Audi TT Coupé 2.0 TDI im Test (Technische Daten)

Audi TT Coupé 2.0 TDI, Frontansicht
Audi TT Coupé 2.0 TDI im Test: Sparsam und trotzdem sportlich? Wie schon den Vorgänger bietet Audi auch den neuen TT mit Dieseltriebwerk an. Passt der Selbstzünder zum sportlichen Charakter des Coupés? Alles was man zum Audi TT Coupé 2.0 TDI wissen muss haben wir in einem Test zusammengefasst.
Audi TT Coupé 2.0 TDI im Test: Technische Daten
Audi TT Coupé 2.0 TDI Ultra
Testwagen
Baujahr 09/2014 bis 08/2016
Testdatum 01/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 15,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 135 kW / 184 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 2,09
III. 1,32
IV. 0,92
V. 0,90
VI. 0,76
R. 4,55
Achsantrieb 3,10:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4177 x 1832 x 1353 mm
Radstand 2505 mm
Spurweitevorn / hinten 1572 / 1552 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 10,9 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1455 / 1260 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 810 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 400 / – mm
Normsitzraum 550 mm
Knickmaß 895 bis 1115 mm
Sitzraum 440 bis 690 mm
Lenkradumdrehungen 2,00
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm
KofferraumvolumenVDA 305 bis 712 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1340 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1334 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,0 / 37,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1665 kg
ZuladungHersteller 325 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,6:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Hankook Ventus S1 evo2
Reifenvorn / hinten 245/35 R 19 Y / 245/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,5 s
0-80 km/hMesswert 5,4 s
0-100 km/hMesswert 7,4 s
0-120 km/hMesswert 10,2 s
0-130 km/hMesswert 12,1 s
0-140 km/hMesswert 13,9 s
0-160 km/hMesswert 18,3 s
0-180 km/hMesswert 24,9 s
0-200 km/hMesswert 34,7 s
Höchstgeschwindigkeit 241 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,5 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hkalt 58,7 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hwarm 60,4 m / 10,8 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 78 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 71 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1190 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,9 / 3,7 / 4,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 110 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 171 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 36.750 €