Audi TT Roadster 2.0 TFSI, Mercedes SLC 300, Seitenansicht
Audi TT 2.0 TFSI und Mercedes SLC 300 im Vergleich: Klassisches Roadster-Duell Am Wetter kann ein Cabrio nichts ändern. Doch es kann uns die schönen Stunden intensiver erleben lassen, animiert zu Tagträumen. Seit einem Facelift heißt der Mercedes SLK nun SLC und trifft sich mit dem offenen Audi TT zu einer Landpartie.

Audi TT 2.0 TFSI vs. Mercedes SLC 300: Technische Daten

Audi TT Roadster 2.0 TFSI Mercedes SLC 300
Testwagen
Baujahr 11/2014 bis 01/2019 02/2016 bis 05/2020
Testdatum 07/2016 07/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,6:1 1991 cm³ / 9,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 169 kW / 230 PS bei 4500 U/min 180 kW / 245 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 370 Nm bei 1600 U/min 370 Nm bei 1300 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 2,92
II. 1,79
III. 1,19
IV. 0,83
V. 0,86
VI. 0,69
R. 3,26
I. 5,50
II. 3,33
III. 2,31
IV. 1,66
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,93
Achsantrieb 3,07:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4177 x 1832 x 1355 mm 4133 x 1810 x 1301 mm
Radstand 2505 mm 2430 mm
Spurweitevorn / hinten 1572 / 1552 mm 1559 / 1565 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 10,9 m 10,4 / 10,4 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1455 / – / – mm 1410 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 975 / – / – mm 1000 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / – / – mm 520 / – / – mm
Knickmaß 880 bis 1090 mm 990 bis 1170 mm
HüftpunktStraße / Dach 435 / 760 mm 390 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,00 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 280 l 225 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1425 kg 1505 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1411 kg 1523 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,7 / 39,3 % 52,9 / 47,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1670 kg 1820 kg
ZuladungHersteller 245 kg 315 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,6:1 / – / – 15,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Hankook Ventus S1 Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 245/35 R 19 Y / 245/35 R 19 Y 225/40 R 18 Y / 245/35 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,6 s 2,2 s
0-60 km/hMesswert 3,3 s 2,9 s
0-80 km/hMesswert 4,6 s 4,4 s
0-100 km/hMesswert 6,3 s 6,3 s
0-120 km/hMesswert 8,5 s 8,7 s
0-130 km/hMesswert 9,8 s 10,1 s
0-140 km/hMesswert 11,3 s 11,8 s
0-160 km/hMesswert 14,7 s 15,6 s
0-180 km/hMesswert 19,2 s 20,5 s
0-200 km/hMesswert 25,6 s 27,4 s
60-100 km/h 3,4 s
80-120 km/h 4,3 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,1 m / 11,3 m/s² 35,9 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hkalt 58,2 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hwarm 58,8 m / 11,1 m/s²
190-0 km/h 126,6 m / k.A. 134,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,9 km/h 64,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 67,4 km/h 64,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 136,1 km/h 135,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 138,0 km/h 137,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 70 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 71 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 77 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 80 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 79 dB(A) 46 / 78 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 93 / 74 dB(A) 90 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 769 km 60 l / 869 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,4 / 5,4 / 6,5 l/100 km 8,9 / 5,7 / 6,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 151 g/km 158 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,6 l/100 km 7,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,4 l/100 km 9,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,1 l/100 km 10,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,2 l/100 km 9,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 214 g/km 223 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse D D
CO 0,231 g/km
HC 0,053 g/km
NOX 0,02 g/km
Kosten
Grundpreis 41.700 € 47.457 €