Audi TTS, Porsche Cayman
Audi TTS gegen Porsche 718 Cayman im Test: Bezwingt der TTS den Cayman? Der Sechszylinder-Boxer ist raus aus dem Porsche Cayman; dem Mittelmotor-Zweisitzer muss nun ein Turbo-Vierzylinder genügen. Damit macht sich der Porsche bei Zylinderzahl und Drehmoment mit dem TTS gemein. Doch wie nahe kommt ihm der...

Audi TTS, Porsche 718 Cayman im Test: Technische Daten

Audi TTS Coupé Porsche 718 Cayman Cayman
Testwagen
Baujahr 11/2014 bis 01/2019 06/2016 bis 01/2019
Testdatum 09/2016 09/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,3:1 1988 cm³ / 9,5:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 228 kW / 310 PS bei 5800 U/min 220 kW / 300 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 1800 U/min 380 Nm bei 1950 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 2,92
II. 1,96
III. 1,40
IV. 1,03
V. 1,08
VI. 0,87
R. 3,26
I. 3,91
II. 2,29
III. 1,65
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
R. 3,55
Achsantrieb 4,77:1 / 3,44:1 3,62:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 2
Außenmaße 4191 x 1832 x 1343 mm 4379 x 1801 x 1295 mm
Radstand 2505 mm 2475 mm
Spurweite 1574 / 1553 mm 1515 / 1532 mm
Wendekreis 11,0 / 10,9 m 10,9 / 10,8 m
Bodenfreiheit 133 mm
Ladekantenhöhe 820 mm
Innenbreite 1455 / 1260 / – mm 1400 / – / – mm
Innenhöhe 1000 / 810 / – mm 985 / – / – mm
Sitztiefe 510 / 400 / – mm 520 / – / – mm
Normsitzraum 550 mm
Knickmaß 895 bis 1115 mm 940 bis 1150 mm
Sitzraum 440 bis 690 mm
Hüftpunkt 435 / 760 mm 370 / 780 mm
Lenkradumdrehungen 2,00 2,75
Lenkraddurchmesser 360 mm 370 mm
Kofferraumvolumen 305 bis 712 l
Gewichte
Leergewicht 1460 kg 1440 kg
Leergewicht Testwagen 1430 kg 1430 kg
Gewichtsverteilung 59,4 / 40,6 % 43,4 / 56,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1785 kg 1685 kg
Zuladung 325 kg 245 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern
Lenkübersetzung 14,6:1 / – / – 15,0:1 / 12,4:1 / ja
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Pirelli P Zero
Reifen 255/30 R 20 Y / 255/30 R 20 Y 235/35 R 20 Y / 265/35 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 1,8 s 1,7 s
0-60 km/h 2,3 s 2,2 s
0-80 km/h 3,4 s 3,3 s
0-100 km/h 4,8 s 4,7 s
0-120 km/h 6,5 s 6,4 s
0-130 km/h 7,5 s 7,4 s
0-140 km/h 8,7 s 8,4 s
0-160 km/h 11,3 s 10,9 s
0-180 km/h 15,0 s 13,9 s
0-200 km/h 19,7 s 18,0 s
0-100 km/h 4,6 s 4,9 s
60-100 km/h 2,5 s 2,5 s
80-120 km/h 3,1 s 3,1 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 275 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 33,1 m / 11,7 m/s² 33,8 m / 11,4 m/s²
130-0 km/h 53,7 m / 12,2 m/s² 55,0 m / 11,9 m/s²
130-0 km/h 56,5 m / 11,6 m/s² 55,9 m / 11,7 m/s²
190-0 km/h 120,0 m / 11,6 m/s² 118,0 m / 11,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,7 km/h 69,8 km/h
Slalom 18 m 69,9 km/h 70,1 km/h
Doppelter Spurwechsel 145,1 km/h 147,2 km/h
Doppelter Spurwechsel 147,2 km/h 148,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik) 78 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (Automatik) 81 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 81 dB(A) 55 / 85 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 89 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 820 km 54 l / 782 km
NEFZ-Verbrauch 8,2 / 5,8 / 6,7 l/100 km 9,0 / 5,7 / 6,9 l/100 km
CO2-Ausstoß 155 g/km 158 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,8 l/100 km 7,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,8 l/100 km 9,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 13,0 l/100 km 12,7 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,0 l/100 km 9,8 l/100 km
CO2-Ausstoß 233 g/km 228 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse D D
Kosten
Grundpreis 53.300 € 55.520 €