Audi TTS Coupé | |
Testwagen | |
Baujahr | 06/2008 bis 07/2010 |
Testdatum | 04/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,8:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,0 bar) |
Leistung | 200 kW / 272 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,36 II. 2,09 III. 1,47 IV. 1,09 V. 0,87 VI. 0,72 R. 3,99 |
Achsantrieb | 4,24:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4198 x 1842 x 1345 mm |
Radstand | 2468 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1572 / 1558 mm |
Luftwiderstand-Indexcw x A | 0,32 x 2,10 m² = 0,68 |
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten | 42 kg Auftrieb / 17 kg Auftrieb |
KofferraumvolumenVDA | 290 bis 700 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1460 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1438 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 58,7 / 41,3 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1795 kg |
ZuladungHersteller | 335 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,9:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 9 J x 18 / 9 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport |
Reifenvorn / hinten | 245/40 ZR 18 / 245/40 ZR 18 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 2,7 s |
0-80 km/hMesswert | 3,9 s |
0-100 km/hMesswert | 5,7 s |
0-120 km/hMesswert | 7,5 s |
0-140 km/hMesswert | 10,1 s |
0-160 km/hMesswert | 12,8 s |
0-180 km/hMesswert | 17,1 s |
0-200 km/hMesswert | 21,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,0 / 2,7 / 4,2 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 4,2 / 5,5 / 7,7 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 6,5 / 8,5 / 11,6 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 9,1 / 11,8 / 15,8 / – / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 12,8 / 15,6 / 20,7 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 36,4 m / 10,6 m/s² |
100-0 km/hwarm | 37,1 m / 10,4 m/s² |
200-0 km/h | 142,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 69,2 km/h |
Slalom 36 m | 132,0 km/h |
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit | 136 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.16,1 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 8.29 min |
Querbeschleunigung max. | 1,15 g |
Geräusche | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 86 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 750 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 10,9 / 6,3 / 8,0 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 191 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | – / 20,2 / 12,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 4 |
CO | 0,155 g/km |
HC | 0,049 g/km |
NOX | 0,024 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 52.130 € |
Grundpreis | 45.700 € |