Audi TT Roadster 2.0 TFSI | Mercedes SLC 300 | |
Testwagen | ||
Baujahr | 11/2014 bis 01/2019 | 02/2016 bis 05/2020 |
Testdatum | 07/2016 | 07/2016 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 | 1991 cm³ / 9,8:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,1 bar) |
Leistung | 169 kW / 230 PS bei 4500 U/min | 180 kW / 245 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 370 Nm bei 1600 U/min | 370 Nm bei 1300 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 2,92 II. 1,79 III. 1,19 IV. 0,83 V. 0,86 VI. 0,69 R. 3,26 |
I. 5,50 II. 3,33 III. 2,31 IV. 1,66 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,93 |
Achsantrieb | 3,07:1 | |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Cabrio | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4177 x 1832 x 1355 mm | 4133 x 1810 x 1301 mm |
Radstand | 2505 mm | 2430 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1572 / 1552 mm | 1559 / 1565 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,0 / 10,9 m | 10,4 / 10,4 m |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1455 / – / – mm | 1410 / – / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 975 / – / – mm | 1000 / – / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / – / – mm | 520 / – / – mm |
Knickmaß | 880 bis 1090 mm | 990 bis 1170 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 435 / 760 mm | 390 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,00 | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 360 mm | 375 mm |
KofferraumvolumenVDA | 280 l | 225 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1425 kg | 1505 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1411 kg | 1523 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 60,7 / 39,3 % | 52,9 / 47,1 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1670 kg | 1820 kg |
ZuladungHersteller | 245 kg | 315 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 14,6:1 / – / – | 15,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 | Continental Sport Contact 5 |
Reifenvorn / hinten | 245/35 R 19 Y / 245/35 R 19 Y | 225/40 R 18 Y / 245/35 R 18 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,6 s | 2,2 s |
0-60 km/hMesswert | 3,3 s | 2,9 s |
0-80 km/hMesswert | 4,6 s | 4,4 s |
0-100 km/hMesswert | 6,3 s | 6,3 s |
0-120 km/hMesswert | 8,5 s | 8,7 s |
0-130 km/hMesswert | 9,8 s | 10,1 s |
0-140 km/hMesswert | 11,3 s | 11,8 s |
0-160 km/hMesswert | 14,7 s | 15,6 s |
0-180 km/hMesswert | 19,2 s | 20,5 s |
0-200 km/hMesswert | 25,6 s | 27,4 s |
60-100 km/h | 3,4 s | |
80-120 km/h | 4,3 s | |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 34,1 m / 11,3 m/s² | 35,9 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/hkalt | 58,2 m / 11,2 m/s² | |
130-0 km/hwarm | 58,8 m / 11,1 m/s² | |
190-0 km/h | 126,6 m / k.A. | 134,8 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 66,9 km/h | 64,7 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 67,4 km/h | 64,9 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 136,1 km/h | 135,6 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 138,0 km/h | 137,5 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 80 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 79 dB(A) | 46 / 78 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 93 / 74 dB(A) | 90 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 769 km | 60 l / 869 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 8,4 / 5,4 / 6,5 l/100 km | 8,9 / 5,7 / 6,9 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 151 g/km | 158 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,6 l/100 km | 7,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,4 l/100 km | 9,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,1 l/100 km | 10,8 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,2 l/100 km | 9,6 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 214 g/km | 223 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | D | D |
CO | 0,231 g/km | |
HC | 0,053 g/km | |
NOX | 0,02 g/km | |
Kosten | ||
Grundpreis | 41.700 € | 47.457 € |