Audi TT RS plus Roadster 2.5 TFSI Quattro | |
Testwagen | |
Baujahr | 12/2011 bis 07/2014 |
Testdatum | 06/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2480 cm³ / 10,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 265 kW / 360 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 465 Nm bei 1650 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,57 II. 2,16 III. 1,89 IV. 1,43 V. 1,16 VI. 0,97 R. 3,20 |
Achsantrieb | 3,77:1 / 2,91:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4198 x 1842 x 1348 mm |
Radstand | 2468 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1555 / 1546 mm |
KofferraumvolumenVDA | 250 bis 700 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1585 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1562 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 59,3 / 40,7 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1830 kg |
ZuladungHersteller | 245 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,9:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 370 / 310 mm |
Felgengrößevorn / hinten | 9 J x 19 / 9 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Toyo Proxes T1 Sport |
Reifenvorn / hinten | 255/35 R 19 / 255/35 R 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 2,0 s |
0-80 km/hMesswert | 3,3 s |
0-100 km/hMesswert | 4,5 s |
0-120 km/hMesswert | 6,4 s |
0-140 km/hMesswert | 8,2 s |
0-160 km/hMesswert | 10,9 s |
0-180 km/hMesswert | 13,7 s |
0-200 km/hMesswert | 17,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 280 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,0 / 2,6 / 3,1 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 4,1 / 5,2 / 6,3 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 6,4 / 8,1 / 9,9 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 8,8 / 11,2 / 13,7 / – / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 11,6 / 14,6 / 17,9 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 36,1 m / 10,7 m/s² |
100-0 km/hwarm | 38,0 m / 10,2 m/s² |
200-0 km/h | 144,2 m / 10,7 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 67,6 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.15,8 min |
Geräusche | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 87 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 659 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 12,8 / 7,0 / 9,1 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 212 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 11,7 / 18,9 / 14,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Testwagenpreis | 72.485 € |
Grundpreis | 63.700 € |