Audi TTS Roadster, Mercedes-AMG SLC 43, Porsche 718 Boxster, Heckansicht
Audi TTS, Mercedes-AMG SLC 43, Porsche 718 Boxster: Boxster fährt Kreise um die Konkurrenz Audi TTS und Mercedes-AMG SLC 43 liegen in der Wahrnehmung oftmals irgendwo zwischen Modeaccessoire und Sportgerät. Nun wird auch der Porsche 718 Boxster einer Annäherung an die Damenwelt bezichtigt. Zu Recht?

Drei Roadster im Vergleichstest: Technische Daten

Audi TTS Roadster Mercedes AMG SLC 43 Mercedes-AMG Porsche 718 Boxster Boxster
Testwagen
Baujahr 02/2015 bis 01/2019 02/2016 bis 07/2018 01/2016 bis 01/2019
Testdatum 07/2016 07/2016 07/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor 4-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,3:1 2996 cm³ / 10,7:1 1988 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 228 kW / 310 PS bei 5800 U/min 270 kW / 367 PS bei 5500 U/min 220 kW / 300 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 1800 U/min 520 Nm bei 2000 U/min 380 Nm bei 1950 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 2,92
II. 1,96
III. 1,40
IV. 1,03
V. 1,08
VI. 0,87
R. 3,26
I. 5,50
II. 3,33
III. 2,31
IV. 1,66
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,93
I. 3,91
II. 2,29
III. 1,65
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,62
R. 3,55
Achsantrieb 2,82:1 3,62:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio Cabrio Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 2 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4191 x 1832 x 1345 mm 4133 x 1810 x 1304 mm 4374 x 1801 x 1282 mm
Radstand 2505 mm 2432 mm 2475 mm
Spurweitevorn / hinten 1572 / 1553 mm 1559 / 1565 mm 1526 / 1536 mm
Bodenfreiheit 120 mm
KofferraumvolumenVDA 280 bis 712 l 225 l 275 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1545 kg 1595 kg 1440 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1524 kg 1637 kg 1434 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,2 / 40,8 % 53,6 / 46,4 % 44,2 / 55,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1790 kg 1890 kg 1685 kg
ZuladungHersteller 245 kg 295 kg 245 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,6:1 / – / – 15,0:1 / 12,4:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 338 / 310 mm 350 / 350 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 20 / 9 J x 20 8 J x 18 / 9 J x 18 8 J x 20 / 10 J x 20
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Conti Sport Contact 5P Pirelli P zero
Reifenvorn / hinten 255/30 R 20 / 255/30 R 20 235/40 R 18 / 255/35 R 18 235/35 R 20 / 265/35 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,5 s 2,5 s 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,7 s 3,6 s 3,5 s
0-100 km/hMesswert 5,1 s 5,0 s 4,9 s
0-120 km/hMesswert 6,9 s 6,6 s 6,6 s
0-140 km/hMesswert 9,3 s 8,6 s 8,6 s
0-160 km/hMesswert 12,1 s 11,2 s 11,0 s
0-180 km/hMesswert 15,9 s 14,4 s 14,1 s
0-200 km/hMesswert 21,1 s 18,1 s 18,5 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 275 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,2 / 2,9 / 4,0 / – / – s 1,8 / 2,4 / 2,9 / 3,5 / 5,1 s 2,4 / 2,9 / 4,1 / 11,4 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,4 / 6,1 / 8,1 / – / – s 3,7 / 4,8 / 5,9 / 7,0 / 9,7 s 4,6 / 5,6 / 7,6 / 19,1 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,8 / 9,6 / 12,5 / – / – s 5,7 / 7,4 / 8,9 / 10,8 / 14,5 s 7,0 / 8,5 / 11,4 / 25,2 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,7 / 13,3 / 17,9 / – / – s 8,1 / 10,1 / 12,3 / 14,8 / 20,0 s 9,7 / 11,6 / 15,4 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,6 m / 10,8 m/s² 36,1 m / 10,7 m/s² 33,0 m / 11,7 m/s²
100-0 km/hwarm 35,3 m / 10,9 m/s² 35,5 m / 10,9 m/s² 33,3 m / 11,6 m/s²
200-0 km/h 139,2 m / 11,1 m/s² 142,5 m / 10,8 m/s² 133,3 m / 11,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 70,1 km/h 69,0 km/h 72,8 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.15,4 min 1.15,5 min 1.13,5 min
Lufttemperatur 22 °C 22 °C 22 °C
Asphalttemperatur 29 °C 29 °C 29 °C
LuftdruckAtmosphäre 1019 mbar 1019 mbar 1019 mbar
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 89 / 72 dB(A) 92 / 74 dB(A) 98 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 797 km 70 l / 897 km 54 l / 782 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,4 / 6,0 / 6,9 l/100 km 10,7 / 6,2 / 7,8 l/100 km 9,0 / 5,7 / 6,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 159 g/km 178 g/km 158 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 10,6 / 13,7 / 12,4 l/100 km 10,6 / 12,4 / 11,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse D D D
CO 0,245 g/km
HC 0,05 g/km
NOX 0,026 g/km
Kosten
Testwagenpreis 70.325 € 79.801 € 93.095 €
Grundpreis 56.100 € 60.583 € 57.543 €