Bentley Bentayga, Heckansicht
Bentley Bentayga 6.0 W12 4x4 im Test: Der britische Über-SUV schlägt zu Nun, Zweifel an Komfort und Fahrdynamik des ersten SUV von Bentley waren ja durchaus angebracht. 2,6 Tonnen, noch dazu auf 22-Zöllern – kann das gut gehen? Es kann. Und wie! Doch lesen Sie selbst.

Bentley Bentayga 6.0 W12 4x4 im Test: Technische Daten

Bentley Bentayga W12
Testwagen
Baujahr 02/2016 bis 09/2019
Testdatum 04/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 12-Zylinder W-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 5950 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 447 kW / 608 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 900 Nm bei 1350 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
Achsantrieb 2,85:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5140 x 1998 x 1742 mm
Radstand 2995 mm
Spurweitevorn / hinten 1689 / 1693 mm
Wendekreislinks / rechts 13,4 / 13,3 m
Ladekantenhöhe 700 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1890 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1575 / 1560 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1100 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 490 / – mm
Normsitzraum 770 mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm
Sitzraum 640 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 730 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 530 x 1080 x 660 mm
KofferraumvolumenVDA 430 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2440 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2584 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,3 / 43,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3250 kg
ZuladungHersteller 810 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten – / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 285/40 R 22 Y / 285/40 R 22 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,6 s
0-60 km/hMesswert 2,0 s
0-80 km/hMesswert 2,9 s
0-100 km/hMesswert 4,0 s
0-120 km/hMesswert 5,4 s
0-130 km/hMesswert 6,2 s
0-140 km/hMesswert 7,1 s
0-160 km/hMesswert 9,1 s
0-180 km/hMesswert 11,6 s
0-200 km/hMesswert 14,6 s
60-100 km/h 2,0 s
80-120 km/h 2,5 s
Höchstgeschwindigkeit 301 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,5 m / 10,3 m/s²
130-0 km/hkalt 64,5 m / 10,1 m/s²
130-0 km/hwarm 63,8 m / 10,2 m/s²
190-0 km/h 138,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 61,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 128,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 36 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 85 l / 648 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 19,0 / 9,6 / 13,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 296 g/km
ams-Eco-Verbrauch 10,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 16,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 18,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 16,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 372 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse F
Kosten
Grundpreis 213.962 €