Audi TT RS, Seitenansicht
Audi TT RS Coupé im Test: Im fünften Himmel auf Rädern Vier Arbeitstakte bei zwei Kurbelwellenumdrehungen – das beschert dem Fünfzylindermotor einen Zündwinkel von 144 Grad. Dies sei nur erwähnt, weil da beim Audi TT RS die Musik herkommt. Und die fetzt auch als Langspielplatte ganz ungemein,...

Audi TT RS Coupé im Test: Technische Daten

Audi TT RS Coupé
Testwagen
Baujahr 06/2009 bis 07/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 5-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2480 cm³ / 10,0:1
Aufladung Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 250 kW / 340 PS bei 5400 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,56
II. 2,53
III. 1,68
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,76
VII. 0,64
R. 2,79
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
Außenmaße 4198 x 1842 x 1342 mm
Radstand 2468 mm
Spurweite 1555 / 1546 mm
Kofferraumvolumen 292 bis 700 l
Gewichte
Leergewicht 1550 kg
Leergewicht Testwagen 1503 kg
Gewichtsverteilung 60,8 / 39,2 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1875 kg
Zuladung 325 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 16,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl
Bremsdurchmesser 370 / 310 mm
Felgengröße 9 J x 19 / 9 J x 19
Reifenmarke / Typ Toyo Proxes T1 Sport
Reifen 255/35 ZR 19 / 255/35 ZR 19
Beschleunigung
0-100 km/h 4,1 s
0-160 km/h 9,5 s
0-200 km/h 15,6 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h 1,9 / 2,5 / 3,1 / 4,0 / – s
80-120 km/h 4,0 / 5,2 / 6,3 / 7,9 / – s
80-140 km/h 6,1 / 8,0 / 9,8 / 12,4 / – s
80-160 km/h 8,5 / 11,1 / 13,8 / 17,7 / – s
80-180 km/h 11,1 / 14,4 / 18,3 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 36,6 m / 10,5 m/s²
100-0 km/h 37,0 m / 10,4 m/s²
200-0 km/h 139,5 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,7 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 100 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 705 km
NEFZ-Verbrauch 12,3 / 6,3 / 8,5 l/100 km
CO2-Ausstoß 197 g/km
Testverbrauch 9,5 / 27,4 / 13,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse F
Kosten
Testwagenpreis 73.145 €
Grundpreis 59.100 €