Audi TT 2.0 TFSI Quattro vs. BMW 228i: Bayrisches Coupé-Double (Technische Daten)

Audi TT 2.0 TFSI Quattro, BMW 228i Coupé, Frontansicht
Audi TT 2.0 TFSI Quattro vs. BMW 228i Coupé: Bayrisches Coupé-Double im Vergleich Zwei Bayern, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Der Audi TT 2.0 TFSI Quattro trifft auf seinen hinterradgetriebenen Rivalen, das BMW 228i Coupé mit 245 PS.
Audi TT vs. BMW 228i Coupé: Technische Daten
BMW 228i Coupé Audi TT Coupé 2.0 TFSI Quattro
Testwagen
Baujahr 02/2015 bis 09/2016 09/2014 bis 01/2019
Testdatum 02/2016 02/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1997 cm³ / 10,0:1 1984 cm³ / 9,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 180 kW / 245 PS bei 5000 U/min 169 kW / 230 PS bei 4500 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1250 U/min 370 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
I. 2,92
II. 1,79
III. 1,19
IV. 0,83
V. 0,86
VI. 0,69
R. 3,26
Achsantrieb 3,15:1 4,77:1 / 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4432 x 1774 x 1418 mm 4177 x 1832 x 1353 mm
Radstand 2690 mm 2505 mm
Spurweitevorn / hinten 1521 / 1556 mm 1572 / 1552 mm
KofferraumvolumenVDA 390 l 305 bis 712 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1425 kg 1410 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1513 kg 1412 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,0 / 49,0 % 60,1 / 39,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1860 kg 1735 kg
ZuladungHersteller 435 kg 325 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 680 / 1200 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,1:1 / – / – 14,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 312 / 286 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7,5 J x 18 / 9 J x 19 / 9 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport Hankook Ventus S1 Evo²
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 / 245/35 R 18 245/35 R 19 / 245/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,6 s 2,6 s
0-80 km/hMesswert 3,9 s 3,9 s
0-100 km/hMesswert 5,7 s 5,6 s
0-120 km/hMesswert 7,8 s 7,7 s
0-140 km/hMesswert 10,5 s 10,4 s
0-160 km/hMesswert 14,0 s 13,9 s
0-180 km/hMesswert 18,5 s 18,8 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,1 / 2,6 / 3,6 / 4,3 / 5,8 s 2,5 / 3,4 / 4,9 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,2 / 5,3 / 7,2 / 8,9 / 12,2 s 5,2 / 7,2 / 9,6 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,9 / 8,2 / 11,2 / 14,0 / 19,4 s 8,0 / 11,1 / 15,1 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 11,6 / 15,4 / 19,7 / – s 11,3 / 15,8 / 21,2 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,3 m / 10,6 m/s² 35,0 m / 11,0 m/s²
100-0 km/hwarm 34,3 m / 11,3 m/s² 33,5 m / 11,5 m/s²
200-0 km/h 139,2 m / 11,1 m/s² 135,3 m / 11,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,4 km/h 68,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.17,2 min 1.17,1 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 83 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 52 l / 825 km 55 l / 859 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,5 / 5,1 / 6,3 l/100 km 8,3 / 5,4 / 6,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 148 g/km 149 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 10,1 / 12,1 / 11,3 l/100 km 9,8 / 13,1 / 10,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse C D
Kosten
Testwagenpreis 55.350 € 59.315 €
Grundpreis 38.300 € 41.650 €