Audi TT 2.0 TDI, Mercedes SLC 250 d: Diesel-Roadster im Test (Technische Daten)

Audi TT 2.0 TDI Ultra, Mercedes SLC 250 d, Frontansicht
Audi TT 2.0 TDI Ultra gegen Mercedes SLC 250 d: Diesel-Roadster im Test Minimaler Verbrauch, maximales Prestige und als Bouquet eine feine Note Sportlichkeit. Die Komposition stimmt bei Audi TT Roadster 2.0 TDI und Mercedes SLC 250 d, nur voll entfalten können sie sie nicht – aus sehr unterschiedlichen Gründen.
Audi TT 2.0 TDI, Mercedes SLC 250 d: Technische Daten
Audi TT Roadster 2.0 TDI Ultra Mercedes SLC 250 d
Testwagen
Baujahr 11/2014 bis 01/2019 02/2016 bis 03/2017
Testdatum 10/2016 10/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 15,8:1 2143 cm³ / 16,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 135 kW / 184 PS bei 3500 U/min 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 1750 U/min 500 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 2,09
III. 1,32
IV. 0,92
V. 0,90
VI. 0,76
R. 4,55
I. 5,50
II. 3,33
III. 2,31
IV. 1,66
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,93
Achsantrieb 2,47:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4177 x 1832 x 1355 mm 4134 x 1817 x 1301 mm
Radstand 2505 mm 2430 mm
Spurweitevorn / hinten 1572 / 1552 mm 1559 / 1565 mm
KofferraumvolumenVDA 280 l 180 bis 225 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1435 kg 1605 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1432 kg 1652 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,2 / 37,8 % 54,1 / 45,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1680 kg 1905 kg
ZuladungHersteller 245 kg 300 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,6:1 / – / – 15,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 312 / 272 mm 322 / 300 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 19 / 9 J x 19 7,5 J x 18 / 8,5 J x 18
Reifenmarke / Typ Hankoock Ventus S1 Evo² Conti Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 245/35 R 19 / 245/35 R 19 225/40 R 18 / 245/35 R 18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,8 s 3,3 s
0-80 km/hMesswert 5,7 s 5,2 s
0-100 km/hMesswert 7,9 s 7,6 s
0-120 km/hMesswert 11,0 s 10,5 s
0-140 km/hMesswert 14,6 s 14,5 s
0-160 km/hMesswert 19,9 s 19,4 s
0-180 km/hMesswert 26,7 s 26,2 s
0-200 km/hMesswert 37,2 s 36,2 s
Höchstgeschwindigkeit 237 km/h 245 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,1 / 4,1 / 6,1 / – / – s 2,3 / 2,9 / 3,5 / 4,5 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,4 / 8,5 / 11,7 / – / – s 5,0 / 6,2 / 7,4 / 9,0 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,0 / 13,2 / 18,0 / – / – s – / 10,0 / 12,0 / 14,1 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 14,7 / 18,6 / 25,3 / – / – s – / 14,7 / 17,4 / 20,2 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s² 38,3 m / 10,1 m/s²
100-0 km/hwarm 34,6 m / 11,2 m/s² 38,1 m / 10,1 m/s²
200-0 km/h 143,0 m / 10,8 m/s² 154,1 m / 10,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,2 km/h 64,0 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.20,0 min 1.22,0 min
Lufttemperatur 15 °C 15 °C
Asphalttemperatur 16 °C 16 °C
LuftdruckAtmosphäre 1022 mbar 1022 mbar
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1063 km 60 l / 1363 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,5 / 4,2 / 4,7 l/100 km 5,2 / 3,9 / 4,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 126 g/km 114 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 6,9 / 9,0 / 8,1 l/100 km 7,6 / 9,1 / 8,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B A
CO 0,257 g/km
NOX 0,135 g/km
HC + NOX 0,156 g/km
Kosten
Testwagenpreis 57.535 € 66.206 €
Grundpreis 40.350 € 43.947 €