren, über 300 PS, Automatikgetriebe - Audi SQ5 3.0 TDI und BMW X3 35d x-Drive zeigen, dass auch Diesel-SUV sportlichen Fahrspaß bereiten können. Hängt der neue Audi den etablierten BMW ab?

Vergleich Audi SQ5 und BMW X3: Technische Daten

Audi SQ5 3.0 TDI Quattro BMW X3 xDrive35d
Testwagen
Baujahr 05/2012 bis 05/2015 11/2011 bis 11/2013
Testdatum 01/2013 01/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 16,8:1 2993 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar) Abgasturbolader (2,3 bar)
Leistung 230 kW / 313 PS bei 3900 U/min 230 kW / 313 PS bei 4400 U/min
max. Drehmoment 650 Nm bei 1450 U/min 630 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 3,20:1 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4644 x 1911 x 1624 mm 4648 x 1881 x 1675 mm
Radstand 2813 mm 2810 mm
Spurweitevorn / hinten 1638 / 1632 mm 1594 / 1610 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,9 m 11,9 / 12,1 m
Böschungswinkelvorn / hinten 25° / 25° 26° / 23°
Bodenfreiheit 200 mm 212 mm
Rampenwinkel 26°
Ladekantenhöhe 670 mm 680 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1870 mm 1820 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1555 / 1485 / – mm 1490 / 1460 / 1100 mm
Breite zwischen Radkästen 1050 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 990 / – mm 1040 / 995 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 490 / – mm 515 / 470 / – mm
Normsitzraum 745 mm 715 mm
Knickmaß 890 bis 1140 mm 880 bis 1080 mm
Sitzraum 620 bis 865 mm 640 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 660 / 790 mm 680 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1325 x 1010 x 725 mm 1330 x 970 x 765 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 400 x 1010 x 725 mm 460 x 970 x 765 mm
KofferraumvolumenVDA 540 bis 1560 l 550 bis 1600 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1995 kg 1925 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2001 kg 1983 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,3 / 43,7 % 50,0 / 50,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2530 kg 2440 kg
ZuladungHersteller 535 kg 515 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2400 kg 750 / 2400 kg
Dachlast 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / – 17,8:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Dueler HP Sport Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 255/45 R 20 W / 255/45 R 20 W 245/50 R 18 Y / 245/50 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,9 s 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,4 s 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,7 s 3,8 s
0-100 km/hMesswert 5,4 s 5,4 s
0-120 km/hMesswert 7,5 s 7,6 s
0-130 km/hMesswert 8,8 s 8,9 s
0-140 km/hMesswert 10,2 s 10,5 s
0-160 km/hMesswert 13,5 s 14,1 s
0-180 km/hMesswert 17,9 s 19,2 s
0-200 km/hMesswert 24,1 s 26,5 s
60-100 km/h 3,0 s
80-120 km/h 3,8 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 244 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,3 m / k.A. 37,5 m / 10,3 m/s²
100-0 km/hwarm 35,3 m / k.A.
190-0 km/h 135,0 m / k.A. 135,0 m / 10,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,5 km/h 58,6 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,8 km/h 58,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,2 km/h 121,1 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 122,2 km/h 121,8 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 56 km/h 70 / 43 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 72 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 72 dB(A) 46 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 85 / 75 dB(A) 79 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 75 l / 1102 km 67 l / 1098 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,6 / 6,4 / 6,8 l/100 km 6,7 / 5,8 / 6,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 179 g/km 162 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,4 l/100 km 6,4 l/100 km
Maximal-Verbrauch 11,9 l/100 km 11,7 l/100 km
Testverbrauch 9,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse C B
CO 0,204 g/km
NOX 0,162 g/km
HC + NOX 0,184 g/km
Kosten
Grundpreis 60.600 € 55.300 €