Audi TTS Roadster, Porsche Boxster S Test (Technische Daten)

Audi TTS Roadster, Porsche Boxster S, Frontansicht
Audi TTS Roadster, Porsche Boxster S im Test: Turbo-Vierer hetzt Sauger-Sechser Der neue Audi TTS Roadster macht Druck, genauer Ladedruck, auf den Porsche Boxster S. Kann der Zweiliter-Turbo den Sechszylinder-Sauger vom Roadster-Thron jagen? Eine klärende Ausfahrt.
TTS Roadster vs. Boxster S: Technische Daten
Audi TTS Roadster Porsche Boxster S
Testwagen
Baujahr 02/2015 bis 01/2019 04/2012 bis 12/2015
Testdatum 05/2015 05/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,3:1 3436 cm³ / 12,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 228 kW / 310 PS bei 5800 U/min 232 kW / 315 PS bei 6700 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 1800 U/min 360 Nm bei 4500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 2,92
II. 1,96
III. 1,40
IV. 1,03
V. 1,08
VI. 0,87
R. 3,26
I. 3,91
II. 2,29
III. 1,65
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,62
R. 3,55
Achsantrieb 3,25:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4191 x 1832 x 1345 mm 4374 x 1801 x 1281 mm
Radstand 2505 mm 2475 mm
Spurweitevorn / hinten 1572 / 1553 mm 1526 / 1540 mm
KofferraumvolumenVDA 280 bis 712 l 280 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1545 kg 1425 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1521 kg 1421 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,1 / 40,9 % 44,5 / 55,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1790 kg 1685 kg
ZuladungHersteller 245 kg 260 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,6:1 / – / – 16,5:1 / 12,3:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 310 / 338 mm 350 / 350 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 20 / 9 J x 20 8 J x 20 / 9,5 J x 20
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 255/30 R 20 / 255/30 R 20 235/35 R 20 / 265/35 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,6 s 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,7 s 3,6 s
0-100 km/hMesswert 5,2 s 5,1 s
0-120 km/hMesswert 7,0 s 6,8 s
0-140 km/hMesswert 9,2 s 9,0 s
0-160 km/hMesswert 12,0 s 11,5 s
0-180 km/hMesswert 15,8 s 14,7 s
0-200 km/hMesswert 20,7 s 18,7 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 277 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,2 / 2,9 / 4,3 / – / – s 2,8 / 3,4 / 4,4 / 8,8 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,3 / 6,0 / 8,2 / – / – s 5,6 / 7,0 / 8,9 / 17,1 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,7 / 9,5 / 12,4 / – / – s 8,3 / 10,8 / 13,9 / 26,3 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,4 / 13,2 / 17,6 / – / – s 11,2 / 14,3 / 19,8 / 36,5 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,0 m / 10,7 m/s² 35,2 m / 11,0 m/s²
100-0 km/hwarm 33,3 m / 11,6 m/s² 33,0 m / 11,7 m/s²
200-0 km/h 132,0 m / 11,7 m/s² 131,7 m / 11,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,8 km/h 72,2 km/h
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 89 / 72 dB(A) 99 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 797 km 64 l / 800 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,4 / 6,0 / 6,9 l/100 km 11,2 / 6,2 / 8,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 159 g/km 188 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 5
Effizienzklasse D F
CO 0,074 g/km
HC 0,041 g/km
NOX 0,03 g/km
Kosten
Testwagenpreis 70.110 € 98.943 €
Grundpreis 56.100 € 65.278 €