Basis-Diesel

A4 gegen 3er und C-Klasse

Foto: Hans-Dieter Seufert 57 Bilder

Größer, agiler, intelligenter: Der neue Audi A4 2.0 TDI dient sich als Allroundtalent in der feinen Mittelklasse an. Reicht die schön verpackte Technik, um BMW 318d und Mercedes C 200 CDI den Rang abzulaufen?

Zumindest eins steht schon vor dem ersten Vergleich des neuen A4 mit seinen stärksten Rivalen fest: Ein DIN-A4-Blatt – genau 29,7 × 21 Zentimeter groß – reicht weder, um sein Plus an Grundfläche darzustellen, noch für die Auflistung aller Innovationen, die Audi seinem Bestseller mitgegeben hat. Von der neuen Plattform mitsamt Achsen, Lenkung und Kraftübertragung über komplett renovierte Motoren bis hin zu modernsten Infotainment- und Assistenzsystemen – selten zuvor hat ein Hersteller so viel in einen Modellwechsel investiert. Logisch, dass der Neue nicht nur besser, größer und eleganter, sondern auch etwas schwerer (20 kg) und teurer (450 Euro) geworden ist. Mit 32 350 Euro liegt der populäre 2.0 TDI mit Ambition-Paket zwar unter dem vergleichbaren Mercedes C 200 CDI Avantgarde (34 010 Euro), aber über dem gleich starken BMW 318d (29 950 Euro). Bei dem müssen allerdings sogar Klimaautomatik, Alufelgen und Nebelscheinwerfer extra bezahlt werden, während Mercedes für ein banales CD-Radio Aufpreis verlangt. Selbst der vergleichsweise gut bestückte, qualitativ leicht überlegene Audi lässt sich problemlos um einige Tausender verteuern, wobei speziell die Einparkhilfe wegen der mäßig übersichtlichen Karosserie zu den sinnvollen Optionen gehört. Größere Zuschläge bedingen naturgemäß die umfangreichen Infotainment-Angebote, die nunmehr auch im A4 über einen zentralen Drehknopf gesteuert werden. Soundsystem, Music- Interface, Bluetooth-Autotelefon und DVD-Routenführer machen den Innenraum zu einer vernetzten Schall- und Schaltzentrale, die jedoch einige Gewöhnung und teils umständliche Eingaben über die MMI-Tastatur erfordert. Schon zum Aktivieren der Sitzheizung sind zwei Schritte nötig, wobei die vielen, bei Nacht aufdringlich rot leuchtenden Schalter eher verwirren. Beim Dreier mit i-Drive kommt erschwerend die unübersichtliche Bildschirmgrafik hinzu, während man die C-Klasse nicht zuletzt wegen der klaren Menüführung noch fast intuitiv bedienen kann. Traditionsgemäß bietet der Mercedes außerdem eine üppige Sicherheitsausstattung (Presafe, Knie-Airbag), die nur bei den optionalen Assistenzsystemen (Spurwechselwarner, automatische Abstandsregelung) vom Audi übertroffen wird. Mehr Platz als bei den Rivalen sollte man jedoch von dessen Plus an Radstand und Länge nicht erwarten, sowohl beim Innen- wie beim Kofferraum gibt es kaum Differenzen. Vier Erwachsene fühlen sich jeweils gut aufgehoben, am ehesten taugt noch die wenig ausgeformte Rückbank der C-Klasse zur Unterbringung eines fünften Passagiers. Vor allem vorne vermisst man dafür jene Seitenführung, wie sie die Sportsitze der beiden anderen Testwagen (beim BMW optional) mitbringen. Das ansonsten sehr bequeme Gestühl stimmt indes nur darauf ein, was den Mercedes in erster Linie auszeichnet: Komfort. Wie sein Fahrwerk selbst grobe Straßenverwerfungen wegsteckt und die Insassen vor lästigen Stößen verschont, verdient höchsten Respekt. Auch das samtige Abrollen und das magenfreundliche Ansprechen auf langen Bodenwellen hieven ihn auf ein Niveau, das die Konkurrenten so nicht bieten können.

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Fazit

1. Audi A4 2.0 TDI Ambition
503 Punkte

Einstand nach Maß für den A4: Er verknüpft guten Komfort mit agilem Handling, der neue TDI ist sparsam und kräftig. Ein gelungenes Auto zum fairen Preis.

2. Mercedes C 200 CDI Avantgarde
478 Punkte

Wer vor allem entspannt, bequem und sicher reisen will, ist hier goldrichtig. Der schwache, durstige Diesel und die hohen Kosten mindern aber das Vergnügen.

3. BMW 318d
474 Punkte

Der 318d überzeugt mit agilem Handling, niedrigem Verbrauch und günstigen Preisen. Kritik verdienen jedoch Federung, Durchzug und Ausstattung.

Übersicht: Basis-Diesel
Technische Daten
Audi A4 2.0 TDI Ambition BMW 318d
Grundpreis 34.200 € 29.950 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4701 x 1826 x 1427 mm 4520 x 1817 x 1421 mm
KofferraumvolumenVDA 480 bis 962 l 460 l
Hubraum / Motor 1968 cm³ / 4-Zylinder 1995 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 105 kW / 143 PS bei 4200 U/min 105 kW / 143 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 216 km/h 210 km/h
0-100 km/h 9,8 s 9,5 s
Verbrauch 4,5 l/100 km 4,7 l/100 km
Testverbrauch 8,0 l/100 km 7,8 l/100 km
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