Audi TT RS (8S) - Sportcoupé - Supertest - Fünfzylinder
Supertest Audi TT RS (8S) mit Fünfzylinder-Turbo: Bremsprobleme auf der Nürburgring-Nordschleife Der Audi TT RS ist ein famoser Sportwagen, solange man sich mit ihm keiner Rennstrecke nähert. Auf der Nordschleife überzeugt das Sportcoupé zwar mit agilem Fahrverhalten, fällt aber durch Bremsprobleme auf.

Audi TT RS (8S) im Supertest: Technische Daten

Audi TT RS Coupé
Testwagen
Baujahr 06/2016 bis 03/2019
Testdatum 10/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 5-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2480 cm³ / 10,0:1
Aufladung Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 294 kW / 400 PS bei 5850 U/min
max. Drehmoment 480 Nm bei 1700 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,56
II. 2,53
III. 1,68
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,76
VII. 0,64
R. 3,26
Achsantrieb 4,06:1 / 3,45:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
Außenmaße 4191 x 1832 x 1344 mm
Radstand 2505 mm
Spurweite 1564 / 1543 mm
Kofferraumvolumen 305 bis 712 l
Gewichte
Leergewicht 1515 kg
Leergewicht Testwagen 1473 kg
Gewichtsverteilung 60,6 / 39,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1840 kg
Zuladung 325 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 14,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Keramik / Stahl
Bremsdurchmesser 370 / 310 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengröße 9 J x 20 / 9 J x 20
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Corsa
Reifen 255/30 R 20 / 255/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/h 2,0 s
0-80 km/h 2,9 s
0-100 km/h 3,9 s
0-120 km/h 5,3 s
0-140 km/h 6,8 s
0-160 km/h 8,8 s
0-180 km/h 11,0 s
0-200 km/h 13,8 s
0-100 km/h 3,7 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h 1,9 / 2,4 / 3,4 / 5,5 / – s
80-120 km/h 3,8 / 4,9 / 6,6 / 9,7 / – s
80-140 km/h 5,9 / 7,6 / 9,9 / 14,0 / – s
80-160 km/h 8,0 / 10,3 / 13,4 / 18,7 / – s
80-180 km/h 10,2 / 13,4 / 17,2 / 23,9 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 34,4 m / 11,2 m/s²
100-0 km/h 33,0 m / 11,7 m/s²
200-0 km/h 133,6 m / 11,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 72,3 km/h
Slalom 36 m 142,0 km/h
Ausweichtest 155 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.11,2 min
Lufttemperatur 11 °C
Asphalttemperatur 16 °C
Luftdruck 1019 mbar
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.48 min
Querbeschleunigung max. 1,35 g
Lufttemperatur 20 °C
Asphalttemperatur 23 °C
Luftdruck 1028 mbar
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 97 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 670 km
NEFZ-Verbrauch 11,3 / 6,4 / 8,2 l/100 km
CO2-Ausstoß 187 g/km
Testverbrauch 10,6 / 17,8 / 14,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse F
Kosten
Testwagenpreis 92.035 €
Grundpreis 67.000 €