Bentley Continental GT im Test (Technische Daten)

Bentley Continental GT Exterieur
Bentley Continental GT im Test: Das Resümee aus 15 Jahren Modellgeschichte Wo anfangen beim Bentley Continental GT? Beim drehmomentstarken W12, beim 48-Volt-wankstabilisierten Fahrwerk oder bei der hinreißenden Anmutung? Egal!
Bentley Continental GT im Test: Technische Daten
Bentley Continental GT Coupé W12
Testwagen
Baujahr 09/2017 bis 01/2019
Testdatum 06/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 12-Zylinder W-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 5998 cm³ / 9,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,6 bar)
Leistung 467 kW / 635 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 900 Nm bei 1350 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 5,97
II. 3,23
III. 2,08
IV. 1,42
V. 1,05
VI. 0,84
VII. 0,68
VIII. 0,53
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4850 x 1966 x 1405 mm
Radstand 2851 mm
Spurweitevorn / hinten 1672 / 1664 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,8 m
Ladekantenhöhe 710 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1575 / 1410 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 895 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 500 / – mm
Normsitzraum 630 mm
Knickmaß 1020 bis 1220 mm
Sitzraum 520 bis 760 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 775 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 358 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2244 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2288 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,6 / 45,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2715 kg
ZuladungHersteller 471 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 265/40 R 21 Y / 305/35 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,4 s
0-60 km/hMesswert 1,8 s
0-80 km/hMesswert 2,5 s
0-100 km/hMesswert 3,6 s
0-120 km/hMesswert 4,7 s
0-130 km/hMesswert 5,3 s
0-140 km/hMesswert 6,1 s
0-160 km/hMesswert 7,7 s
0-180 km/hMesswert 9,5 s
0-200 km/hMesswert 11,8 s
60-100 km/h 1,8 s
80-120 km/h 2,2 s
Höchstgeschwindigkeit 333 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,1 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 59,4 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 60,6 m / 10,8 m/s²
190-0 km/h 126,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,5 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 127,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 90 l / 737 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 17,7 / 8,9 / 12,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 278 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 14,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 17,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 14,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 326 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
Kosten
Grundpreis 201.467 €