Audi TTS Roadster | |
Testwagen | |
Baujahr | 06/2008 bis 07/2010 |
Testdatum | 02/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,8:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,0 bar) |
Leistung | 200 kW / 272 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 2,93 II. 1,83 III. 1,30 IV. 0,97 V. 0,77 VI. 0,62 R. 3,35 |
Achsantrieb | 4,77:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4198 x 1842 x 1350 mm |
Radstand | 2468 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1572 / 1558 mm |
KofferraumvolumenVDA | 250 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1550 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1531 kg |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1795 kg |
ZuladungHersteller | 245 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,9:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 9 J x 18 / 9 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Bridegst. Potenza RE050A |
Reifenvorn / hinten | 245/40 ZR 18 / 245/40 ZR 18 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 2,9 s |
0-80 km/hMesswert | 4,2 s |
0-100 km/hMesswert | 5,8 s |
0-120 km/hMesswert | 7,8 s |
0-140 km/hMesswert | 10,4 s |
0-160 km/hMesswert | 13,5 s |
0-180 km/hMesswert | 17,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,3 / 3,3 / 6,1 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 4,8 / 6,5 / 10,3 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 7,6 / 9,9 / 14,5 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 10,8 / 13,6 / 19,2 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 37,8 m / 10,2 m/s² |
100-0 km/hwarm | 37,5 m / 10,3 m/s² |
200-0 km/h | 153,3 m / 10,1 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 68,2 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.17,5 min |
Geräusche | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 86 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 740 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 11,3 / 6,2 / 8,1 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 190 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 10,3 / 18,4 / 13,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 4 |
Kosten | |
Testwagenpreis | 59.040 € |
Grundpreis | 50.700 € |