Audi TT RS Plus Coupé S-Tronic im Test (Technische Daten)

Audi TT RS Plus Coupé S-Tronic, Frontansicht
Audi TT RS Plus Coupé S-Tronic im Test: Coupé mit Express-Zuschlag Mit legalem Doping gibt der Audi TT RS Plus selbst Sportwagenhelden mächtig eins auf die Kappe. Denn mit nun 360 PS und 465 Nm Drehmoment ist das Coupé reichlich bestückt. Test des stärksten Audi TT.
Audi TT RS Plus Coupé S-Tronic im Test: Technische Daten
Audi TT RS plus Coupé 2.5 TFSI Quattro
Testwagen
Baujahr 12/2011 bis 07/2014
Testdatum 04/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 5-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2480 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 265 kW / 360 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 465 Nm bei 1650 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,56
II. 2,53
III. 1,68
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,76
VII. 0,64
R. 2,79
Achsantrieb 4,06:1 / 3,45:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4198 x 1842 x 1342 mm
Radstand 2468 mm
Spurweitevorn / hinten 1555 / 1546 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 10,9 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1480 / 1380 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 795 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 530 / 420 / – mm
Normsitzraum 510 mm
Knickmaß 935 bis 1155 mm
Sitzraum 425 bis 660 mm
HüftpunktStraße / Dach 415 / 770 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm
KofferraumvolumenVDA 292 bis 700 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1550 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1537 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,6 / 39,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1875 kg
ZuladungHersteller 325 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Toyo Proxes T1 Sport
Reifenvorn / hinten 255/35 R 19 Y / 255/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,4 s
0-60 km/hMesswert 1,9 s
0-80 km/hMesswert 2,8 s
0-100 km/hMesswert 4,0 s
0-120 km/hMesswert 5,5 s
0-130 km/hMesswert 6,3 s
0-140 km/hMesswert 7,3 s
0-160 km/hMesswert 9,4 s
0-180 km/hMesswert 12,0 s
0-200 km/hMesswert 15,3 s
60-100 km/h 2,1 s
80-120 km/h 2,7 s
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,5 m / 10,6 m/s²
190-0 km/h 132,0 m / 10,8 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 79 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 83 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 87 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 705 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 12,3 / 6,3 / 8,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 197 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse F
Kosten
Grundpreis 63.000 €
Sportwagen Tests Audi TT Coupé 2.0 TFSI Quattro Test Audi TT Coupé 2.0 TFSI Quattro Dezent aufgefrischtes Audi TT Coupé

Wo sind sie nur, die Änderungen am Audi TT, mag man sich angesichts der...