Bentley Continental GT vs. MB CL 600

Kraft im Überfluss

Foto: Foto: Hans-Dieter Seufert 4 Bilder

Mercedes CL 600 gegen Bentley Continental GT: Zwei bärenstarke Biturbo-Zwölfzylinder-Coupés im Duell um die Krone des Automobilbaus.

Der letzte Zipfel des britischen Empire – der geht nun auch noch unter. Die ehrwürdige Marke Bentley, seit 1919 im Geschäft, bringt ein neues Modell heraus, und das basiert auf der Technik der deutschen Herren von Volkswagen. Shocking. Nur Ruhe, ihr britischen Gentlemen. Das nervöse Zittern der Schnurrbartspitzen kann eingestellt werden. Was unter der Leitung der Wolfsburger entwickelt wurde, verdient durchaus den Bentley-Orden mit dem geflügelten B. Eines hat schon der Einzeltest des Continental GT (Heft 25/2003) gezeigt:

Dies ist der beste Bentley seit Jahrzehnten. Aber reicht es aus, um mit einem Juwel des deutschen Automobilbaus mitzuhalten? Als Gegner stellt sich dem Bentley der Mercedes CL 600 – ebenfalls ein Coupé mit zwölf Zylindern und zwei Turboladern. Und anerkanntermaßen eines der besten Autos, die der betuchte Kunde heute kaufen kann. Das wird schwer für den Continental, aber er legt gleich einmal ordentlich einen vor. Was hier an edler Pracht des Interieurs geboten wird, sucht seinesgleichen. Holz in gewohnter Qualität und Menge, bestes Leder quadratmeterweise, schimmerndes Metall. Der Kenner entdeckt, dass die Bedienungselemente – wie die gesamte Technik – vom VW Phaeton stammen.

Aber auch sie wurden liebevoll neu hergerichtet, mit griffigen Chromringen bis hin zu den winzigen Drehschaltern der Sitzheizung. Ohne überzeichneten Prunk verrät das Bentley-Cockpit, dass hier reiche Leute zu Hause sind. Dass Knistergeräusche im Interieur auftreten, nehmen sie gelassen hin, weil das bei einem Bentley immer so war. Im Mercedes herrscht auch auf schlechtesten Straßen Ruhe. Aber sein Innenraum vermittelt einen weniger luxuriösen Eindruck. Er ist sehr sachlich, fast schon nüchtern gestaltet. Leder? Klar, gibt es auch. Holz? Reichlich. Doch im Gegensatz zum Bentley ist es nicht integraler Bestandteil, sondern wirkt wie Make-up.

Fazit

1. Bentley Continental GT
473 Punkte

Der Bentley hat, was der Mercedes nicht bietet: den exklusiven Ausstattungsstil der wahren Luxusklasse. Sein Allradantrieb bringt ihm einen Vorsprung in den Fahreigenschaften. Ansonsten: ein guter Zweiter.

2. Mercedes CL 600
512 Punkte

Funktionalität, wohin man schaut. Der CL 600 leistet sich keine nennenswerten Schwächen und qualifiziert sich als der derzeit bestes Luxus-Coupé auf dem Markt. Zudem ist er preisgünstiger als sein Konkurrent.

Übersicht: Bentley Continental GT vs. MB CL 600
Technische Daten
Mercedes CL 600 Bentley Continental GT
Grundpreis 138.504 € 179.928 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4993 x 1857 x 1398 mm 4804 x 1918 x 1390 mm
KofferraumvolumenVDA 450 l 370 l
Hubraum / Motor 5513 cm³ / 12-Zylinder 5998 cm³ / 12-Zylinder
Leistung 368 kW / 500 PS bei 5000 U/min 411 kW / 560 PS bei 6100 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 318 km/h
0-100 km/h 4,6 s 5,0 s
Verbrauch 14,8 l/100 km 16,6 l/100 km
Testverbrauch 17,3 l/100 km 20,6 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Kia Ceed 1.4 T-GDI, Opel Astra 1.4 DI Turbo, VW Golf 1.5 TSI Act, Exterieur Kia Ceed gegen Astra und Golf Kann sich der Korea-Kompakte behaupten?
Beliebte Artikel Audi Q8 50 TDI Quattro, Mercedes GLE 350 d Coupé 4Matic, Exterieur Audi Q8 vs. Mercedes GLE Welcher Luxus-SUV ist besser? Audi A4 Avant 2.0 TDI, BMW 320d Touring, Mercedes C 220 d T-Modell, Exterieur C-Klasse, A4 und 3er im Vergleich Welcher Diesel-Kombi ist besser?
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Fahrt mit dem Japan-Sportwagen Ferrari Monza SP1 Ferrari Monza SP1 und Monza SP2 (F176) Limitierte Hardcore-Renner auf 812-Basis
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle Wavecamper Van (2019) Wavecamper Campingbusse (2019) Auf Bulli- und Crafter-Basis
CARAVANING Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert Die Zukunft des Konzerns Thor Industries kauft Hymer Group