Audi TT RS S tronic
Audi TT RS S tronic im Test: Schneller schalten im Top-Modell Der Audi TT RS S-tronic rollt nach dem Facelift mit einem neuen Doppelkupplungs-Getriebe zum sport auto-Test. Bei der Alternative zum manuellen Schalten sind sieben Gänge und Launch Control inklusive. Passt die Automatik zum 340 PS...

Audi TT RS S tronic im Test: Technische Daten

Audi TT RS Coupé
Testwagen
Baujahr 06/2009 bis 07/2014
Testdatum 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 5-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2480 cm³ / 10,0:1
Aufladung Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 250 kW / 340 PS bei 5400 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,56
II. 2,53
III. 1,68
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,76
VII. 0,64
R. 2,79
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
Außenmaße 4198 x 1842 x 1342 mm
Radstand 2468 mm
Spurweite 1555 / 1546 mm
Kofferraumvolumen 292 bis 700 l
Gewichte
Leergewicht 1550 kg
Leergewicht Testwagen 1502 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1875 kg
Zuladung 325 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 16,9:1 / – / –
Bremsdurchmesser 370 / 310 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengröße 9 J x 19 / 9 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport PS2
Reifen 255/35 ZR 19 / 255/35 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/h 2,0 s
0-80 km/h 3,0 s
0-100 km/h 4,2 s
0-120 km/h 5,8 s
0-140 km/h 7,7 s
0-160 km/h 10,1 s
0-180 km/h 13,0 s
0-200 km/h 16,8 s
0-100 km/h 4,3 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h 2,1 / 2,7 / 3,3 / – / – s
80-120 km/h 4,3 / 5,6 / 6,9 / – / – s
80-140 km/h 6,7 / 8,7 / 10,9 / – / – s
80-160 km/h 9,3 / 12,0 / 15,2 / – / – s
80-180 km/h 12,0 / 15,5 / 20,0 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 36,4 m / 10,6 m/s²
100-0 km/h 37,2 m / 10,4 m/s²
200-0 km/h 146,5 m / 10,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,8 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.15,0 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 100 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 705 km
NEFZ-Verbrauch 12,3 / 6,3 / 8,5 l/100 km
CO2-Ausstoß 197 g/km
Testverbrauch 10,9 / 18,3 / 14,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse F
Kosten
Testwagenpreis 74.285 €
Grundpreis 59.100 €