Back in Black

Abt-Audi AS4-R

Foto: 6 Bilder

Der Bulle kommt nicht mehr aus Bad Tölz, sondern aus Kempten. Der Abt-AS4-R zieht wie eine ganze Herde an, dem wuchtigen V6-Biturbo sei Dank.

Powered by

RUNDENZEIT KLEINER KURS HOCKENHEIM

Trotz seines relativ hohen Gewichts von immerhin 1780 Kilogramm, legt der Abt-AS4-R auf dem Kleinen Kurs in Hockenheim ein gutes Zeugnis ab. Die Rundenzeit von 1.16,5 Minuten

hat Sportwagencharakter. Dabei hilft der Allradantrieb natürlich ungemein, die 480 PS auch standesgemäß in Vortrieb aus den engen Kurven heraus umzusetzen. Obwohl der Abt-Audi stark eintaucht, verhilft ihm das straffe Fahrwerk, die Untersteuertendenz zu minimieren. Die vom aktuellen RS 4 entliehene Bremsanlage leistet sich auch auf der Rennstrecke keine Schwächen.

AUF DEN PUNKT GEBRACHT

Auch wenn er – bedingt durch die größeren Lader – das gute, alte Turboloch mit im Gepäck hat. Aber die Fahrleistungen dieses A4 Avant entsprechen Sportwagenniveau.

Mit dieser Ausrichtung geht auch die Fahrdynamik einher. Die Rundenzeit ist für ein Fahrzeug in dieser Gewichtsklasse absolut beachtenswert. Zwar mag die Fahrwerksauslegung nicht mehr allen Komfortansprüchen gerecht werden, andererseits nimmt sie dem Quattro die ansonsten serienmäßige Tendenz zum Aufschaukeln bei schnellen Richtungswechseln.

Beim AS4-R wird an alles gedacht: Leistung, Optik und auch Verzögerung. Dieses volle Ornat hat allerdings auch seinen Preis.

Technische Daten
Abt AS4-R
Grundpreis 82.900 €
Leistung 353 kW / 480 PS bei 6800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Porsche 911 GT3 RS, Exterieur Porsche 911 GT3 RS im Test Mit Wolllust Richtung Begrenzer
Beliebte Artikel Mazda MX-5 2019 Mazda MX-5 G 184 Mehr Leistung und mehr Schwung Bentley Continental GT Exterieur Bentley Continental GT Klappe die Dritte
Anzeige
Sportwagen VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018 Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu
Promobil Elektromobilität 10 Elektrofahrzeuge für Camper E-Bike, E-Scooter, Segway & Co. Dethleffs Pulse I 7051 im Test Modernes Mobil mit netten Details
CARAVANING Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet Range Rover Velar Zugwagen-Test Range Rover Velar Starker SUV mit kleinen Mankos