Audi TT RS Coupé, BMW M2 Coupé DKG, Porsche 718 Cayman GTS PDK, Exterieur
Audi TT RS, BMW M2, Porsche 718 Cayman GTS im Test: Sportwagen mit 4, 5 und 6 Zylindern im Vergleich Als GTS plustert sich der Vierzylinder-Boxermotor des Porsche 718 Cayman derart auf, dass Audi TT RS und BMW M2 um ihren Ruf als kompakte Donnerbolzen fürchten müssen. Wirklich? Wir testen die drei Sportwagen.

TT RS, M2 und Cayman GTS im Test: Technische Daten

Audi TT RS Coupé BMW M2 Coupé M2 Porsche 718 Cayman GTS Cayman GTS
Testwagen
Baujahr 06/2016 bis 03/2019 03/2016 bis 06/2018 10/2017 bis 01/2019
Testdatum 01/2018 01/2018 01/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 5-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / längs mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 2480 cm³ / 10,0:1 2979 cm³ / 10,2:1 2497 cm³ / 9,5:1
Aufladung Abgasturbolader (1,4 bar) Abgasturbolader (1,1 bar) Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 294 kW / 400 PS bei 5850 U/min 272 kW / 370 PS bei 6500 U/min 269 kW / 365 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 480 Nm bei 1700 U/min 500 Nm bei 1450 U/min 430 Nm bei 1900 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,56
II. 2,53
III. 1,68
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,76
VII. 0,64
R. 3,26
I. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
I. 3,31
II. 1,95
III. 1,41
IV. 1,13
V. 0,95
VI. 0,81
R. 3,00
Achsantrieb 4,06:1 / 3,45:1 3,46:1 3,89:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 4 2 / 2
Außenmaße 4191 x 1832 x 1344 mm 4468 x 1854 x 1410 mm 4379 x 1801 x 1286 mm
Radstand 2505 mm 2693 mm 2475 mm
Spurweite 1564 / 1543 mm 1579 / 1601 mm 1527 / 1535 mm
Wendekreis 11,0 / 10,9 m 11,6 / 11,7 m 10,9 / 10,8 m
Bodenfreiheit 123 mm 126 mm
Ladekantenhöhe 700 mm 820 mm
Innenbreite 1455 / 1260 / – mm 1475 / 1435 / – mm 1400 / – / – mm
Breite zwischen Radkästen 940 mm
Innenhöhe 1000 / 810 / – mm 1010 / 890 / – mm 985 / – / – mm
Sitztiefe 510 / 400 / – mm 565 / 510 / – mm 520 / – / – mm
Normsitzraum 550 mm 640 mm
Knickmaß 895 bis 1115 mm 915 bis 1125 mm 940 bis 1150 mm
Sitzraum 440 bis 690 mm 560 bis 800 mm
Hüftpunkt 435 / 760 mm 440 / 815 mm 370 / 780 mm
Lenkradumdrehungen 2,00 2,25 2,75
Lenkraddurchmesser 360 mm 370 mm 370 mm
Kofferraumvolumen 305 bis 712 l 390 l 425 l
Gewichte
Leergewicht 1515 kg 1595 kg 1480 kg
Leergewicht Testwagen 1494 kg 1576 kg 1422 kg
Gewichtsverteilung 60,9 / 39,1 % 52,2 / 47,8 % 43,5 / 56,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1840 kg 2010 kg 1705 kg
Zuladung 325 kg 415 kg 225 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern
Lenkübersetzung 14,6:1 / – / – 15,0:1 / – / ja 15,0:1 / 12,4:1 / ja
Bremsscheibenmaterial Keramik / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Corsa Michelin Pilot Sport Cup2 Pirelli P Zero
Reifen 255/30 R 20 Y / 255/30 R 20 Y 245/35 R 19 Y / 265/35 R 19 Y 235/35 R 20 Y / 265/35 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 1,6 s 1,6 s 1,5 s
0-60 km/h 1,9 s 2,1 s 1,8 s
0-80 km/h 2,8 s 3,0 s 2,8 s
0-100 km/h 3,8 s 4,2 s 3,9 s
0-120 km/h 5,2 s 5,7 s 5,3 s
0-130 km/h 5,9 s 6,6 s 6,1 s
0-140 km/h 6,7 s 7,6 s 6,9 s
0-160 km/h 8,8 s 9,7 s 8,9 s
0-180 km/h 11,1 s 12,4 s 11,2 s
0-200 km/h 13,8 s 15,8 s 14,3 s
0-100 km/h 3,7 s 4,5 s 4,3 s
60-100 km/h 1,9 s 2,1 s 2,1 s
80-120 km/h 2,4 s 2,7 s 2,5 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 290 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 33,2 m / 11,6 m/s² 32,3 m / 11,9 m/s² 32,8 m / 11,8 m/s²
130-0 km/h 54,7 m / 11,9 m/s² 57,2 m / 11,4 m/s² 54,8 m / 11,9 m/s²
130-0 km/h 54,6 m / 11,9 m/s² 54,9 m / 11,9 m/s² 55,2 m / 11,8 m/s²
200-0 km/h 130,4 m / 11,8 m/s² 130,9 m / 11,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 71,3 km/h 70,7 km/h 71,6 km/h
Slalom 18 m 71,6 km/h 71,1 km/h 71,8 km/h
Doppelter Spurwechsel 148,3 km/h 141,9 km/h 146,7 km/h
Doppelter Spurwechsel 151,1 km/h 142,4 km/h 147,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 70 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 71 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 77 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 78 dB(A) (Automatik) 79 dB(A) (Automatik) 79 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 84 dB(A) 46 / 84 dB(A) 48 / 84 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 97 / 74 dB(A) 94 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 670 km 52 l / 658 km 64 l / 780 km
NEFZ-Verbrauch 11,3 / 6,4 / 8,2 l/100 km 10,5 / 6,4 / 7,9 l/100 km 10,9 / 6,6 / 8,2 l/100 km
CO2-Ausstoß 187 g/km 185 g/km 186 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,7 l/100 km 7,8 l/100 km 7,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,6 l/100 km 10,6 l/100 km 10,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 13,3 l/100 km 13,5 l/100 km 12,8 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,6 l/100 km 10,6 l/100 km 10,2 l/100 km
CO2-Ausstoß 246 g/km 246 g/km 237 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse F F F
CO 0,196 g/km
HC 0,05 g/km
NOX 0,015 g/km
Kosten
Grundpreis 67.000 € 63.400 € 79.392 €