Audi TT RS, Seitenansicht
Audi TT RS Coupé im Test: Im fünften Himmel auf Rädern Vier Arbeitstakte bei zwei Kurbelwellenumdrehungen – das beschert dem Fünfzylindermotor einen Zündwinkel von 144 Grad. Dies sei nur erwähnt, weil da beim Audi TT RS die Musik herkommt.

Audi TT RS Coupé im Test: Technische Daten

Audi TT RS Coupé
Testwagen
Baujahr 06/2009 bis 07/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 5-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2480 cm³ / 10,0:1
Aufladung Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 250 kW / 340 PS bei 5400 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,56
II. 2,53
III. 1,68
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,76
VII. 0,64
R. 2,79
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
Außenmaße 4198 x 1842 x 1342 mm
Radstand 2468 mm
Spurweite 1555 / 1546 mm
Kofferraumvolumen 292 bis 700 l
Gewichte
Leergewicht 1550 kg
Leergewicht Testwagen 1503 kg
Gewichtsverteilung 60,8 / 39,2 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1875 kg
Zuladung 325 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 16,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl
Bremsdurchmesser 370 / 310 mm
Felgengröße 9 J x 19 / 9 J x 19
Reifenmarke / Typ Toyo Proxes T1 Sport
Reifen 255/35 ZR 19 / 255/35 ZR 19
Beschleunigung
0-100 km/h 4,1 s
0-160 km/h 9,5 s
0-200 km/h 15,6 s
0-100 km/h 4,3 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h 1,9 / 2,5 / 3,1 / 4,0 / – s
80-120 km/h 4,0 / 5,2 / 6,3 / 7,9 / – s
80-140 km/h 6,1 / 8,0 / 9,8 / 12,4 / – s
80-160 km/h 8,5 / 11,1 / 13,8 / 17,7 / – s
80-180 km/h 11,1 / 14,4 / 18,3 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 36,6 m / 10,5 m/s²
100-0 km/h 37,0 m / 10,4 m/s²
200-0 km/h 139,5 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,7 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 100 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 705 km
NEFZ-Verbrauch 12,3 / 6,3 / 8,5 l/100 km
CO2-Ausstoß 197 g/km
Testverbrauch 9,5 / 27,4 / 13,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse F
Kosten
Testwagenpreis 73.145 €
Grundpreis 59.100 €