VW Golf
Kompakt-Test: Auris, Golf, Mégane, Ceed und Astra im Vergleich Großer Vergleichstest zwischen VW Golf, Opel Astra und Renault Mégane mit  Turbobenzinern, und dem frisch gelifteten Toyota Auris sowie seinem Asien-Kollege Kia Cee’d mit Vierzylinder-Saugmotoren.

Kompakt-Test: Technische Daten

Kia Cee’d 1.6 CVVT ISG Spirit Opel Astra 1.4 Turbo ECOTEC Edition Renault Mégane TCe 130 Luxe Toyota Auris 1.6 Club VW Golf 1.4 TSI Comfortline
Testwagen
Baujahr 11/2009 bis 01/2012 09/2009 bis 03/2012 06/2009 bis 01/2012 03/2010 bis 12/2012 09/2008 bis 08/2012
Testdatum 04/2010 04/2010 04/2010 04/2010 04/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1591 cm³ / 10,5:1 1364 cm³ / 9,5:1 1397 cm³ / 9,1:1 1598 cm³ / 10,7:1 1395 cm³ / 10,0:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader (0,8 bar) Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 92 kW / 125 PS bei 6300 U/min 103 kW / 140 PS bei 4900 U/min 96 kW / 130 PS bei 5500 U/min 97 kW / 132 PS bei 6400 U/min 103 kW / 140 PS bei 4500 U/min
max. Drehmoment 154 Nm bei 5200 U/min 200 Nm bei 1850 U/min 190 Nm bei 2250 U/min 160 Nm bei 4400 U/min 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto Otto Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,62
II. 1,96
III. 1,37
IV. 1,04
V. 0,84
R. 3,54
I. 3,36
II. 1,95
III. 1,39
IV. 1,11
V. 0,91
VI. 0,77
R. 3,54
I. 3,54
II. 1,91
III. 1,31
IV. 0,97
V. 0,82
VI. 0,70
R. 3,33
I. 3,62
II. 1,96
III. 1,28
IV. 0,97
V. 0,78
VI. 0,65
R. 3,18
Achsantrieb 4,27:1 4,12:1 4,56:1 3,65:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4260 x 1790 x 1480 mm 4419 x 1831 x 1510 mm 4295 x 1808 x 1471 mm 4245 x 1760 x 1515 mm 4255 x 1799 x 1452 mm
Radstand 2650 mm 2685 mm 2641 mm 2600 mm 2637 mm
Spurweite 1538 / 1536 mm 1544 / 1558 mm 1546 / 1547 mm 1515 / 1515 mm 1549 / 1520 mm
Wendekreis 11,7 / 11,5 m 11,8 / 11,8 m 11,2 / 11,2 m 10,9 / 11,2 m 10,7 / 10,8 m
Bodenfreiheit 142 mm
Ladekantenhöhe 690 mm 735 mm 690 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1820 mm 1830 mm 1855 mm
Innenbreite 1475 / 1455 / – mm 1460 / 1440 / 980 mm 1460 / 1420 / – mm 1425 / 1425 / – mm 1465 / 1445 / – mm
Innenhöhe 970 / 970 / – mm 1015 / 970 / – mm 1030 / 970 / – mm 1020 / 965 / – mm 1040 / 975 / – mm
Sitztiefe 485 / 485 / – mm 500 / 525 / – mm 490 / 480 / – mm 480 / 485 / – mm 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 735 mm 720 mm 660 mm 685 mm 720 mm
Knickmaß 930 bis 1135 mm 900 bis 1160 mm 860 bis 1080 mm 925 bis 1145 mm 890 bis 1100 mm
Sitzraum 640 bis 880 mm 580 bis 845 mm 530 bis 770 mm 595 bis 835 mm 570 bis 840 mm
Hüftpunkt 480 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,50 2,75 3,00 3,00
Lenkraddurchmesser 370 mm 370 mm 370 mm 370 mm 375 mm
Kofferraumvolumen 340 bis 1300 l 370 bis 1235 l 405 bis 1162 l 354 bis 1335 l 380 bis 1270 l
Gewichte
Leergewicht 1263 kg 1373 kg 1280 kg 1350 kg 1268 kg
Leergewicht Testwagen 1258 kg 1443 kg 1323 kg 1312 kg 1313 kg
Gewichtsverteilung 59,3 / 40,7 % 60,2 / 39,8 % 62,7 / 37,3 % 63,0 / 37,0 % 61,5 / 38,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1710 kg 1870 kg 1744 kg 1750 kg 1780 kg
Zuladung 447 kg 497 kg 464 kg 400 kg 512 kg
Anhängelast 550 / 1200 kg 680 / 1400 kg 645 / 1300 kg 450 / 1300 kg 630 / 1700 kg
Dachlast 80 kg 75 kg 80 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / nein ja / nein ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 15,0:1 / – / – 14,5:1 / – / – 15,0:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengröße 6,5 J x 17 / 6,5 J x 17 6,5 J x 16 / 6,5 J x 16
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Primacy HP Michelin Energy Michelin Pilot Primacy HP Bridgest Pot RE050A Conti SportContact2
Reifen 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 205/60 R 16 H / 205/60 R 16 H 205/50 R 17 V / 205/50 R 17 V 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V
Beschleunigung
0-50 km/h 3,4 s 3,2 s 3,0 s 3,1 s 3,1 s
0-60 km/h 4,7 s 4,3 s 4,3 s 4,2 s 4,2 s
0-80 km/h 7,2 s 6,6 s 6,6 s 6,6 s 6,5 s
0-100 km/h 10,8 s 10,1 s 9,9 s 9,9 s 9,7 s
0-120 km/h 15,1 s 14,1 s 13,7 s 14,0 s 13,9 s
0-130 km/h 18,0 s 16,5 s 16,5 s 16,4 s 16,6 s
0-140 km/h 21,6 s 20,0 s 19,5 s 20,0 s 19,6 s
0-160 km/h 31,1 s 27,8 s 27,9 s 28,5 s 28,1 s
0-180 km/h 40,7 s 45,2 s
0-100 km/h 10,8 s 9,9 s 9,6 s 10,0 s 8,4 s
60-100 km/h 5,8 s
80-120 km/h 7,5 s
Höchstgeschwindigkeit 192 km/h 202 km/h 200 km/h 195 km/h 212 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 37,2 m / 10,4 m/s² 37,6 m / k.A. 36,7 m / 10,5 m/s² 36,2 m / 10,7 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s²
140-0 km/h 70,7 m / 10,7 m/s² 72,9 m / k.A. 74,9 m / 10,1 m/s² 69,8 m / 10,0 m/s² 71,2 m / 10,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 62,4 km/h 60,0 km/h 61,5 km/h 60,7 km/h 60,7 km/h
Slalom 18 m 61,9 km/h 58,4 km/h 61,0 km/h 61,3 km/h 59,5 km/h
Doppelter Spurwechsel 130,7 km/h 123,8 km/h 126,5 km/h 127,7 km/h 126,1 km/h
Doppelter Spurwechsel 128,2 km/h 122,6 km/h 126,1 km/h 124,5 km/h 124,1 km/h
VDA-Ausweichgasse 71 / 53 km/h 71 / 53 km/h 70 / 51 km/h 71 / 48 km/h 70 / 48 km/h
VDA-Ausweichgasse 70 / 53 km/h 69 / 53 km/h 69 / 51 km/h 70 / 56 km/h 67 / 52 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 62 dB(A) (5.Gang) 60 dB(A) (6.Gang) 62 dB(A) (6.Gang) 62 dB(A) (6.Gang) 60 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (5.Gang) 64 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (5.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 77 dB(A) (5.Gang) 74 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 77 dB(A) 43 / 77 dB(A) 37 / 77 dB(A) 40 / 76 dB(A) 36 / 76 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 79 / 71 dB(A) 75 / 71 dB(A) 75 / 69 dB(A) 75 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 53 l / 883 km 56 l / 1018 km 60 l / 952 km 55 l / 833 km 50 l / 961 km
NEFZ-Verbrauch 7,1 / 5,4 / 6,0 l/100 km 7,1 / 4,7 / 5,5 l/100 km 8,4 / 5,1 / 6,3 l/100 km 8,6 / 5,5 / 6,6 l/100 km 6,4 / 4,5 / 5,2 l/100 km
CO2-Ausstoß 142 g/km 129 g/km 145 g/km 154 g/km 119 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,3 l/100 km 5,2 l/100 km 6,5 l/100 km 5,4 l/100 km 5,5 l/100 km
Maximal-Verbrauch 11,4 l/100 km 10,8 l/100 km 12,4 l/100 km 10,9 l/100 km 11,2 l/100 km
Testverbrauch 8,3 l/100 km 8,1 l/100 km 9,3 l/100 km 8,6 l/100 km 8,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5
CO 0,565 g/km 0,372 g/km 0,286 g/km
HC 0,025 g/km 0,026 g/km 0,028 g/km
NOX 0,011 g/km 0,011 g/km 0,045 g/km
Kosten
Grundpreis 19.395 € 21.200 € 23.350 € 21.250 € 23.425 €
Kia Cee’d 1.6 CVVT ISG Spirit Opel Astra 1.4 Turbo ECOTEC Edition Renault Mégane TCe 130 Luxe Toyota Auris 1.6 Club VW Golf 1.4 TSI Comfortline
Testwagen
Baujahr 11/2009 bis 01/2012 09/2009 bis 03/2012 06/2009 bis 01/2012 03/2010 bis 12/2012 09/2008 bis 08/2012
Testdatum 04/2010 04/2010 04/2010 04/2010 04/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1591 cm³ / 10,5:1 1364 cm³ / 9,5:1 1397 cm³ / 9,1:1 1598 cm³ / 10,7:1 1395 cm³ / 10,0:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader (0,8 bar) Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 92 kW / 125 PS bei 6300 U/min 103 kW / 140 PS bei 4900 U/min 96 kW / 130 PS bei 5500 U/min 97 kW / 132 PS bei 6400 U/min 103 kW / 140 PS bei 4500 U/min
max. Drehmoment 154 Nm bei 5200 U/min 200 Nm bei 1850 U/min 190 Nm bei 2250 U/min 160 Nm bei 4400 U/min 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto Otto Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,62
II. 1,96
III. 1,37
IV. 1,04
V. 0,84
R. 3,54
I. 3,36
II. 1,95
III. 1,39
IV. 1,11
V. 0,91
VI. 0,77
R. 3,54
I. 3,54
II. 1,91
III. 1,31
IV. 0,97
V. 0,82
VI. 0,70
R. 3,33
I. 3,62
II. 1,96
III. 1,28
IV. 0,97
V. 0,78
VI. 0,65
R. 3,18
Achsantrieb 4,27:1 4,12:1 4,56:1 3,65:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4260 x 1790 x 1480 mm 4419 x 1831 x 1510 mm 4295 x 1808 x 1471 mm 4245 x 1760 x 1515 mm 4255 x 1799 x 1452 mm
Radstand 2650 mm 2685 mm 2641 mm 2600 mm 2637 mm
Spurweite 1538 / 1536 mm 1544 / 1558 mm 1546 / 1547 mm 1515 / 1515 mm 1549 / 1520 mm
Wendekreis 11,7 / 11,5 m 11,8 / 11,8 m 11,2 / 11,2 m 10,9 / 11,2 m 10,7 / 10,8 m
Bodenfreiheit 142 mm
Ladekantenhöhe 690 mm 735 mm 690 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1820 mm 1830 mm 1855 mm
Innenbreite 1475 / 1455 / – mm 1460 / 1440 / 980 mm 1460 / 1420 / – mm 1425 / 1425 / – mm 1465 / 1445 / – mm
Innenhöhe 970 / 970 / – mm 1015 / 970 / – mm 1030 / 970 / – mm 1020 / 965 / – mm 1040 / 975 / – mm
Sitztiefe 485 / 485 / – mm 500 / 525 / – mm 490 / 480 / – mm 480 / 485 / – mm 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 735 mm 720 mm 660 mm 685 mm 720 mm
Knickmaß 930 bis 1135 mm 900 bis 1160 mm 860 bis 1080 mm 925 bis 1145 mm 890 bis 1100 mm
Sitzraum 640 bis 880 mm 580 bis 845 mm 530 bis 770 mm 595 bis 835 mm 570 bis 840 mm
Hüftpunkt 480 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,50 2,75 3,00 3,00
Lenkraddurchmesser 370 mm 370 mm 370 mm 370 mm 375 mm
Kofferraumvolumen 340 bis 1300 l 370 bis 1235 l 405 bis 1162 l 354 bis 1335 l 380 bis 1270 l
Gewichte
Leergewicht 1263 kg 1373 kg 1280 kg 1350 kg 1268 kg
Leergewicht Testwagen 1258 kg 1443 kg 1323 kg 1312 kg 1313 kg
Gewichtsverteilung 59,3 / 40,7 % 60,2 / 39,8 % 62,7 / 37,3 % 63,0 / 37,0 % 61,5 / 38,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1710 kg 1870 kg 1744 kg 1750 kg 1780 kg
Zuladung 447 kg 497 kg 464 kg 400 kg 512 kg
Anhängelast 550 / 1200 kg 680 / 1400 kg 645 / 1300 kg 450 / 1300 kg 630 / 1700 kg
Dachlast 80 kg 75 kg 80 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / nein ja / nein ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 15,0:1 / – / – 14,5:1 / – / – 15,0:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengröße 6,5 J x 17 / 6,5 J x 17 6,5 J x 16 / 6,5 J x 16
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Primacy HP Michelin Energy Michelin Pilot Primacy HP Bridgest Pot RE050A Conti SportContact2
Reifen 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 205/60 R 16 H / 205/60 R 16 H 205/50 R 17 V / 205/50 R 17 V 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V
Beschleunigung
0-50 km/h 3,4 s 3,2 s 3,0 s 3,1 s 3,1 s
0-60 km/h 4,7 s 4,3 s 4,3 s 4,2 s 4,2 s
0-80 km/h 7,2 s 6,6 s 6,6 s 6,6 s 6,5 s
0-100 km/h 10,8 s 10,1 s 9,9 s 9,9 s 9,7 s
0-120 km/h 15,1 s 14,1 s 13,7 s 14,0 s 13,9 s
0-130 km/h 18,0 s 16,5 s 16,5 s 16,4 s 16,6 s
0-140 km/h 21,6 s 20,0 s 19,5 s 20,0 s 19,6 s
0-160 km/h 31,1 s 27,8 s 27,9 s 28,5 s 28,1 s
0-180 km/h 40,7 s 45,2 s
0-100 km/h 10,8 s 9,9 s 9,6 s 10,0 s 8,4 s
60-100 km/h 5,8 s
80-120 km/h 7,5 s
Höchstgeschwindigkeit 192 km/h 202 km/h 200 km/h 195 km/h 212 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 37,2 m / 10,4 m/s² 37,6 m / k.A. 36,7 m / 10,5 m/s² 36,2 m / 10,7 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s²
140-0 km/h 70,7 m / 10,7 m/s² 72,9 m / k.A. 74,9 m / 10,1 m/s² 69,8 m / 10,0 m/s² 71,2 m / 10,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 62,4 km/h 60,0 km/h 61,5 km/h 60,7 km/h 60,7 km/h
Slalom 18 m 61,9 km/h 58,4 km/h 61,0 km/h 61,3 km/h 59,5 km/h
Doppelter Spurwechsel 130,7 km/h 123,8 km/h 126,5 km/h 127,7 km/h 126,1 km/h
Doppelter Spurwechsel 128,2 km/h 122,6 km/h 126,1 km/h 124,5 km/h 124,1 km/h
VDA-Ausweichgasse 71 / 53 km/h 71 / 53 km/h 70 / 51 km/h 71 / 48 km/h 70 / 48 km/h
VDA-Ausweichgasse 70 / 53 km/h 69 / 53 km/h 69 / 51 km/h 70 / 56 km/h 67 / 52 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 62 dB(A) (5.Gang) 60 dB(A) (6.Gang) 62 dB(A) (6.Gang) 62 dB(A) (6.Gang) 60 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (5.Gang) 64 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (5.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 77 dB(A) (5.Gang) 74 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 77 dB(A) 43 / 77 dB(A) 37 / 77 dB(A) 40 / 76 dB(A) 36 / 76 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 79 / 71 dB(A) 75 / 71 dB(A) 75 / 69 dB(A) 75 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 53 l / 883 km 56 l / 1018 km 60 l / 952 km 55 l / 833 km 50 l / 961 km
NEFZ-Verbrauch 7,1 / 5,4 / 6,0 l/100 km 7,1 / 4,7 / 5,5 l/100 km 8,4 / 5,1 / 6,3 l/100 km 8,6 / 5,5 / 6,6 l/100 km 6,4 / 4,5 / 5,2 l/100 km
CO2-Ausstoß 142 g/km 129 g/km 145 g/km 154 g/km 119 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,3 l/100 km 5,2 l/100 km 6,5 l/100 km 5,4 l/100 km 5,5 l/100 km
Maximal-Verbrauch 11,4 l/100 km 10,8 l/100 km 12,4 l/100 km 10,9 l/100 km 11,2 l/100 km
Testverbrauch 8,3 l/100 km 8,1 l/100 km 9,3 l/100 km 8,6 l/100 km 8,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5
CO 0,565 g/km 0,372 g/km 0,286 g/km
HC 0,025 g/km 0,026 g/km 0,028 g/km
NOX 0,011 g/km 0,011 g/km 0,045 g/km
Kosten
Grundpreis 19.395 € 21.200 € 23.350 € 21.250 € 23.425 €