Audi TTS, BMW Z4, Mercedes SLK, Porsche Boxster
Audi TTS, BMW Z4, Mercedes SLK, Porsche Boxster S im Test: BMW Z4 gegen die Roadster-Konkurrenz Mit ellenlanger Motorhaube, versenkbarem Blechdach und über 300 Bi-Turbo-PS begrüßt der neue BMW Z4 sDrive 35i den Sommer. Stiehlt er Audi TTS Roadster, Mercedes SLK 350 und Porsche Boxster S etwa die Schau?

BMW Z4, Audi TTS & Co.: Technische Daten

BMW Z4 sDrive35i Porsche Boxster S Mercedes SLK 350 Audi TTS Roadster
Testwagen
Baujahr 03/2009 bis 12/2012 02/2009 bis 11/2011 04/2008 bis 12/2010 06/2008 bis 07/2010
Testdatum 04/2009 02/2011 05/2009 05/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Boxermotor 6-Zylinder V-Motor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs mitte / längs vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2979 cm³ / 10,2:1 3436 cm³ / 12,5:1 3498 cm³ / 11,7:1 1984 cm³ / 9,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,6 bar) Abgasturbolader (1,0 bar)
Leistung 225 kW / 306 PS bei 5800 U/min 228 kW / 310 PS bei 6400 U/min 224 kW / 305 PS bei 6500 U/min 200 kW / 272 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1300 U/min 360 Nm bei 4400 U/min 360 Nm bei 4900 U/min 350 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,05
II. 2,40
III. 1,58
IV. 1,19
V. 1,00
VI. 0,87
R. 3,68
I. 3,91
II. 2,29
III. 1,65
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,62
R. 3,55
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
I. 2,93
II. 1,83
III. 1,30
IV. 0,97
V. 0,77
VI. 0,62
R. 3,35
Achsantrieb 3,08:1 3,25:1 3,27:1 4,77:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio Cabrio Cabrio Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 2 2 / 2 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4239 x 1790 x 1291 mm 4342 x 1801 x 1294 mm 4103 x 1788 x 1298 mm 4198 x 1842 x 1350 mm
Radstand 2496 mm 2415 mm 2430 mm 2468 mm
Spurweitevorn / hinten 1511 / 1537 mm 1486 / 1528 mm 1526 / 1549 mm 1572 / 1558 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 10,9 m 10,2 / 10,1 m 11,0 / 10,9 m
Bodenfreiheit 130 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1445 / – / – mm 1400 / – / – mm 1480 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / – / – mm 980 / – / – mm 980 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 545 / – / – mm 500 / – / – mm 530 / – / – mm
Knickmaß 925 bis 1135 mm 1000 bis 1200 mm 935 bis 1155 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm 380 mm 360 mm
KofferraumvolumenVDA 180 l 280 l 300 l 250 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1580 kg 1455 kg 1505 kg 1550 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1575 kg 1454 kg 1503 kg 1538 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 48,4 / 51,6 % 46,0 / 54,0 % 53,1 / 46,9 % 58,3 / 41,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1835 kg 1675 kg 1800 kg 1795 kg
ZuladungHersteller 255 kg 220 kg 295 kg 245 kg
Dachlast 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Federbeinen MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,4:1 / – / – 17,1:1 / – / – 16,9:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 318 / 299 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 19 / 8,5 J x 19 8 J x 19 / 9,5 J x 19 7,5 J x 17 / 8,5 J x 17 9 J x 18 / 9 J x 18
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza RE050 Bridgestone Potenza RE050A Pirelli P Zero Rosso Bridgestone Potenza RE050A
Reifenvorn / hinten 225/35 ZR 19 / 255/30 ZR 19 235/35 R 19 / 265/35 R 19 225/45 R 17 W / 245/40 R 17 W 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s 2,2 s 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,6 s 2,4 s 2,8 s 2,6 s
0-80 km/hMesswert 4,2 s 3,5 s 4,1 s 3,9 s
0-100 km/hMesswert 5,6 s 4,9 s 5,7 s 5,5 s
0-120 km/hMesswert 7,9 s 6,6 s 7,6 s 7,4 s
0-130 km/hMesswert 9,0 s 8,7 s 8,7 s
0-140 km/hMesswert 10,1 s 8,7 s 10,0 s 10,0 s
0-160 km/hMesswert 12,9 s 11,2 s 12,8 s 13,0 s
0-180 km/hMesswert 17,0 s 14,4 s 16,3 s 17,1 s
0-200 km/hMesswert 21,3 s 21,3 s 22,3 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 272 km/h 250 km/h 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,6 / 3,1 / 4,1 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,0 / 6,5 / 8,3 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,5 / 9,8 / 13,1 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,1 / 12,9 / 18,3 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 13,4 / 16,5 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,2 m / 10,1 m/s² 35,4 m / 10,9 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s² 36,1 m / 10,7 m/s²
100-0 km/hwarm 34,1 m / 11,3 m/s²
190-0 km/h 139,3 m / 10,0 m/s² 137,9 m / 10,1 m/s² 131,4 m / 10,6 m/s²
200-0 km/h 135,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,8 km/h 63,3 km/h 65,9 km/h
Slalom 18 m 69,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 131,1 km/h 131,6 km/h 138,5 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 75 / 57 km/h 71 / 53 km/h 74 / 56 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.15,6 min
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 62 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (6.Gang) 79 dB(A) (Automatik) 80 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (6.Gang) 80 dB(A) (Automatik) 82 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 82 dB(A) 47 / 83 dB(A) 50 / 86 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 85 / 73 dB(A) 96 / 74 dB(A) 85 / 74 dB(A) 86 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 585 km 65 l / 691 km 70 l / 760 km 60 l / 740 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 13,5 / 7,0 / 9,4 l/100 km 14,1 / 6,6 / 9,4 l/100 km 13,1 / 7,0 / 9,2 l/100 km 11,3 / 6,2 / 8,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 219 g/km 221 g/km 219 g/km 190 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,3 l/100 km 7,6 l/100 km 6,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch 15,6 l/100 km 15,1 l/100 km 15,8 l/100 km
Testverbrauch 12,7 l/100 km 12,0 l/100 km 12,1 l/100 km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt – / 16,2 / 11,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 4
CO 0,323 g/km 0,189 g/km 0,235 g/km
HC 0,063 g/km 0,048 g/km 0,026 g/km
NOX 0,011 g/km 0,013 g/km 0,011 g/km
Partikel 0,002 g/km
Kosten
Testwagenpreis 68.235 €
Grundpreis 49.300 € 59.923 € 50.890 € 50.700 €
BMW Z4 sDrive35i Porsche Boxster S Mercedes SLK 350 Audi TTS Roadster
Testwagen
Baujahr 03/2009 bis 12/2012 02/2009 bis 11/2011 04/2008 bis 12/2010 06/2008 bis 07/2010
Testdatum 04/2009 02/2011 05/2009 05/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Boxermotor 6-Zylinder V-Motor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs mitte / längs vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2979 cm³ / 10,2:1 3436 cm³ / 12,5:1 3498 cm³ / 11,7:1 1984 cm³ / 9,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,6 bar) Abgasturbolader (1,0 bar)
Leistung 225 kW / 306 PS bei 5800 U/min 228 kW / 310 PS bei 6400 U/min 224 kW / 305 PS bei 6500 U/min 200 kW / 272 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1300 U/min 360 Nm bei 4400 U/min 360 Nm bei 4900 U/min 350 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,05
II. 2,40
III. 1,58
IV. 1,19
V. 1,00
VI. 0,87
R. 3,68
I. 3,91
II. 2,29
III. 1,65
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,62
R. 3,55
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
I. 2,93
II. 1,83
III. 1,30
IV. 0,97
V. 0,77
VI. 0,62
R. 3,35
Achsantrieb 3,08:1 3,25:1 3,27:1 4,77:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio Cabrio Cabrio Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 2 2 / 2 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4239 x 1790 x 1291 mm 4342 x 1801 x 1294 mm 4103 x 1788 x 1298 mm 4198 x 1842 x 1350 mm
Radstand 2496 mm 2415 mm 2430 mm 2468 mm
Spurweitevorn / hinten 1511 / 1537 mm 1486 / 1528 mm 1526 / 1549 mm 1572 / 1558 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 10,9 m 10,2 / 10,1 m 11,0 / 10,9 m
Bodenfreiheit 130 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1445 / – / – mm 1400 / – / – mm 1480 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / – / – mm 980 / – / – mm 980 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 545 / – / – mm 500 / – / – mm 530 / – / – mm
Knickmaß 925 bis 1135 mm 1000 bis 1200 mm 935 bis 1155 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm 380 mm 360 mm
KofferraumvolumenVDA 180 l 280 l 300 l 250 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1580 kg 1455 kg 1505 kg 1550 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1575 kg 1454 kg 1503 kg 1538 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 48,4 / 51,6 % 46,0 / 54,0 % 53,1 / 46,9 % 58,3 / 41,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1835 kg 1675 kg 1800 kg 1795 kg
ZuladungHersteller 255 kg 220 kg 295 kg 245 kg
Dachlast 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Federbeinen MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,4:1 / – / – 17,1:1 / – / – 16,9:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 318 / 299 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 19 / 8,5 J x 19 8 J x 19 / 9,5 J x 19 7,5 J x 17 / 8,5 J x 17 9 J x 18 / 9 J x 18
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza RE050 Bridgestone Potenza RE050A Pirelli P Zero Rosso Bridgestone Potenza RE050A
Reifenvorn / hinten 225/35 ZR 19 / 255/30 ZR 19 235/35 R 19 / 265/35 R 19 225/45 R 17 W / 245/40 R 17 W 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s 2,2 s 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,6 s 2,4 s 2,8 s 2,6 s
0-80 km/hMesswert 4,2 s 3,5 s 4,1 s 3,9 s
0-100 km/hMesswert 5,6 s 4,9 s 5,7 s 5,5 s
0-120 km/hMesswert 7,9 s 6,6 s 7,6 s 7,4 s
0-130 km/hMesswert 9,0 s 8,7 s 8,7 s
0-140 km/hMesswert 10,1 s 8,7 s 10,0 s 10,0 s
0-160 km/hMesswert 12,9 s 11,2 s 12,8 s 13,0 s
0-180 km/hMesswert 17,0 s 14,4 s 16,3 s 17,1 s
0-200 km/hMesswert 21,3 s 21,3 s 22,3 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 272 km/h 250 km/h 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,6 / 3,1 / 4,1 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,0 / 6,5 / 8,3 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,5 / 9,8 / 13,1 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,1 / 12,9 / 18,3 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 13,4 / 16,5 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,2 m / 10,1 m/s² 35,4 m / 10,9 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s² 36,1 m / 10,7 m/s²
100-0 km/hwarm 34,1 m / 11,3 m/s²
190-0 km/h 139,3 m / 10,0 m/s² 137,9 m / 10,1 m/s² 131,4 m / 10,6 m/s²
200-0 km/h 135,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,8 km/h 63,3 km/h 65,9 km/h
Slalom 18 m 69,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 131,1 km/h 131,6 km/h 138,5 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 75 / 57 km/h 71 / 53 km/h 74 / 56 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.15,6 min
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 62 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (6.Gang) 79 dB(A) (Automatik) 80 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (6.Gang) 80 dB(A) (Automatik) 82 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 82 dB(A) 47 / 83 dB(A) 50 / 86 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 85 / 73 dB(A) 96 / 74 dB(A) 85 / 74 dB(A) 86 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 585 km 65 l / 691 km 70 l / 760 km 60 l / 740 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 13,5 / 7,0 / 9,4 l/100 km 14,1 / 6,6 / 9,4 l/100 km 13,1 / 7,0 / 9,2 l/100 km 11,3 / 6,2 / 8,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 219 g/km 221 g/km 219 g/km 190 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,3 l/100 km 7,6 l/100 km 6,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch 15,6 l/100 km 15,1 l/100 km 15,8 l/100 km
Testverbrauch 12,7 l/100 km 12,0 l/100 km 12,1 l/100 km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt – / 16,2 / 11,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 4
CO 0,323 g/km 0,189 g/km 0,235 g/km
HC 0,063 g/km 0,048 g/km 0,026 g/km
NOX 0,011 g/km 0,013 g/km 0,011 g/km
Partikel 0,002 g/km
Kosten
Testwagenpreis 68.235 €
Grundpreis 49.300 € 59.923 € 50.890 € 50.700 €