Audi TTS, Porsche Cayman
Audi TTS gegen Porsche 718 Cayman im Test: Bezwingt der TTS den Cayman? Der Sechszylinder-Boxer ist raus aus dem Porsche Cayman; dem Mittelmotor-Zweisitzer muss nun ein Turbo-Vierzylinder genügen. Damit macht sich der Porsche bei Zylinderzahl und Drehmoment mit dem TTS gemein. Doch wie nahe kommt ihm der...

Audi TTS, Porsche 718 Cayman im Test: Technische Daten

Audi TTS Coupé Porsche 718 Cayman Cayman
Testwagen
Baujahr 11/2014 bis 01/2019 06/2016 bis 01/2019
Testdatum 09/2016 09/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,3:1 1988 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 228 kW / 310 PS bei 5800 U/min 220 kW / 300 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 1800 U/min 380 Nm bei 1950 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 2,92
II. 1,96
III. 1,40
IV. 1,03
V. 1,08
VI. 0,87
R. 3,26
I. 3,91
II. 2,29
III. 1,65
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
R. 3,55
Achsantrieb 4,77:1 / 3,44:1 3,62:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4191 x 1832 x 1343 mm 4379 x 1801 x 1295 mm
Radstand 2505 mm 2475 mm
Spurweitevorn / hinten 1574 / 1553 mm 1515 / 1532 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 10,9 m 10,9 / 10,8 m
Bodenfreiheit 133 mm
Ladekantenhöhe 820 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1455 / 1260 / – mm 1400 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 810 / – mm 985 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 400 / – mm 520 / – / – mm
Normsitzraum 550 mm
Knickmaß 895 bis 1115 mm 940 bis 1150 mm
Sitzraum 440 bis 690 mm
HüftpunktStraße / Dach 435 / 760 mm 370 / 780 mm
Lenkradumdrehungen 2,00 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 305 bis 712 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1460 kg 1440 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1430 kg 1430 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,4 / 40,6 % 43,4 / 56,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1785 kg 1685 kg
ZuladungHersteller 325 kg 245 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,6:1 / – / – 15,0:1 / 12,4:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 255/30 R 20 Y / 255/30 R 20 Y 235/35 R 20 Y / 265/35 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,8 s 1,7 s
0-60 km/hMesswert 2,3 s 2,2 s
0-80 km/hMesswert 3,4 s 3,3 s
0-100 km/hMesswert 4,8 s 4,7 s
0-120 km/hMesswert 6,5 s 6,4 s
0-130 km/hMesswert 7,5 s 7,4 s
0-140 km/hMesswert 8,7 s 8,4 s
0-160 km/hMesswert 11,3 s 10,9 s
0-180 km/hMesswert 15,0 s 13,9 s
0-200 km/hMesswert 19,7 s 18,0 s
60-100 km/h 2,5 s 2,5 s
80-120 km/h 3,1 s 3,1 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 275 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,1 m / 11,7 m/s² 33,8 m / 11,4 m/s²
130-0 km/hkalt 53,7 m / 12,2 m/s² 55,0 m / 11,9 m/s²
130-0 km/hwarm 56,5 m / 11,6 m/s² 55,9 m / 11,7 m/s²
190-0 km/h 120,0 m / 11,6 m/s² 118,0 m / 11,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 69,7 km/h 69,8 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 69,9 km/h 70,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 145,1 km/h 147,2 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 147,2 km/h 148,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik) 78 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (Automatik) 81 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 81 dB(A) 55 / 85 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 89 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 820 km 54 l / 782 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,2 / 5,8 / 6,7 l/100 km 9,0 / 5,7 / 6,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 155 g/km 158 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,8 l/100 km 7,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,8 l/100 km 9,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 13,0 l/100 km 12,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,0 l/100 km 9,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 233 g/km 228 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse D D
Kosten
Grundpreis 53.300 € 55.520 €