Audi TT RS Coupé im Test (Technische Daten)

Audi TT RS, Frontansicht
Audi TT RS Coupé im Test: Im fünften Himmel auf Rädern Vier Arbeitstakte bei zwei Kurbelwellenumdrehungen – das beschert dem Fünfzylindermotor einen Zündwinkel von 144 Grad. Dies sei nur erwähnt, weil da beim Audi TT RS die Musik herkommt. Und die fetzt auch als Langspielplatte ganz ungemein,...
Audi TT RS Coupé im Test: Technische Daten
Audi TT RS Coupé
Testwagen
Baujahr 06/2009 bis 07/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 5-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2480 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 250 kW / 340 PS bei 5400 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,56
II. 2,53
III. 1,68
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,76
VII. 0,64
R. 2,79
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4198 x 1842 x 1342 mm
Radstand 2468 mm
Spurweitevorn / hinten 1555 / 1546 mm
KofferraumvolumenVDA 292 bis 700 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1550 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1503 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,8 / 39,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1875 kg
ZuladungHersteller 325 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 370 / 310 mm
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 19 / 9 J x 19
Reifenmarke / Typ Toyo Proxes T1 Sport
Reifenvorn / hinten 255/35 ZR 19 / 255/35 ZR 19
Beschleunigung
0-100 km/hMesswert 4,1 s
0-160 km/hMesswert 9,5 s
0-200 km/hMesswert 15,6 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,9 / 2,5 / 3,1 / 4,0 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,0 / 5,2 / 6,3 / 7,9 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,1 / 8,0 / 9,8 / 12,4 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,5 / 11,1 / 13,8 / 17,7 / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 11,1 / 14,4 / 18,3 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,6 m / 10,5 m/s²
100-0 km/hwarm 37,0 m / 10,4 m/s²
200-0 km/h 139,5 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,7 km/h
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 100 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 705 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 12,3 / 6,3 / 8,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 197 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 9,5 / 27,4 / 13,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse F
Kosten
Testwagenpreis 73.145 €
Grundpreis 59.100 €