Audi TT Roadster 2.0 TFSI Quattro im Test (Technische Daten)

Audi TT Roadster 2.0 TFSI Quattro, Frontansicht
Audi TT Roadster 2.0 TFSI Quattro im Test: Wieviel Open-Air-Vergnügen bringt der kleine TT? Das ist der aktuelle Top-TT diesseits des Audi TTS: 230 PS, DSG, Allrad. Zu viel Technik für reines Vergnügen? Geht schon, wie unser Test zeigt.
Audi TT Roadster 2.0 TFSI Quattro Test: Technische Daten
Audi TT Roadster 2.0 TFSI Quattro
Testwagen
Baujahr 11/2014 bis 01/2019
Testdatum 04/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 169 kW / 230 PS bei 4500 U/min
max. Drehmoment 370 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 2,92
II. 1,79
III. 1,19
IV. 0,83
V. 0,86
VI. 0,69
R. 3,26
Achsantrieb 4,77:1 / 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4177 x 1832 x 1355 mm
Radstand 2505 mm
Spurweitevorn / hinten 1572 / 1552 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 10,9 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1455 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 975 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / – / – mm
Knickmaß 880 bis 1090 mm
HüftpunktStraße / Dach 435 / 760 mm
Lenkradumdrehungen 2,00
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm
KofferraumvolumenVDA 280 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1500 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1517 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,1 / 40,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1745 kg
ZuladungHersteller 245 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,6:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Hankook Ventus S1
Reifenvorn / hinten 245/35 R 19 Y / 245/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,7 s
0-80 km/hMesswert 4,0 s
0-100 km/hMesswert 5,8 s
0-120 km/hMesswert 8,0 s
0-130 km/hMesswert 9,4 s
0-140 km/hMesswert 10,9 s
0-160 km/hMesswert 14,5 s
0-180 km/hMesswert 19,5 s
0-200 km/hMesswert 26,7 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,1 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 58,7 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hwarm 57,2 m / 11,4 m/s²
190-0 km/h 122,0 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 78 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 52 / 80 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 820 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,5 / 5,6 / 6,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 154 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,4 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 219 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse D
Kosten
Grundpreis 44.050 €