B&B-Audi SQ5, Frontansicht
B&B-Audi SQ5 im Test: Doping für den Diesel Schon ab Werk klingt ein Audi SQ5 so grantig, als wolle er gemeinsam mit den Kollegen aus der Motorsport-Abteilung über die Piste von Le Mans blasen – kein Handlungsbedarf für B&B also. Bei der Leistung sahen die Spezialisten jedoch...

B&B-Audi SQ5 im Test: Technische Daten

B&B Audi SQ5 V6 3.0 TDI
Testwagen
Baujahr ab 10/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 16,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar)
max. Drehmoment 750 Nm bei 1950 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 3,20:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4644 x 1911 x 1624 mm
Radstand 2813 mm
Spurweitevorn / hinten 1638 / 1632 mm
KofferraumvolumenVDA 540 bis 1560 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2042 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2042 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/hMesswert 5,2 s
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 71.096 €