Audi TT RS Plus Coupé S-Tronic, Frontansicht
Audi TT RS Plus Coupé S-Tronic im Test: Coupé mit Express-Zuschlag Mit legalem Doping gibt der Audi TT RS Plus selbst Sportwagenhelden mächtig eins auf die Kappe. Denn mit nun 360 PS und 465 Nm Drehmoment ist das Coupé reichlich bestückt. Test des stärksten Audi TT.

Technische Daten

Audi TT RS plus Coupé 2.5 TFSI Quattro
Testwagen
Baujahr 12/2011 bis 07/2014
Testdatum 04/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 5-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2480 cm³ / 10,0:1
Aufladung Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 265 kW / 360 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 465 Nm bei 1650 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,56
II. 2,53
III. 1,68
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,76
VII. 0,64
R. 2,79
Achsantrieb 4,06:1 / 3,45:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
Außenmaße 4198 x 1842 x 1342 mm
Radstand 2468 mm
Spurweite 1555 / 1546 mm
Wendekreis 11,0 / 10,9 m
Innenbreite 1480 / 1380 / – mm
Innenhöhe 990 / 795 / – mm
Sitztiefe 530 / 420 / – mm
Normsitzraum 510 mm
Knickmaß 935 bis 1155 mm
Sitzraum 425 bis 660 mm
Hüftpunkt 415 / 770 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesser 360 mm
Kofferraumvolumen 292 bis 700 l
Gewichte
Leergewicht 1550 kg
Leergewicht Testwagen 1537 kg
Gewichtsverteilung 60,6 / 39,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1875 kg
Zuladung 325 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 16,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Toyo Proxes T1 Sport
Reifen 255/35 R 19 Y / 255/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 1,4 s
0-60 km/h 1,9 s
0-80 km/h 2,8 s
0-100 km/h 4,0 s
0-120 km/h 5,5 s
0-130 km/h 6,3 s
0-140 km/h 7,3 s
0-160 km/h 9,4 s
0-180 km/h 12,0 s
0-200 km/h 15,3 s
0-100 km/h 4,1 s
60-100 km/h 2,1 s
80-120 km/h 2,7 s
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 36,5 m / 10,6 m/s²
190-0 km/h 132,0 m / 10,8 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 79 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 83 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 87 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 705 km
NEFZ-Verbrauch 12,3 / 6,3 / 8,5 l/100 km
CO2-Ausstoß 197 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse F
Kosten
Grundpreis 63.000 €