Audi TT 2.0 TDI Ultra, Mercedes SLC 250 d, Seitenansicht
Audi TT 2.0 TDI Ultra gegen Mercedes SLC 250 d: Diesel-Roadster im Test Minimaler Verbrauch, maximales Prestige und als Bouquet eine feine Note Sportlichkeit. Die Komposition stimmt bei Audi TT Roadster 2.0 TDI und Mercedes SLC 250 d, nur voll entfalten können sie sie nicht – aus sehr unterschiedlichen Gründen.

Audi TT 2.0 TDI, Mercedes SLC 250 d: Technische Daten

Audi TT Roadster 2.0 TDI Ultra Mercedes SLC 250 d
Testwagen
Baujahr 11/2014 bis 01/2019 02/2016 bis 03/2017
Testdatum 10/2016 10/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 15,8:1 2143 cm³ / 16,2:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 135 kW / 184 PS bei 3500 U/min 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 1750 U/min 500 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 2,09
III. 1,32
IV. 0,92
V. 0,90
VI. 0,76
R. 4,55
I. 5,50
II. 3,33
III. 2,31
IV. 1,66
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,93
Achsantrieb 2,47:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 2
Außenmaße 4177 x 1832 x 1355 mm 4134 x 1817 x 1301 mm
Radstand 2505 mm 2430 mm
Spurweite 1572 / 1552 mm 1559 / 1565 mm
Kofferraumvolumen 280 l 180 bis 225 l
Gewichte
Leergewicht 1435 kg 1605 kg
Leergewicht Testwagen 1432 kg 1652 kg
Gewichtsverteilung 62,2 / 37,8 % 54,1 / 45,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1680 kg 1905 kg
Zuladung 245 kg 300 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 14,6:1 / – / – 15,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesser 312 / 272 mm 322 / 300 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengröße 9 J x 19 / 9 J x 19 7,5 J x 18 / 8,5 J x 18
Reifenmarke / Typ Hankoock Ventus S1 Evo² Conti Sport Contact 5
Reifen 245/35 R 19 / 245/35 R 19 225/40 R 18 / 245/35 R 18
Beschleunigung
0-60 km/h 3,8 s 3,3 s
0-80 km/h 5,7 s 5,2 s
0-100 km/h 7,9 s 7,6 s
0-120 km/h 11,0 s 10,5 s
0-140 km/h 14,6 s 14,5 s
0-160 km/h 19,9 s 19,4 s
0-180 km/h 26,7 s 26,2 s
0-200 km/h 37,2 s 36,2 s
0-100 km/h 7,3 s 6,6 s
Höchstgeschwindigkeit 237 km/h 245 km/h
Elastizität
80-100 km/h 3,1 / 4,1 / 6,1 / – / – s 2,3 / 2,9 / 3,5 / 4,5 / – s
80-120 km/h 6,4 / 8,5 / 11,7 / – / – s 5,0 / 6,2 / 7,4 / 9,0 / – s
80-140 km/h 10,0 / 13,2 / 18,0 / – / – s – / 10,0 / 12,0 / 14,1 / – s
80-160 km/h 14,7 / 18,6 / 25,3 / – / – s – / 14,7 / 17,4 / 20,2 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 36,1 m / 10,7 m/s² 38,3 m / 10,1 m/s²
100-0 km/h 34,6 m / 11,2 m/s² 38,1 m / 10,1 m/s²
200-0 km/h 143,0 m / 10,8 m/s² 154,1 m / 10,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,2 km/h 64,0 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.20,0 min 1.22,0 min
Lufttemperatur 15 °C 15 °C
Asphalttemperatur 16 °C 16 °C
Luftdruck 1022 mbar 1022 mbar
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 79 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1063 km 60 l / 1363 km
NEFZ-Verbrauch 5,5 / 4,2 / 4,7 l/100 km 5,2 / 3,9 / 4,4 l/100 km
CO2-Ausstoß 126 g/km 114 g/km
Testverbrauch 6,9 / 9,0 / 8,1 l/100 km 7,6 / 9,1 / 8,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B A
CO 0,257 g/km
NOX 0,135 g/km
HC + NOX 0,156 g/km
Kosten
Testwagenpreis 57.535 € 66.206 €
Grundpreis 40.350 € 43.947 €