Bentley Continental GT V8, Frontansicht
Bentley Continental GT V8 im Test: Ganz ohne W-Klagen Über Nacht hat es geschneit. Wir müssen zum Testen nach Italien ausweichen. Mit dem Bentley Continental GT V8 und seinem 507 PS-Turbobenziner auf Tour.

Bentley Continental GT V8 im Test: Technische Daten

Bentley Continental GTC V8
Testwagen
Baujahr 10/2012 bis 05/2014
Testdatum 12/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3993 cm³ / 9,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 373 kW / 507 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 660 Nm bei 1700 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,10
IV. 1,67
V. 1,29
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,85:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4806 x 1943 x 1403 mm
Radstand 2746 mm
Spurweitevorn / hinten 1667 / 1663 mm
Wendekreislinks / rechts 12,2 / 12,4 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1560 / 1395 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 980 / 900 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 560 / 490 / – mm
Normsitzraum 635 mm
Knickmaß 965 bis 1160 mm
Sitzraum 505 bis 715 mm
HüftpunktStraße / Dach 505 / 765 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
KofferraumvolumenVDA 260 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2470 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2355 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,3 / 42,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2900 kg
ZuladungHersteller 430 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 275/35 ZR 21 / 275/35 ZR 21
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,2 s
0-80 km/hMesswert 3,1 s
0-100 km/hMesswert 4,3 s
0-120 km/hMesswert 5,9 s
0-130 km/hMesswert 6,7 s
0-140 km/hMesswert 7,6 s
0-160 km/hMesswert 9,8 s
0-180 km/hMesswert 12,3 s
0-200 km/hMesswert 15,8 s
Höchstgeschwindigkeit 301 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s²
190-0 km/h 129,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,9 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 124,5 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 73 / 55 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 58 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 90 l / 825 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 15,8 / 8,1 / 10,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 254 g/km
ams-Eco-Verbrauch 10,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch 16,6 l/100 km
Testverbrauch 13,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,385 g/km
HC 0,037 g/km
NOX 0,023 g/km
Kosten
Grundpreis 187.068 €