Bentley Bentayga, Frontansicht
Bentley Bentayga 6.0 W12 4x4 im Test: Der britische Über-SUV schlägt zu Nun, Zweifel an Komfort und Fahrdynamik des ersten SUV von Bentley waren ja durchaus angebracht. 2,6 Tonnen, noch dazu auf 22-Zöllern – kann das gut gehen? Es kann. Und wie! Doch lesen Sie selbst.

Technische Daten

Bentley Bentayga W12
Testwagen
Baujahr ab 02/2016
Testdatum 04/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 12-Zylinder W-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 5950 cm³ / 10,5:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 447 kW / 608 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 900 Nm bei 1350 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
Achsantrieb 2,85:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 5140 x 1998 x 1742 mm
Radstand 2995 mm
Spurweite 1689 / 1693 mm
Wendekreis 13,4 / 13,3 m
Ladekantenhöhe 700 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1890 mm
Innenbreite 1575 / 1560 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1100 mm
Innenhöhe 1010 / 940 / – mm
Sitztiefe 510 / 490 / – mm
Normsitzraum 770 mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm
Sitzraum 640 bis 890 mm
Hüftpunkt 730 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesser 370 mm
Quadermaß klein 530 x 1080 x 660 mm
Kofferraumvolumen 430 l
Gewichte
Leergewicht 2440 kg
Leergewicht Testwagen 2584 kg
Gewichtsverteilung 56,3 / 43,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht 3250 kg
Zuladung 810 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren – / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifen 285/40 R 22 Y / 285/40 R 22 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 1,6 s
0-60 km/h 2,0 s
0-80 km/h 2,9 s
0-100 km/h 4,0 s
0-120 km/h 5,4 s
0-130 km/h 6,2 s
0-140 km/h 7,1 s
0-160 km/h 9,1 s
0-180 km/h 11,6 s
0-200 km/h 14,6 s
0-100 km/h 4,0 s
60-100 km/h 2,0 s
80-120 km/h 2,5 s
Höchstgeschwindigkeit 301 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 37,5 m / 10,3 m/s²
130-0 km/h 64,5 m / 10,1 m/s²
130-0 km/h 63,8 m / 10,2 m/s²
190-0 km/h 138,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 60,6 km/h
Slalom 18 m 61,2 km/h
Doppelter Spurwechsel 127,7 km/h
Doppelter Spurwechsel 128,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 36 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 85 l / 648 km
NEFZ-Verbrauch 19,0 / 9,6 / 13,1 l/100 km
CO2-Ausstoß 296 g/km
ams-Eco-Verbrauch 10,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 16,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 18,6 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 16,0 l/100 km
CO2-Ausstoß 372 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse F
Kosten
Grundpreis 213.962 €