Audi TT, Peugeot RCZ, Subaru BRZ, Seitenansicht
Audi TT, Peugeot RCZ und Subaru BRZ im Test: Der Ingenieur, der Schöne und der Freak Der Subaru BRZ sticht mit Hinterradantrieb und frei saugendem Boxermotor frech und agil ins Revier der vorderradgetriebenen Turbocoupés Audi TT und Peugeot RCZ. Kann er ihnen damit sogar davonfahren?

Drei Turbocoupés im Test: Technische Daten

Audi TT Coupé 2.0 TFSI Peugeot RCZ 1.6 l 200 THP Subaru BRZ Sport
Testwagen
Baujahr 08/2010 bis 07/2014 06/2010 bis 12/2015 09/2012 bis 03/2016
Testdatum 07/2012 07/2012 07/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,6:1 1598 cm³ / 10,5:1 1998 cm³ / 12,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 155 kW / 211 PS bei 4300 U/min 147 kW / 200 PS bei 5800 U/min 147 kW / 200 PS bei 7000 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1600 U/min 275 Nm bei 1700 U/min 205 Nm bei 6400 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,36
II. 2,09
III. 1,47
IV. 1,15
V. 1,19
VI. 0,97
R. 3,99
I. 3,54
II. 1,92
III. 1,32
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,56
I. 3,63
II. 2,19
III. 1,54
IV. 1,21
V. 1,00
VI. 0,77
R. 3,44
Achsantrieb 3,24:1 / 3,24:1 4,53:1 4,10:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 4 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4198 x 1842 x 1353 mm 4287 x 1845 x 1362 mm 4240 x 1775 x 1320 mm
Radstand 2468 mm 2612 mm 2570 mm
Spurweitevorn / hinten 1562 / 1548 mm 1580 / 1593 mm 1520 / 1540 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 10,9 m 11,3 / 11,1 m 11,6 / 11,3 m
Bodenfreiheit 111 mm 120 mm
Ladekantenhöhe 785 mm 730 mm 680 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1480 / 1380 / – mm 1490 / 1265 / – mm 1480 / 1330 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 795 / – mm 980 / 795 / – mm 970 / 860 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 530 / 420 / – mm 520 / 345 / – mm 500 / 455 / – mm
Normsitzraum 510 mm 460 mm 580 mm
Knickmaß 935 bis 1155 mm 925 bis 1160 mm 890 bis 1125 mm
Sitzraum 425 bis 660 mm 345 bis 570 mm 480 bis 725 mm
HüftpunktStraße / Dach 415 / 770 mm 460 / 735 mm 335 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm 380 mm 365 mm
KofferraumvolumenVDA 292 bis 700 l 321 bis 639 l 243 bis 330 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1335 kg 1411 kg 1239 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1319 kg 1369 kg 1255 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,7 / 40,3 % 64,1 / 35,9 % 55,4 / 44,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1660 kg 1780 kg 1670 kg
ZuladungHersteller 325 kg 369 kg 431 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 500 / 500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,9:1 / – / – 16,2:1 / – / – 13,2:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza RE050A Continental Sport Contact 3 Michelin Primacy HP
Reifenvorn / hinten 245/45 R 17 Y / 245/45 R 17 Y 235/40 R 19 W / 235/40 R 19 W 215/45 R 17 W / 215/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,7 s 2,7 s 2,5 s
0-60 km/hMesswert 3,2 s 3,6 s 3,3 s
0-80 km/hMesswert 4,8 s 5,2 s 5,0 s
0-100 km/hMesswert 6,4 s 7,4 s 7,1 s
0-120 km/hMesswert 8,9 s 9,8 s 9,7 s
0-130 km/hMesswert 10,1 s 11,5 s 11,2 s
0-140 km/hMesswert 11,5 s 13,2 s 13,1 s
0-160 km/hMesswert 14,8 s 17,2 s 17,3 s
0-180 km/hMesswert 19,7 s 23,0 s 24,0 s
0-200 km/hMesswert 26,0 s 30,7 s 32,0 s
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h 235 km/h 226 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,6 m / 10,6 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s² 37,9 m / 10,2 m/s²
170-0 km/h 107,0 m / 10,8 m/s² 108,0 m / k.A. 111,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,9 km/h 65,9 km/h 63,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 134,7 km/h 138,5 km/h 135,2 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 52 km/h 73 / 49 km/h 74 / 48 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (6.Gang) 77 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 78 dB(A) (6.Gang) 76 dB(A) (6.Gang) 79 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 78 dB(A) 43 / 80 dB(A) 41 / 82 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 83 / 75 dB(A) 81 / 72 dB(A) 79 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 833 km 55 l / 820 km 50 l / 641 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,9 / 5,2 / 6,6 l/100 km 8,8 / 5,6 / 6,7 l/100 km 10,4 / 6,3 / 7,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 154 g/km 155 g/km 180 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,8 l/100 km 5,4 l/100 km 6,0 l/100 km
Maximal-Verbrauch 13,4 l/100 km 14,1 l/100 km 13,2 l/100 km
Testverbrauch 9,6 l/100 km 10,2 l/100 km 9,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse D D F
NOX 0,018 g/km
Kosten
Grundpreis 34.200 € 31.700 € 31.500 €