Bentley Continental GT, Rückansicht, Heck, Rücklichter
Bentley Continental GT im Test: Volle Kraft statt Downsizing Die Fans des Bentley Continental GT wollten ein neues Modell, aber trotzdem sollte alles so bleiben wie gehabt. Die Mannschaft aus Crewe hat den Wunsch erhört und schickt eine verfeinerte Neuauflage an den Start.

Bentley Continental GT im Test: Technische Daten

Bentley Continental GT
Testwagen
Baujahr 02/2011 bis 09/2012
Testdatum 05/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 12-Zylinder W-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 5998 cm³ / 9,1:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,6 bar)
Leistung 423 kW / 575 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 700 Nm bei 1700 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,17
II. 2,34
III. 1,52
IV. 1,14
V. 0,87
VI. 0,69
R. 3,53
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4806 x 1944 x 1404 mm
Radstand 2746 mm
Spurweitevorn / hinten 1664 / 1655 mm
Wendekreislinks / rechts 12,3 / 12,4 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1570 / 1470 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 980 / 895 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 460 / – mm
Normsitzraum 620 mm
Knickmaß 905 bis 1110 mm
Sitzraum 535 bis 760 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 395 mm
KofferraumvolumenVDA 358 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2320 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2360 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,1 / 41,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2750 kg
ZuladungHersteller 430 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 275/35 ZR 21 / 275/35 ZR 21
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,7 s
0-60 km/hMesswert 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,5 s
0-100 km/hMesswert 4,7 s
0-120 km/hMesswert 6,5 s
0-130 km/hMesswert 7,4 s
0-140 km/hMesswert 8,3 s
0-160 km/hMesswert 10,6 s
0-180 km/hMesswert 13,4 s
0-200 km/hMesswert 16,4 s
Höchstgeschwindigkeit 318 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,4 m / 10,9 m/s²
190-0 km/h 129,0 m / 9,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,1 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 134,7 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 131,6 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 73 / 56 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 71 / 48 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 77 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Ethanol
Tankvolumen / Reichweite 90 l / 545 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 25,4 / 11,4 / 16,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 384 g/km
ams-Eco-Verbrauch 14,5 l/100 km
Maximal-Verbrauch 22,7 l/100 km
Testverbrauch 18,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 188.972 €