Bentley Continental GTC V8, Frontansicht Achim Hartmann
Bentley Continental GTC V8, Seitenansicht
Bentley Continental GTC V8, Heckansicht
Bentley Continental GTC V8, Interieur
Bentley Continental GTC V8, Motor 12 Bilder

Bentley Continental GTC V8 im Test

Genuss-Fahrt mit 301 km/h

507 PS stark und bis zu 301 km/h schnell – und dennoch so entspannt. Der noble Brite fasziniert eher durch seine gelassene Art als durch brutalen Vorwärtsdrang. Im Test waren vom Bentley Continental GTC V8 andere Qualitäten gefordert.

Es gibt Autos, die scheinen so abgehoben und arrogant, dass sich Passanten eher schwertun, ihr Interesse daran offen zu bekunden. Und es gibt Autos, die sorgen für entspannte Bewunderung, so ganz ohne Neid – selbst wenn sie zu den sehr teuren Cabrios dieser Welt zählen.

Bentley Continental GTC
1:21 Min.

Bentley Continental GTC V8 mit 507 PS

Die offene Variante des Bentley Continental ist so eines. Ob es nun am Monaco-gelben Lack oder am so schlichten und dennoch opulenten Design liegt, dem selbst das dick gefütterte Verdeck nichts anhaben kann? Keine Ahnung. Zum Fragen blieb keine Zeit. Zu schade wäre es um die verlorenen Minuten gewesen. Denn jeder Meter im Bentley ist ein Genuss. Der 507 PS starke V8 murmelt leise, die Achtgangautomatik sortiert die Gänge mit viel Bedacht, und die Insassen kuscheln sich in Leder, das sich so anfühlt, als ob die dazugehörigen Rinder von Hand gefüttert worden wären.

Und soll es doch einmal schneller gehen, erhebt der Biturbo seine dröhnende Stimme und presst den 2,5 Tonnen schweren Bentley Continental mit einer Macht nach vorn, der auch ein 911er Turbo kaum folgen kann.

Zunächst. Denn wehe, es folgt eine schnelle Kurve auf schlechtem Asphalt. Dann zittert der gesamte Vorderbau, der Bentley Continental will mit Nachdruck eingelenkt werden und untersteuert mächtig – Allradantrieb hin oder her. Ein Gewicht von 1,37 Tonnen allein auf der Vorderachse lässt sich eben nicht verbergen. Spätestens nach dem zweiten Versuch, Kurven sportlich zu nehmen, widmet man sich daher lieber dem gelassenen Cruisen, genießt das sanftmütig abgestimmte Fahrwerk.

Kritik an Details

Tadel verdient auch das Cockpit des Bentley Continental: Sowohl die etwas billig wirkenden Kunststoff-Schaltwippen am Lenkrad als auch das pixelig darstellende Navi sind eines fast 190.000 Euro teuren Cabrios nicht würdig. Wir bitten um Besserung. Denn Bentley-Fahrer sollen ihren fröhlichen Fans ja auch stets mit fröhlicher Miene begegnen.

Vor- und Nachteile

  • kräftiger und kultivierter Achtzylinder
  • exzellente Automatik
  • guter Federungskomfort
  • sportliche Fahrleistungen
  • hoher Offenfahrkomfort
  • hochwertiges und geräumiges Interieur
  • ausreichend großer Kofferraum
  • enorme Traktion
  • standfeste Bremsen
  • hoher Grundpreis
  • schwerfälliges, untersteuerndes Handling
  • hoher Testverbrauch
  • kaum Fahrerassistenzsysteme

Technische Daten

Bentley Continental GT Cabrio 4.0 V8 4WD
Grundpreis 187.068 €
Außenmaße 4806 x 1943 x 1403 mm
Kofferraumvolumen 260 l
Hubraum / Motor 3993 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 373 kW / 507 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 301 km/h
0-100 km/h 4,6 s
Verbrauch 10,9 l/100 km
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Verkehr Verkehr 06/2014, Bentley Continental GT3-R Bentley Continental GT3-R Für den Gentleman-Rennfahrer

Bentley baut die Continental-Baureihe weiter aus.

Bentley Continental
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