Aygo gegen Trevis

Starter Kids

Foto: Foto: Uli Jooß 18 Bilder

Drei Zylinder, 3,4 Meter Länge und vier Türen: Braucht man mehr Auto für den Weg von A nach B? Daihatsu Trevis und Toyota Aygo beantworten diese Frage auf unterschiedliche Weise.

Dass der Toyota Aygo Geschwister hat, ist an sich nichts Neues. Der Rummel zur Einführung der baugleichen Drillinge von Citroën (C1), Peugeot (107) und Toyota war 2005 kaum zu überhören. Aber es gibt noch mehr Verwandtschaft: den Daihatsu Trevis. Daihatsu ist schließlich eine Toyota-Tochtermarke, und der neue Winzling soll im selben Segment Käufer-Herzen erobern wie Toyotas Kleinster. Aber auch wenn so wichtige Daten wie Preis, Hubraum, Zylinder- und Türenzahl identisch sind – keine 11 000 Euro, ein Liter, drei Brennräume, vier Zustiegsmöglichkeiten –, haben die Cousins wenig gemeinsam.

Der Aygo kommt zeitgemäß windschlüpfig daher, der Trevis hat sich dagegen dem aufrechten Retro-Design verschrieben. Große Rundscheinwerfer, verchromter Maschendraht im Grill, der sich bei genauer Betrachtung als gut gemachtes Kunststoffteil entpuppt, und die Silhouette erinnern an den ersten Mini. Sein Interieur gibt sich dagegen weniger verspielt und nüchterner, einen historischen Bezug sucht man vergebens. Immerhin bietet die Armaturentafel neben Tacho und Drehzahlmesser jede Menge Ablagefächer, davon drei mit Deckel, und die Bedienung gelingt spielend einfach.

Der Aygo wartet mit einer zwar tristen, aber gut verarbeiteten Plastiklandschaft auf und konzentriert die Bedienelemente weitgehend um die Mittelkonsole. Lediglich ein Tacho informiert hier den Fahrer – ein Tribut an den niedrigen Kaufpreis. Wer einen Drehzahlmesser möchte, muss den 350 Euro teureren Aygo Club wählen. Bis auf die Regler der Klimaanlage (auch im Trevis Serie) lässt sich der Toyota ganz konventionell und damit leicht bedienen.

Etwas Wohlwollen und eine kurze Fahrstrecke vorausgesetzt, bieten beide Platz für vier Erwachsene, wobei der Aygo vorn den besseren Raumeindruck vermittelt. Der Trevis ist hier deutlich schmaler geschnitten. Man sitzt eng an Tür und Nachbarn geschmiegt. Dafür ist die Kopffreiheit ausgezeichnet, sie erinnert eher an den VW Käfer als an einen Mini. Im Gegenzug lässt der Aygo Fahrer und Beifahrer mehr Raum, knausert dafür im Fond ordentlich mit Kopf- und Beinfreiheit. Schon der Zustieg nach hinten ist beim Trevis mit den größeren, weit öffnenden Türen deutlich müheloser.

Übersicht: Aygo gegen Trevis
Technische Daten
Toyota Aygo 1.0i Cool Daihatsu Trevis 1.0
Grundpreis 10.925 € 11.590 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3410 x 1615 x 1465 mm 3400 x 1475 x 1500 mm
KofferraumvolumenVDA 139 bis 782 l 167 bis 420 l
Hubraum / Motor 998 cm³ / 3-Zylinder 989 cm³ / 3-Zylinder
Leistung 50 kW / 68 PS bei 6000 U/min 43 kW / 58 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 157 km/h 160 km/h
Verbrauch 4,6 l/100 km 4,8 l/100 km
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