Audi TT Roadster, BMW Z4, Mercedes SLK, Porsche Boxster, Frontansicht
Audi TT, BMW Z4, SLK und Boxster im Test: Auf die Rennstrecke statt vors Eiscafé Dass sich Porsche Boxster S, Audi TT Roadster, BMW Z4 35is und Mercedes SLK 350 gut vorm Eiscafé machen, ist klar. Wir fordern sie deshalb im Test auf der Rennstrecke und vergeben die Punkte nach Sportwagen-Wertung.

TT , Z4, SLK & Boxster im Test: Technische Daten

BMW Z4 sDrive35is Porsche Boxster S Audi TT RS Roadster Mercedes SLK 350 BlueEFFICIENCY
Testwagen
Baujahr 03/2010 bis 12/2012 04/2012 bis 12/2015 10/2011 bis 07/2014 03/2011 bis 02/2016
Testdatum 06/2012 06/2012 06/2012 06/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Boxermotor 5-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs mitte / längs vorne / quer vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2979 cm³ / 10,2:1 3436 cm³ / 12,5:1 2480 cm³ / 10,0:1 3498 cm³ / 12,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar) Abgasturbolader
Leistung 250 kW / 340 PS bei 5900 U/min 232 kW / 315 PS bei 6700 U/min 250 kW / 340 PS bei 5400 U/min 225 kW / 306 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1500 U/min 360 Nm bei 4500 U/min 450 Nm bei 1600 U/min 370 Nm bei 3500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb Allradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,78
II. 3,06
III. 2,15
IV. 1,68
V. 1,39
VI. 1,20
VII. 1,00
R. 4,45
I. 3,91
II. 2,29
III. 1,65
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,62
R. 3,55
I. 3,56
II. 2,53
III. 1,68
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,76
VII. 0,64
R. 2,79
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 2,56:1 3,25:1 3,07:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio Cabrio Cabrio Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 2 k.A. / 2 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4244 x 1790 x 1284 mm 4374 x 1801 x 1281 mm 4198 x 1842 x 1348 mm 4134 x 1810 x 1301 mm
Radstand 2496 mm 2475 mm 2468 mm 2430 mm
Spurweitevorn / hinten 1511 / 1537 mm 1526 / 1540 mm 1555 / 1546 mm 1559 / 1565 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 10,9 m 10,9 / 11,0 m 11,0 / 10,9 m 10,4 / 10,4 m
Bodenfreiheit 124 mm
Ladekantenhöhe 840 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1445 / – / – mm 1405 / – / – mm 1480 / – / – mm 1410 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / – / – mm 975 / – / – mm 980 / – / – mm 1000 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 545 / – / – mm 565 / – / – mm 530 / – / – mm 520 / – / – mm
Knickmaß 925 bis 1135 mm 945 bis 1165 mm 935 bis 1155 mm 990 bis 1170 mm
HüftpunktStraße / Dach 355 / 770 mm 390 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,50 2,75 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm 375 mm 360 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 180 l 280 l 250 l 225 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1600 kg 1425 kg 1610 kg 1540 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1621 kg 1442 kg 1599 kg 1582 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 48,7 / 51,3 % 44,5 / 55,5 % 59,3 / 40,7 % 53,0 / 47,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1855 kg 1685 kg 1855 kg 1855 kg
ZuladungHersteller 255 kg 260 kg 245 kg 315 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Federbeinen MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,4:1 / – / – 16,5:1 / 12,3:1 / ja 15,5:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza RE050A Pirelli P Zero Toyo Proxes Sport Continental SportContact5
Reifenvorn / hinten 225/35 R 19 Y / 255/30 R 19 Y 235/35 R 20 Y / 265/35 R 20 Y 255/35 R 19 Y / 255/35 R 19 Y 225/40 R 18 Y / 245/35 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s 1,8 s 1,7 s 2,3 s
0-60 km/hMesswert 2,5 s 2,3 s 2,1 s 2,9 s
0-80 km/hMesswert 3,6 s 3,4 s 3,1 s 4,3 s
0-100 km/hMesswert 5,0 s 4,8 s 4,4 s 6,1 s
0-120 km/hMesswert 6,7 s 6,5 s 6,0 s 8,2 s
0-130 km/hMesswert 7,7 s 7,4 s 7,0 s 9,3 s
0-140 km/hMesswert 8,7 s 8,5 s 8,0 s 10,8 s
0-160 km/hMesswert 11,3 s 11,0 s 10,5 s 13,9 s
0-180 km/hMesswert 14,4 s 14,0 s 13,4 s 17,6 s
0-200 km/hMesswert 18,4 s 17,9 s 17,2 s 23,0 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 277 km/h 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,2 m / 10,7 m/s² 32,9 m / 11,7 m/s² 37,1 m / 10,4 m/s² 37,1 m / 10,4 m/s²
190-0 km/h 131,0 m / 10,1 m/s² 120,0 m / k.A. 132,0 m / 10,4 m/s² 134,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,7 km/h 68,5 km/h 65,7 km/h 62,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 134,7 km/h 148,3 km/h 142,4 km/h 136,6 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 74 / 53 km/h 77 / 53 km/h 75 / 54 km/h 71 / 45 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 71 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 72 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 77 dB(A) (Automatik) 78 dB(A) (Automatik) 79 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 80 dB(A) (Automatik) 79 dB(A) (Automatik) 80 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 51 / 79 dB(A) 48 / 82 dB(A) 49 / 83 dB(A) 46 / 81 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 86 / 74 dB(A) 99 / 74 dB(A) 83 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Plus Super Plus Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 611 km 64 l / 800 km 60 l / 697 km 60 l / 833 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 12,6 / 6,9 / 9,0 l/100 km 11,2 / 6,2 / 8,0 l/100 km 12,4 / 6,4 / 8,6 l/100 km 9,7 / 5,7 / 7,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 210 g/km 188 g/km 199 g/km 167 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,9 l/100 km 7,6 l/100 km 7,9 l/100 km 7,7 l/100 km
Maximal-Verbrauch 16,5 l/100 km 14,9 l/100 km 16,6 l/100 km 14,8 l/100 km
Testverbrauch 12,8 l/100 km 11,8 l/100 km 12,4 l/100 km 11,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 6
Effizienzklasse F F D
CO 0,32 g/km 0,074 g/km 0,048 g/km
HC 0,072 g/km 0,041 g/km 0,043 g/km
NOX 0,022 g/km 0,03 g/km 0,009 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 57.300 € 65.278 € 61.950 € 53.223 €
BMW Z4 sDrive35is Porsche Boxster S Audi TT RS Roadster Mercedes SLK 350 BlueEFFICIENCY
Testwagen
Baujahr 03/2010 bis 12/2012 04/2012 bis 12/2015 10/2011 bis 07/2014 03/2011 bis 02/2016
Testdatum 06/2012 06/2012 06/2012 06/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Boxermotor 5-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs mitte / längs vorne / quer vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2979 cm³ / 10,2:1 3436 cm³ / 12,5:1 2480 cm³ / 10,0:1 3498 cm³ / 12,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar) Abgasturbolader
Leistung 250 kW / 340 PS bei 5900 U/min 232 kW / 315 PS bei 6700 U/min 250 kW / 340 PS bei 5400 U/min 225 kW / 306 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1500 U/min 360 Nm bei 4500 U/min 450 Nm bei 1600 U/min 370 Nm bei 3500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb Allradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,78
II. 3,06
III. 2,15
IV. 1,68
V. 1,39
VI. 1,20
VII. 1,00
R. 4,45
I. 3,91
II. 2,29
III. 1,65
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,62
R. 3,55
I. 3,56
II. 2,53
III. 1,68
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,76
VII. 0,64
R. 2,79
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 2,56:1 3,25:1 3,07:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio Cabrio Cabrio Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 2 k.A. / 2 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4244 x 1790 x 1284 mm 4374 x 1801 x 1281 mm 4198 x 1842 x 1348 mm 4134 x 1810 x 1301 mm
Radstand 2496 mm 2475 mm 2468 mm 2430 mm
Spurweitevorn / hinten 1511 / 1537 mm 1526 / 1540 mm 1555 / 1546 mm 1559 / 1565 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 10,9 m 10,9 / 11,0 m 11,0 / 10,9 m 10,4 / 10,4 m
Bodenfreiheit 124 mm
Ladekantenhöhe 840 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1445 / – / – mm 1405 / – / – mm 1480 / – / – mm 1410 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / – / – mm 975 / – / – mm 980 / – / – mm 1000 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 545 / – / – mm 565 / – / – mm 530 / – / – mm 520 / – / – mm
Knickmaß 925 bis 1135 mm 945 bis 1165 mm 935 bis 1155 mm 990 bis 1170 mm
HüftpunktStraße / Dach 355 / 770 mm 390 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,50 2,75 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm 375 mm 360 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 180 l 280 l 250 l 225 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1600 kg 1425 kg 1610 kg 1540 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1621 kg 1442 kg 1599 kg 1582 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 48,7 / 51,3 % 44,5 / 55,5 % 59,3 / 40,7 % 53,0 / 47,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1855 kg 1685 kg 1855 kg 1855 kg
ZuladungHersteller 255 kg 260 kg 245 kg 315 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Federbeinen MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,4:1 / – / – 16,5:1 / 12,3:1 / ja 15,5:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza RE050A Pirelli P Zero Toyo Proxes Sport Continental SportContact5
Reifenvorn / hinten 225/35 R 19 Y / 255/30 R 19 Y 235/35 R 20 Y / 265/35 R 20 Y 255/35 R 19 Y / 255/35 R 19 Y 225/40 R 18 Y / 245/35 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s 1,8 s 1,7 s 2,3 s
0-60 km/hMesswert 2,5 s 2,3 s 2,1 s 2,9 s
0-80 km/hMesswert 3,6 s 3,4 s 3,1 s 4,3 s
0-100 km/hMesswert 5,0 s 4,8 s 4,4 s 6,1 s
0-120 km/hMesswert 6,7 s 6,5 s 6,0 s 8,2 s
0-130 km/hMesswert 7,7 s 7,4 s 7,0 s 9,3 s
0-140 km/hMesswert 8,7 s 8,5 s 8,0 s 10,8 s
0-160 km/hMesswert 11,3 s 11,0 s 10,5 s 13,9 s
0-180 km/hMesswert 14,4 s 14,0 s 13,4 s 17,6 s
0-200 km/hMesswert 18,4 s 17,9 s 17,2 s 23,0 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 277 km/h 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,2 m / 10,7 m/s² 32,9 m / 11,7 m/s² 37,1 m / 10,4 m/s² 37,1 m / 10,4 m/s²
190-0 km/h 131,0 m / 10,1 m/s² 120,0 m / k.A. 132,0 m / 10,4 m/s² 134,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,7 km/h 68,5 km/h 65,7 km/h 62,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 134,7 km/h 148,3 km/h 142,4 km/h 136,6 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 74 / 53 km/h 77 / 53 km/h 75 / 54 km/h 71 / 45 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 71 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 72 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 77 dB(A) (Automatik) 78 dB(A) (Automatik) 79 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 80 dB(A) (Automatik) 79 dB(A) (Automatik) 80 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 51 / 79 dB(A) 48 / 82 dB(A) 49 / 83 dB(A) 46 / 81 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 86 / 74 dB(A) 99 / 74 dB(A) 83 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Plus Super Plus Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 611 km 64 l / 800 km 60 l / 697 km 60 l / 833 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 12,6 / 6,9 / 9,0 l/100 km 11,2 / 6,2 / 8,0 l/100 km 12,4 / 6,4 / 8,6 l/100 km 9,7 / 5,7 / 7,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 210 g/km 188 g/km 199 g/km 167 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,9 l/100 km 7,6 l/100 km 7,9 l/100 km 7,7 l/100 km
Maximal-Verbrauch 16,5 l/100 km 14,9 l/100 km 16,6 l/100 km 14,8 l/100 km
Testverbrauch 12,8 l/100 km 11,8 l/100 km 12,4 l/100 km 11,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 6
Effizienzklasse F F D
CO 0,32 g/km 0,074 g/km 0,048 g/km
HC 0,072 g/km 0,041 g/km 0,043 g/km
NOX 0,022 g/km 0,03 g/km 0,009 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 57.300 € 65.278 € 61.950 € 53.223 €