Audi TT RS mit 340 PS im Supertest: Coupé mit Fünfzylinder-Turbo on Track (Technische Daten)

Audi TT RS
Audi TT RS mit 340 PS im Supertest: Coupé mit Fünfzylinder-Turbo on Track Der 340 PS starke Audi TT RS verfügt nicht nur über Allradantrieb, sondern knüpft mit seinem charakterstarken Fünfzylinder-Turbo auch an die Zeiten des Sport quattro S1 an. Supertest mit Rundenzeiten.
Supertest Audi TT RS mit 340 PS: Technische Daten
Audi TT RS Coupé
Testwagen
Baujahr 06/2009 bis 07/2014
Testdatum 04/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 5-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2480 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 250 kW / 340 PS bei 5400 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,56
II. 2,53
III. 1,68
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,76
VII. 0,64
R. 2,79
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4198 x 1842 x 1342 mm
Radstand 2468 mm
Spurweitevorn / hinten 1555 / 1546 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,31 x 2,09 m² = 0,64
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 36 kg Auftrieb / 2 kg Auftrieb
KofferraumvolumenVDA 292 bis 700 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1550 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1483 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,2 / 39,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1875 kg
ZuladungHersteller 325 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,9:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 370 / 310 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 19 / 9 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot SportR01
Reifenvorn / hinten 255/35 ZR 19 / 255/35 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,0 s
0-80 km/hMesswert 3,4 s
0-100 km/hMesswert 4,6 s
0-120 km/hMesswert 6,5 s
0-140 km/hMesswert 8,2 s
0-160 km/hMesswert 10,8 s
0-180 km/hMesswert 13,5 s
0-200 km/hMesswert 17,5 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,0 / 2,4 / 2,9 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,2 / 5,0 / 6,1 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,4 / 7,9 / 9,4 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,0 / 10,8 / 13,1 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 11,6 / 14,0 / 17,1 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,8 m / 10,8 m/s²
100-0 km/hwarm 36,1 m / 10,7 m/s²
200-0 km/h 141,5 m / 10,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 70,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 141 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.15,0 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.09 min
Querbeschleunigung max. 1,25 g
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 100 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 705 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 12,3 / 6,3 / 8,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 197 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt – / 27,3 / 16,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse F
Kosten
Testwagenpreis 71.400 €
Grundpreis 59.100 €