Audi TT RS
Audi TT RS, Nissan 370Z und Porsche Cayman S im Test: Vergleich der Mittelklasse-Sportcoupés Die drei Sportcoupés im Test Audi TT RS, Nissan 370Z und Porsche Cayman S liegen mit einer Leistung von 320 bis 340 PS fast gleichauf. Ihre Motorkonzepte dagegen sind grundverschieden: Ein aufgeladener Reihenfünfer im Audi und zwei...

Audi Nissan Porsche Test: Technische Daten

Audi TT RS Coupé Nissan 370Z Coupé 3.7 Porsche Cayman S S
Testwagen
Baujahr 06/2009 bis 07/2014 07/2009 bis 03/2012 02/2009 bis 08/2012
Testdatum 04/2011 02/2011 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 5-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / längs mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 2480 cm³ / 10,0:1 3696 cm³ / 11,0:1 3436 cm³ / 12,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 250 kW / 340 PS bei 5400 U/min 243 kW / 331 PS bei 7000 U/min 239 kW / 325 PS bei 7400 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1600 U/min 366 Nm bei 5200 U/min 370 Nm bei 4500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,56
II. 2,53
III. 1,68
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,76
VII. 0,64
R. 2,79
I. 3,79
II. 2,32
III. 1,62
IV. 1,27
V. 1,00
VI. 0,79
R. 3,45
I. 3,31
II. 1,95
III. 1,41
IV. 1,13
V. 0,95
VI. 0,81
R. 3,00
Achsantrieb 3,54:1 3,89:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 2 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4198 x 1842 x 1342 mm 4250 x 1845 x 1310 mm 4347 x 1801 x 1306 mm
Radstand 2468 mm 2550 mm 2475 mm
Spurweitevorn / hinten 1555 / 1546 mm 1540 / 1565 mm 1486 / 1528 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,31 x 2,09 m² = 0,64
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 36 kg Auftrieb / 2 kg Auftrieb
Bodenfreiheit 126 mm
KofferraumvolumenVDA 292 bis 700 l 235 l 410 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1550 kg 1583 kg 1425 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1483 kg 1543 kg 1405 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,2 / 39,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1875 kg 1800 kg 1645 kg
ZuladungHersteller 325 kg 217 kg 220 kg
Dachlast 75 kg 60 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,9:1 / – / – 15,9:1 / – / – 17,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 370 / 310 mm 355 / 350 mm 318 / 299 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 19 / 9 J x 19 9 J x 19 / 10 J x 19 8 J x 19 / 9 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot SportR01 Bridgestone Potenza RE050A Bridgestone Potenza RE050A
Reifenvorn / hinten 255/35 ZR 19 / 255/35 ZR 19 245/40 ZR 19 / 275/35 ZR 19 235/35 ZR 19 / 265/35 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,0 s 2,9 s 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,4 s 4,4 s 3,9 s
0-100 km/hMesswert 4,6 s 5,9 s 5,3 s
0-120 km/hMesswert 6,5 s 8,1 s 7,2 s
0-140 km/hMesswert 8,2 s 10,3 s 9,3 s
0-160 km/hMesswert 10,8 s 13,4 s 11,6 s
0-180 km/hMesswert 13,5 s 17,0 s 15,0 s
0-200 km/hMesswert 17,5 s 22,5 s 18,6 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 283 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,0 / 2,4 / 2,9 / – / – s 2,7 / 3,4 / 5,2 / – / – s 2,7 / 3,2 / 4,0 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,2 / 5,0 / 6,1 / – / – s 5,3 / 6,9 / 10,1 / – / – s 5,3 / 6,5 / 8,0 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,4 / 7,9 / 9,4 / – / – s 8,2 / 10,6 / 15,5 / – / – s 7,8 / 10,1 / 12,4 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,0 / 10,8 / 13,1 / – / – s 11,2 / 14,6 / 21,9 / – / – s 10,5 / 13,5 / 17,3 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 11,6 / 14,0 / 17,1 / – / – s 14,7 / 19,2 / – / – / – s 13,6 / 17,0 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,8 m / 10,8 m/s² k.A. / 11,0 m/s² k.A. / 11,1 m/s²
100-0 km/hwarm 36,1 m / 10,7 m/s² k.A. / 11,1 m/s² k.A. / 11,3 m/s²
200-0 km/h 141,5 m / 10,9 m/s² k.A. / 10,9 m/s² k.A. / 11,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 70,0 km/h 68,2 km/h 71,1 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 141 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.15,0 min 1.16,0 min 1.14,3 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.09 min
Querbeschleunigung max. 1,25 g
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 100 / 73 dB(A) 83 / 69 dB(A) 96 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 705 km 72 l / 692 km 64 l / 727 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 12,3 / 6,3 / 8,5 l/100 km 15,2 / 7,7 / 10,4 l/100 km 12,2 / 6,9 / 8,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 197 g/km 247 g/km 206 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt – / 27,3 / 16,3 l/100 km – / 18,3 / 16,4 l/100 km – / 25,0 / 15,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 4 Euro 5
Effizienzklasse F
CO 0,16 g/km
HC 0,044 g/km
NOX 0,009 g/km
Kosten
Testwagenpreis 71.400 € 45.380 € 82.889 €
Grundpreis 59.100 € 38.690 € 64.118 €