Audi TTS Coupé 2.0 TFSI im Supertest: Der Cayman-Jäger auf der Nordschleife Mit Zielstrebigkeit und Engagement greift sich Audi ein um den anderen Kunden, von denen die meisten bislang allenfalls bei Porsche fündig wurden. Nach dem Affront gegen den Carrera in Form des R8 geht nun der TTS auf Stimmenfang im...

Audi TTS Supertest: Technische Daten

Audi TTS Coupé
Testwagen
Baujahr 06/2008 bis 07/2010
Testdatum 04/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,0 bar)
Leistung 200 kW / 272 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,36
II. 2,09
III. 1,47
IV. 1,09
V. 0,87
VI. 0,72
R. 3,99
Achsantrieb 4,24:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4198 x 1842 x 1345 mm
Radstand 2468 mm
Spurweitevorn / hinten 1572 / 1558 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,32 x 2,10 m² = 0,68
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 42 kg Auftrieb / 17 kg Auftrieb
KofferraumvolumenVDA 290 bis 700 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1460 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1438 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,7 / 41,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1795 kg
ZuladungHersteller 335 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,9:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 18 / 9 J x 18
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport
Reifenvorn / hinten 245/40 ZR 18 / 245/40 ZR 18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,7 s
0-80 km/hMesswert 3,9 s
0-100 km/hMesswert 5,7 s
0-120 km/hMesswert 7,5 s
0-140 km/hMesswert 10,1 s
0-160 km/hMesswert 12,8 s
0-180 km/hMesswert 17,1 s
0-200 km/hMesswert 21,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,0 / 2,7 / 4,2 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,2 / 5,5 / 7,7 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,5 / 8,5 / 11,6 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,1 / 11,8 / 15,8 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 12,8 / 15,6 / 20,7 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s²
100-0 km/hwarm 37,1 m / 10,4 m/s²
200-0 km/h 142,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,2 km/h
Slalom 36 m 132,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 136 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.16,1 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.29 min
Querbeschleunigung max. 1,15 g
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 86 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 750 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,9 / 6,3 / 8,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 191 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt – / 20,2 / 12,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4
CO 0,155 g/km
HC 0,049 g/km
NOX 0,024 g/km
Kosten
Testwagenpreis 52.130 €
Grundpreis 45.700 €