Audi TT RS Coupé | Toyota GR Supra 3.0 | |
Testwagen | ||
Baujahr | 06/2016 bis 03/2019 | 01/2019 bis 06/2020 |
Testdatum | 01/2018 | 07/2019 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2480 cm³ / 10,0:1 | 2998 cm³ / 11,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,4 bar) | Abgasturbolader (1,0 bar) |
Leistung | 294 kW / 400 PS bei 5850 U/min | 250 kW / 340 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 480 Nm bei 1700 U/min | 500 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,68 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,76 VII. 0,64 R. 3,26 |
I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
Achsantrieb | 4,06:1 / 3,45:1 | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4191 x 1832 x 1344 mm | 4379 x 1854 x 1292 mm |
Radstand | 2505 mm | 2470 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1564 / 1543 mm | 1594 / 1589 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,4 / 11,2 m | |
Bodenfreiheit | 115 mm | |
Ladekantenhöhe | 840 mm | |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1470 / – / – mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 980 / – / – mm | |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / – / – mm | |
Knickmaß | 1020 bis 1200 mm | |
HüftpunktStraße / Dach | 390 / 770 mm | |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | |
KofferraumvolumenVDA | 305 bis 712 l | 290 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1515 kg | 1570 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1495 kg | 1511 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 61,1 / 38,9 % | 51,4 / 48,6 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1840 kg | 1815 kg |
ZuladungHersteller | 325 kg | 245 kg |
Dachlast | 75 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | – / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 14,6:1 / – / – | 15,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 370 / 310 mm | |
Felgenmaterial | Aluminium | |
Felgengrößevorn / hinten | 9 J x 20 / 9 J x 20 | |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero R01 | Michelin Pilot Super Sport |
Reifenvorn / hinten | 255/30 R 20 / 255/30 R 20 | 255/35 R 19 Y / 275/35 R 19 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 1,8 s | |
0-60 km/hMesswert | 2,0 s | 2,2 s |
0-80 km/hMesswert | 2,8 s | 3,2 s |
0-100 km/hMesswert | 3,8 s | 4,4 s |
0-120 km/hMesswert | 5,2 s | 6,0 s |
0-130 km/hMesswert | 7,0 s | |
0-140 km/hMesswert | 6,7 s | 8,0 s |
0-160 km/hMesswert | 8,8 s | 10,4 s |
0-180 km/hMesswert | 11,2 s | 13,3 s |
0-200 km/hMesswert | 13,8 s | 16,9 s |
60-100 km/h | 2,2 s | |
80-120 km/h | 2,8 s | |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 1,8 / 2,5 / 3,3 / 5,2 / – s | |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 3,7 / 4,9 / 6,5 / 9,4 / – s | |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 5,8 / 7,7 / 9,9 / 13,8 / – s | |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 7,9 / 10,6 / 13,7 / 18,6 / – s | |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 35,6 m / 10,8 m/s² | 33,6 m / 11,5 m/s² |
100-0 km/hwarm | 34,4 m / 11,2 m/s² | |
130-0 km/hkalt | 56,1 m / 11,6 m/s² | |
130-0 km/hwarm | 55,6 m / 11,7 m/s² | |
190-0 km/h | 117,0 m / k.A. | |
200-0 km/h | 132,0 m / 11,7 m/s² | |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 69,5 km/h | |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 69,9 km/h | |
Slalom 18 m | 70,3 km/h | |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 137,5 km/h | |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 139,4 km/h | |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.12,5 min | |
Lufttemperatur | 9 °C | |
Asphalttemperatur | 11 °C | |
LuftdruckAtmosphäre | 1028 mbar | |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | |
Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | |
Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | |
Innengeräusch 180 km/h | 79 dB(A) (Automatik) | |
Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 83 dB(A) | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 97 / 74 dB(A) | 90 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 670 km | 52 l / 693 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 11,3 / 6,4 / 8,2 l/100 km | 9,1 / 6,5 / 7,5 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 187 g/km | 170 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,3 l/100 km | |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,6 l/100 km | |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,7 l/100 km | |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | |
Testverbrauch | 9,7 l/100 km | |
CO2-Ausstoßim Test | 226 g/km | |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 10,2 / 16,1 / 12,3 l/100 km | |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | F | D |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 88.885 € | |
Grundpreis | 67.000 € | 61.314 € |