Audi TT RS Coupé, BMW M2 Coupé DKG, Porsche 718 Cayman GTS PDK, Exterieur
Audi TT RS, BMW M2, Porsche 718 Cayman GTS im Test: Sportwagen mit 4, 5 und 6 Zylindern im Vergleich Als GTS plustert sich der Vierzylinder-Boxermotor des Porsche 718 Cayman derart auf, dass Audi TT RS und BMW M2 um ihren Ruf als kompakte Donnerbolzen fürchten müssen. Wirklich? Wir testen die drei Sportwagen.

TT RS, M2 und Cayman GTS im Test: Technische Daten

Audi TT RS Coupé BMW M2 Coupé M2 Porsche 718 Cayman GTS Cayman GTS
Testwagen
Baujahr 06/2016 bis 03/2019 03/2016 bis 06/2018 10/2017 bis 01/2019
Testdatum 01/2018 01/2018 01/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 5-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / längs mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 2480 cm³ / 10,0:1 2979 cm³ / 10,2:1 2497 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,4 bar) Abgasturbolader (1,1 bar) Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 294 kW / 400 PS bei 5850 U/min 272 kW / 370 PS bei 6500 U/min 269 kW / 365 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 480 Nm bei 1700 U/min 500 Nm bei 1450 U/min 430 Nm bei 1900 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,56
II. 2,53
III. 1,68
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,76
VII. 0,64
R. 3,26
I. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
I. 3,31
II. 1,95
III. 1,41
IV. 1,13
V. 0,95
VI. 0,81
R. 3,00
Achsantrieb 4,06:1 / 3,45:1 3,46:1 3,89:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 4 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4191 x 1832 x 1344 mm 4468 x 1854 x 1410 mm 4379 x 1801 x 1286 mm
Radstand 2505 mm 2693 mm 2475 mm
Spurweitevorn / hinten 1564 / 1543 mm 1579 / 1601 mm 1527 / 1535 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 10,9 m 11,6 / 11,7 m 10,9 / 10,8 m
Bodenfreiheit 123 mm 126 mm
Ladekantenhöhe 700 mm 820 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1455 / 1260 / – mm 1475 / 1435 / – mm 1400 / – / – mm
Breite zwischen Radkästen 940 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 810 / – mm 1010 / 890 / – mm 985 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 400 / – mm 565 / 510 / – mm 520 / – / – mm
Normsitzraum 550 mm 640 mm
Knickmaß 895 bis 1115 mm 915 bis 1125 mm 940 bis 1150 mm
Sitzraum 440 bis 690 mm 560 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 435 / 760 mm 440 / 815 mm 370 / 780 mm
Lenkradumdrehungen 2,00 2,25 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 305 bis 712 l 390 l 425 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1515 kg 1595 kg 1480 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1494 kg 1576 kg 1422 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,9 / 39,1 % 52,2 / 47,8 % 43,5 / 56,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1840 kg 2010 kg 1705 kg
ZuladungHersteller 325 kg 415 kg 225 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,6:1 / – / – 15,0:1 / – / ja 15,0:1 / 12,4:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Corsa Michelin Pilot Sport Cup2 Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 255/30 R 20 Y / 255/30 R 20 Y 245/35 R 19 Y / 265/35 R 19 Y 235/35 R 20 Y / 265/35 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,6 s 1,6 s 1,5 s
0-60 km/hMesswert 1,9 s 2,1 s 1,8 s
0-80 km/hMesswert 2,8 s 3,0 s 2,8 s
0-100 km/hMesswert 3,8 s 4,2 s 3,9 s
0-120 km/hMesswert 5,2 s 5,7 s 5,3 s
0-130 km/hMesswert 5,9 s 6,6 s 6,1 s
0-140 km/hMesswert 6,7 s 7,6 s 6,9 s
0-160 km/hMesswert 8,8 s 9,7 s 8,9 s
0-180 km/hMesswert 11,1 s 12,4 s 11,2 s
0-200 km/hMesswert 13,8 s 15,8 s 14,3 s
60-100 km/h 1,9 s 2,1 s 2,1 s
80-120 km/h 2,4 s 2,7 s 2,5 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 290 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,2 m / 11,6 m/s² 32,3 m / 11,9 m/s² 32,8 m / 11,8 m/s²
130-0 km/hkalt 54,7 m / 11,9 m/s² 57,2 m / 11,4 m/s² 54,8 m / 11,9 m/s²
130-0 km/hwarm 54,6 m / 11,9 m/s² 54,9 m / 11,9 m/s² 55,2 m / 11,8 m/s²
200-0 km/h 130,4 m / 11,8 m/s² 130,9 m / 11,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 71,3 km/h 70,7 km/h 71,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 71,6 km/h 71,1 km/h 71,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 148,3 km/h 141,9 km/h 146,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 151,1 km/h 142,4 km/h 147,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 70 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 71 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 77 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 78 dB(A) (Automatik) 79 dB(A) (Automatik) 79 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 84 dB(A) 46 / 84 dB(A) 48 / 84 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 97 / 74 dB(A) 94 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 670 km 52 l / 658 km 64 l / 780 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,3 / 6,4 / 8,2 l/100 km 10,5 / 6,4 / 7,9 l/100 km 10,9 / 6,6 / 8,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 187 g/km 185 g/km 186 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,7 l/100 km 7,8 l/100 km 7,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,6 l/100 km 10,6 l/100 km 10,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 13,3 l/100 km 13,5 l/100 km 12,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,6 l/100 km 10,6 l/100 km 10,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 246 g/km 246 g/km 237 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse F F F
CO 0,196 g/km
HC 0,05 g/km
NOX 0,015 g/km
Kosten
Grundpreis 67.000 € 63.400 € 79.392 €