Audi TTS, Peugeot RCZ R, Porsche Cayman: Drei Sportcoupés im Vergleichstest (Technische Daten)

Peugeot RCZ R, Audi TTS, Porsche Cayman, Frontansicht
Audi TTS gegen Peugeot RCZ R und Porsche Cayman: Drei Sportcoupés im Vergleichstest Mit 270 PS trommelt der Peugeot RCZ R zum Angriff auf die Coupé-Konkurrenz um Audi TTS und Porsche Cayman. Ob dem französischen Fronttriebler mit diesem Powerplay eine Überraschung gelingt, verrät der Vergleichstest.
Audi TTS, Peugeot RCZ R, Porsche Cayman: Technische Daten
Audi TTS Coupé Porsche Cayman Peugeot RCZ R 1.6 270 THP R
Testwagen
Baujahr 08/2010 bis 07/2014 03/2013 bis 05/2016 07/2013 bis 12/2015
Testdatum 03/2014 03/2014 03/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Boxermotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer mitte / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,8:1 2706 cm³ / 12,5:1 1598 cm³ / 9,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,0 bar) Abgasturbolader
Leistung 200 kW / 272 PS bei 6000 U/min 202 kW / 275 PS bei 7400 U/min 199 kW / 270 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 2500 U/min 290 Nm bei 4500 U/min 330 Nm bei 1900 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Hinterradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,46
II. 2,15
III. 1,46
IV. 1,08
V. 1,09
VI. 0,92
R. 3,99
I. 3,91
II. 2,29
III. 1,65
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,62
R. 3,55
I. 3,53
II. 1,92
III. 1,43
IV. 1,10
V. 0,88
VI. 0,74
Achsantrieb 4,77:1 3,25:1 4,53:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 2 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4198 x 1842 x 1345 mm 4380 x 1801 x 1294 mm 4294 x 1845 x 1352 mm
Radstand 2468 mm 2475 mm 2612 mm
Spurweitevorn / hinten 1555 / 1546 mm 1526 / 1536 mm 1580 / 1595 mm
Bodenfreiheit 120 mm 111 mm
KofferraumvolumenVDA 292 bis 700 l 275 l 321 bis 639 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1490 kg 1415 kg 1355 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1458 kg 1424 kg 1346 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,4 / 40,6 % 44,0 / 56,0 % 64,5 / 35,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1815 kg 1685 kg 1780 kg
ZuladungHersteller 325 kg 270 kg 425 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 500 / 500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Federbeinen MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,9:1 / – / – 16,5:1 / 12,3:1 / ja 16,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 340 / 310 mm 315 / 299 mm 340 / 290 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza RE050A Pirelli P Zero Goodyear Eagle F1
Reifenvorn / hinten 245/40 R 18 / 245/40 R 18 235/35 R 20 / 265/35 R 20 235/40 R 19 / 235/40 R 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,7 s 2,8 s 3,2 s
0-80 km/hMesswert 4,0 s 4,1 s 4,4 s
0-100 km/hMesswert 5,6 s 5,8 s 6,2 s
0-120 km/hMesswert 7,5 s 7,7 s 8,0 s
0-140 km/hMesswert 10,0 s 10,2 s 10,4 s
0-160 km/hMesswert 13,0 s 13,3 s 13,0 s
0-180 km/hMesswert 17,1 s 17,0 s 16,8 s
0-200 km/hMesswert 22,6 s 22,0 s 21,1 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 264 km/h 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,0 / 2,9 / 4,2 / – / – s 3,5 / 4,3 / 5,5 / – / – s 2,0 / 2,6 / 3,3 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,2 / 5,8 / 8,1 / – / – s 6,9 / 9,0 / 11,1 / – / – s 4,1 / 5,4 / 6,6 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,7 / 9,0 / 12,2 / – / – s 10,2 / 13,9 / 17,7 / – / – s 6,3 / 8,2 / 10,2 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,6 / 12,4 / 16,8 / – / – s 13,7 / 18,3 / 26,1 / – / – s 8,9 / 11,3 / 14,0 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 16,4 / 21,9 / – / – s 17,8 / 23,4 / 34,0 / – / – s – / 14,9 / 18,3 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,3 m / 10,1 m/s² 36,9 m / 10,5 m/s² 37,2 m / 10,4 m/s²
100-0 km/hwarm 38,4 m / 10,0 m/s² 34,6 m / 11,2 m/s² 35,0 m / 11,0 m/s²
200-0 km/h 153,6 m / 10,0 m/s² 135,6 m / 11,4 m/s² 144,8 m / 10,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 67,6 km/h 69,8 km/h 67,7 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.16,7 min 1.14,5 min 1.14,8 min
Lufttemperatur 5 °C 1 °C
Asphalttemperatur 2 °C
LuftdruckAtmosphäre 1023 mbar
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 85 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 779 km 64 l / 831 km 55 l / 873 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,6 / 6,0 / 7,7 l/100 km 10,6 / 5,9 / 7,7 l/100 km 8,4 / 5,1 / 6,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 179 g/km 180 g/km 145 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 10,8 / 16,4 / 12,5 l/100 km 10,6 / 17,0 / 12,5 l/100 km 10,9 / 17,6 / 11,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 6
Effizienzklasse E F D
NOX 0,018 g/km
Kosten
Testwagenpreis 56.145 € 54.211 € 45.240 €
Grundpreis 48.850 € 54.211 € 42.100 €