Bentley Continental GTC, Draufsicht, Innenraum
Bentley Continental GTC 6.0 W12 im Test: Ganz oben und dennoch nach oben offen Wer den Bentley Continental GTC besitzt, ist ganz oben angekommen und darf in dem Bewusstsein leben, unter den luxuriösen Cabrios eines der exklusivsten zu fahren....

Bentley Continental GTC 6.0 im Test: Technische Daten

Bentley Continental GT Cabrio 6.0 W12 4WD
Testwagen
Baujahr 03/2013 bis 08/2015
Testdatum 03/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 12-Zylinder W-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 5998 cm³ / 9,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,6 bar)
Leistung 423 kW / 575 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 700 Nm bei 1700 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,10
IV. 1,67
V. 1,29
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,85:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4806 x 1943 x 1403 mm
Radstand 2746 mm
Spurweitevorn / hinten 1667 / 1663 mm
Wendekreislinks / rechts 12,2 / 12,4 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1570 / 1280 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 985 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 560 / 485 / – mm
Normsitzraum 600 mm
Knickmaß 960 bis 1165 mm
Sitzraum 425 bis 680 mm
HüftpunktStraße / Dach 455 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 260 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2495 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2535 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,4 / 43,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2900 kg
ZuladungHersteller 405 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 275/40 R 20 Y / 275/40 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,5 s
0-100 km/hMesswert 4,8 s
0-120 km/hMesswert 6,7 s
0-130 km/hMesswert 7,7 s
0-140 km/hMesswert 8,7 s
0-160 km/hMesswert 11,0 s
0-180 km/hMesswert 14,0 s
0-200 km/hMesswert 17,4 s
Höchstgeschwindigkeit 314 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s²
190-0 km/h 134,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 58,3 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 58,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,1 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 124,9 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 75 / 48 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 200 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Ethanol
Tankvolumen / Reichweite 90 l / 604 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 22,7 / 10,4 / 14,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 347 g/km
ams-Eco-Verbrauch 12,8 l/100 km
Maximal-Verbrauch 22,3 l/100 km
Testverbrauch 18,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse G
CO 0,479 g/km
HC 0,055 g/km
NOX 0,005 g/km
Kosten
Grundpreis 207.893 €