Audi TT RS Coupe, Toyota GR Supra, Exterieur
Toyota GR Supra und Audi TT RS im Test: Der neue Toyota-Sportler will sich messen Von wegen Langweiler – bei Toyota gibt es coole Socken. Angefangen beim Chef: Der schenkt uns einen Sechszylinder-Sportler mit involvierendem Handling und scharfem Design. Passender Duellant: der fünfzylindrige Audi TT RS.

Toyota GR Supra und Audi TT RS im Test: Technische Daten

Audi TT RS Coupé Toyota GR Supra 3.0
Testwagen
Baujahr 06/2016 bis 03/2019 01/2019 bis 06/2020
Testdatum 01/2018 07/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 5-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2480 cm³ / 10,0:1 2998 cm³ / 11,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,4 bar) Abgasturbolader (1,0 bar)
Leistung 294 kW / 400 PS bei 5850 U/min 250 kW / 340 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 480 Nm bei 1700 U/min 500 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,56
II. 2,53
III. 1,68
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,76
VII. 0,64
R. 3,26
I. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,71
Achsantrieb 4,06:1 / 3,45:1 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4191 x 1832 x 1344 mm 4379 x 1854 x 1292 mm
Radstand 2505 mm 2470 mm
Spurweitevorn / hinten 1564 / 1543 mm 1594 / 1589 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,2 m
Bodenfreiheit 115 mm
Ladekantenhöhe 840 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 980 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / – / – mm
Knickmaß 1020 bis 1200 mm
HüftpunktStraße / Dach 390 / 770 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 305 bis 712 l 290 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1515 kg 1570 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1495 kg 1511 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,1 / 38,9 % 51,4 / 48,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1840 kg 1815 kg
ZuladungHersteller 325 kg 245 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern – / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,6:1 / – / – 15,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 370 / 310 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 20 / 9 J x 20
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero R01 Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 255/30 R 20 / 255/30 R 20 255/35 R 19 Y / 275/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,0 s 2,2 s
0-80 km/hMesswert 2,8 s 3,2 s
0-100 km/hMesswert 3,8 s 4,4 s
0-120 km/hMesswert 5,2 s 6,0 s
0-130 km/hMesswert 7,0 s
0-140 km/hMesswert 6,7 s 8,0 s
0-160 km/hMesswert 8,8 s 10,4 s
0-180 km/hMesswert 11,2 s 13,3 s
0-200 km/hMesswert 13,8 s 16,9 s
60-100 km/h 2,2 s
80-120 km/h 2,8 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,8 / 2,5 / 3,3 / 5,2 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,7 / 4,9 / 6,5 / 9,4 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,8 / 7,7 / 9,9 / 13,8 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,9 / 10,6 / 13,7 / 18,6 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,6 m / 10,8 m/s² 33,6 m / 11,5 m/s²
100-0 km/hwarm 34,4 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 56,1 m / 11,6 m/s²
130-0 km/hwarm 55,6 m / 11,7 m/s²
190-0 km/h 117,0 m / k.A.
200-0 km/h 132,0 m / 11,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 69,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 69,9 km/h
Slalom 18 m 70,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 137,5 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 139,4 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.12,5 min
Lufttemperatur 9 °C
Asphalttemperatur 11 °C
LuftdruckAtmosphäre 1028 mbar
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 79 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 50 / 83 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 97 / 74 dB(A) 90 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 670 km 52 l / 693 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,3 / 6,4 / 8,2 l/100 km 9,1 / 6,5 / 7,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 187 g/km 170 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 226 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 10,2 / 16,1 / 12,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse F D
Kosten
Testwagenpreis 88.885 €
Grundpreis 67.000 € 61.314 €