Bentley Continental GT V8 im Test (Technische Daten)

Bentley Continental GT V8, Seitenansicht
Bentley Continental GT V8 im Test: Ganz ohne W-Klagen Über Nacht hat es geschneit. Wir müssen zum Testen nach Italien ausweichen. Mit dem Bentley Continental GT V8 und seinem 507 PS-Turbobenziner auf Tour.
Bentley Continental GT V8 im Test: Technische Daten
Bentley Continental GTC V8
Testwagen
Baujahr 10/2012 bis 05/2014
Testdatum 12/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3993 cm³ / 9,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 373 kW / 507 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 660 Nm bei 1700 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,10
IV. 1,67
V. 1,29
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,85:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4806 x 1943 x 1403 mm
Radstand 2746 mm
Spurweitevorn / hinten 1667 / 1663 mm
Wendekreislinks / rechts 12,2 / 12,4 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1560 / 1395 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 980 / 900 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 560 / 490 / – mm
Normsitzraum 635 mm
Knickmaß 965 bis 1160 mm
Sitzraum 505 bis 715 mm
HüftpunktStraße / Dach 505 / 765 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
KofferraumvolumenVDA 260 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2470 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2355 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,3 / 42,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2900 kg
ZuladungHersteller 430 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 275/35 ZR 21 / 275/35 ZR 21
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,2 s
0-80 km/hMesswert 3,1 s
0-100 km/hMesswert 4,3 s
0-120 km/hMesswert 5,9 s
0-130 km/hMesswert 6,7 s
0-140 km/hMesswert 7,6 s
0-160 km/hMesswert 9,8 s
0-180 km/hMesswert 12,3 s
0-200 km/hMesswert 15,8 s
Höchstgeschwindigkeit 301 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s²
190-0 km/h 129,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,9 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 124,5 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 73 / 55 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 58 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 90 l / 825 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 15,8 / 8,1 / 10,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 254 g/km
ams-Eco-Verbrauch 10,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch 16,6 l/100 km
Testverbrauch 13,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,385 g/km
HC 0,037 g/km
NOX 0,023 g/km
Kosten
Grundpreis 187.068 €
Oberklasse Fahrberichte Bentley Continental GT Speed, Frontscheinwerfer, Rad Bentley Continental GT Speed im Fahrbericht Kommt hier der britische Alleskönner?

Beim neuen Bentley Continental GT Speed ist der Name Programm. Egal wie...