Audi TT RS Coupé, Porsche 718 Cayman S, Motor
Audi TT RS Coupé und Porsche 718 Cayman S im Test: Fünfzylinder knockt Vierzylinder aus Der Audi TT RS will mit emotionalem Fünfzylinder mehr als nur Meister der Herzen sein, er will seine Vormachtstellung im Segment der Sportcoupés festigen. Der Weg dahin führt nur über einen Test gegen den Porsche 718 Cayman S.

Audi TT RS, 718 Cayman S im Test: Technische Daten

Audi TT RS Coupé Porsche 718 Cayman S Cayman S
Testwagen
Baujahr 06/2016 bis 03/2019 06/2016 bis 01/2019
Testdatum 10/2016 10/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 5-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 2480 cm³ / 10,0:1 2497 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,4 bar) Abgasturbolader
Leistung 294 kW / 400 PS bei 5850 U/min 257 kW / 350 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 480 Nm bei 1700 U/min 420 Nm bei 1900 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,56
II. 2,53
III. 1,68
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,76
VII. 0,64
R. 3,26
I. 3,91
II. 2,29
III. 1,65
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,62
R. 3,55
Achsantrieb 4,06:1 / 3,45:1 3,62:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4191 x 1832 x 1344 mm 4379 x 1801 x 1295 mm
Radstand 2505 mm 2475 mm
Spurweitevorn / hinten 1564 / 1543 mm 1515 / 1540 mm
Bodenfreiheit 133 mm
KofferraumvolumenVDA 305 bis 712 l 275 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1515 kg 1465 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1452 kg 1407 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,7 / 39,3 % 43,1 / 56,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1840 kg 1695 kg
ZuladungHersteller 325 kg 230 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,6:1 / – / – 15,0:1 / 12,4:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Stahl Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 370 / 310 mm 350 / 350 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 20 / 9 J x 20 8,5 J x 20 / 10,5 J x 20
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Corsa Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 255/30 R 20 / 255/30 R 20 235/35 R 20 / 265/35 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,0 s 2,1 s
0-80 km/hMesswert 2,9 s 3,0 s
0-100 km/hMesswert 3,9 s 4,2 s
0-120 km/hMesswert 5,3 s 5,5 s
0-140 km/hMesswert 6,8 s 7,1 s
0-160 km/hMesswert 8,8 s 9,1 s
0-180 km/hMesswert 11,0 s 11,5 s
0-200 km/hMesswert 13,8 s 14,4 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 285 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,9 / 2,4 / 3,4 / 5,5 / – s 1,9 / 2,3 / 3,0 / 6,5 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,8 / 4,9 / 6,6 / 9,7 / – s 3,8 / 4,7 / 5,9 / 11,8 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,9 / 7,6 / 9,9 / 14,0 / – s 5,8 / 7,1 / 9,0 / 17,1 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,0 / 10,3 / 13,4 / 18,7 / – s 8,0 / 9,6 / 12,4 / 22,9 / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,2 / 13,4 / 17,2 / 23,9 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,4 m / 11,2 m/s² 35,6 m / 10,8 m/s²
100-0 km/hwarm 33,0 m / 11,7 m/s² 34,4 m / 11,2 m/s²
200-0 km/h 133,6 m / 11,5 m/s² 138,9 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 72,3 km/h 72,5 km/h
Slalom 36 m 142,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 155 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.11,2 min 1.11,3 min
Lufttemperatur 11 °C 26 °C
Asphalttemperatur 16 °C 35 °C
LuftdruckAtmosphäre 1019 mbar 1026 mbar
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 97 / 74 dB(A) 99 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 670 km 64 l / 876 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,3 / 6,4 / 8,2 l/100 km 9,5 / 6,0 / 7,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 187 g/km 167 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 10,6 / 17,8 / 14,3 l/100 km 10,1 / 15,9 / 12,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse F E
Kosten
Testwagenpreis 90.535 € 104.191 €
Grundpreis 67.000 € 68.015 €