Audi TT RS Coupe, Toyota GR Supra, Exterieur
Toyota GR Supra und Audi TT RS im Test: Der neue Toyota-Sportler will sich messen Von wegen Langweiler – bei Toyota gibt es coole Socken. Angefangen beim Chef: Der schenkt uns einen Sechszylinder-Sportler mit involvierendem Handling und scharfem Design. Passender Duellant: der fünfzylindrige Audi TT RS.

Toyota GR Supra und Audi TT RS im Test: Technische Daten

Audi TT RS Coupé Toyota GR Supra
Testwagen
Baujahr 06/2016 bis 03/2019 ab 01/2019
Testdatum 01/2018 07/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 5-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2480 cm³ / 10,0:1 2998 cm³ / 11,0:1
Aufladung Abgasturbolader (1,4 bar) Abgasturbolader (1,0 bar)
Leistung 294 kW / 400 PS bei 5850 U/min 250 kW / 340 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 480 Nm bei 1700 U/min 500 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,56
II. 2,53
III. 1,68
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,76
VII. 0,64
R. 3,26
I. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,71
Achsantrieb 4,06:1 / 3,45:1 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 2
Außenmaße 4191 x 1832 x 1344 mm 4378 x 1853 x 1292 mm
Radstand 2505 mm 2470 mm
Spurweite 1564 / 1543 mm 1594 / 1589 mm
Wendekreis 11,4 / 11,2 m
Ladekantenhöhe 840 mm
Innenbreite 1470 / – / – mm
Innenhöhe 980 / – / – mm
Sitztiefe 510 / – / – mm
Knickmaß 1020 bis 1200 mm
Hüftpunkt 390 / 770 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesser 370 mm
Kofferraumvolumen 305 bis 712 l 290 l
Gewichte
Leergewicht 1515 kg 1570 kg
Leergewicht Testwagen 1495 kg 1511 kg
Gewichtsverteilung 61,1 / 38,9 % 51,4 / 48,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1840 kg 1815 kg
Zuladung 325 kg 245 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern – / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 14,6:1 / – / – 15,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesser 370 / 310 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengröße 9 J x 20 / 9 J x 20
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero R01 Michelin Pilot Super Sport
Reifen 255/30 R 20 / 255/30 R 20 255/35 R 19 Y / 275/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 1,8 s
0-60 km/h 2,0 s 2,2 s
0-80 km/h 2,8 s 3,2 s
0-100 km/h 3,8 s 4,4 s
0-120 km/h 5,2 s 6,0 s
0-130 km/h 7,0 s
0-140 km/h 6,7 s 8,0 s
0-160 km/h 8,8 s 10,4 s
0-180 km/h 11,2 s 13,3 s
0-200 km/h 13,8 s 16,9 s
0-100 km/h 3,7 s 4,3 s
60-100 km/h 2,2 s
80-120 km/h 2,8 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h 1,8 / 2,5 / 3,3 / 5,2 / – s
80-120 km/h 3,7 / 4,9 / 6,5 / 9,4 / – s
80-140 km/h 5,8 / 7,7 / 9,9 / 13,8 / – s
80-160 km/h 7,9 / 10,6 / 13,7 / 18,6 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 35,6 m / 10,8 m/s² 33,6 m / 11,5 m/s²
100-0 km/h 34,4 m / 11,2 m/s²
130-0 km/h 56,1 m / 11,6 m/s²
130-0 km/h 55,6 m / 11,7 m/s²
190-0 km/h 117,0 m / k.A.
200-0 km/h 132,0 m / 11,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,5 km/h
Slalom 18 m 69,9 km/h
Slalom 18 m 70,3 km/h
Doppelter Spurwechsel 137,5 km/h
Doppelter Spurwechsel 139,4 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.12,5 min
Lufttemperatur 9 °C
Asphalttemperatur 11 °C
Luftdruck 1028 mbar
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 79 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 50 / 83 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 97 / 74 dB(A) 90 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 670 km 52 l / 693 km
NEFZ-Verbrauch 11,3 / 6,4 / 8,2 l/100 km 9,1 / 6,5 / 7,5 l/100 km
CO2-Ausstoß 187 g/km 170 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,7 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,7 l/100 km
CO2-Ausstoß 226 g/km
Testverbrauch 10,2 / 16,1 / 12,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6d
Effizienzklasse F D
Kosten
Testwagenpreis 88.885 €
Grundpreis 67.000 € 62.900 €