Bentley Continental Supersports, Harvard Mk IV T-6
Bentley Continental Supersports im Test: Ungleiches Duell - Auto gegen Flugzeug Der Bentley Continental Supersports mit 630 PS trifft im Test auf eine Harvard Mk IV T-6 von 1953 mit 800 PS. Portrait eines exklusiven Schaukampfes. Des einen Freud ist des anderen Leid? Nein, bei diesem besonderen Duell gibt es keine...

Bentley Continental SS im Test: Technische Daten

Bentley Continental Supersports
Testwagen
Baujahr 10/2009 bis 01/2013
Testdatum 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 12-Zylinder W-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 5998 cm³ / 9,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 463 kW / 630 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 800 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,17
II. 2,34
III. 1,52
IV. 1,14
V. 0,87
VI. 0,69
R. 3,40
Achsantrieb 3,52:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4804 x 1945 x 1380 mm
Radstand 2745 mm
Spurweitevorn / hinten 1623 / 1657 mm
KofferraumvolumenVDA 370 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2240 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2333 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2750 kg
ZuladungHersteller 510 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,1:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 420 / 356 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9,5 J x 20 / 9,5 J x 20
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 275/35 ZR 20 / 275/35 ZR 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,1 s
0-80 km/hMesswert 3,1 s
0-100 km/hMesswert 4,2 s
0-120 km/hMesswert 5,7 s
0-140 km/hMesswert 7,3 s
0-160 km/hMesswert 9,4 s
0-180 km/hMesswert 11,9 s
0-200 km/hMesswert 14,8 s
Höchstgeschwindigkeit 329 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,0 / 2,7 / 4,2 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,0 / 5,3 / 7,8 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,2 / 8,2 / 11,4 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,5 / 11,2 / 15,3 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 11,0 / 14,4 / 19,6 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,3 m / 10,6 m/s²
100-0 km/hwarm 36,4 m / 10,6 m/s²
200-0 km/h 140,9 m / 10,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 63,3 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.16,4 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Ethanol
Tankvolumen / Reichweite 90 l / 552 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 24,5 / 11,6 / 16,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 388 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 18,6 / 34,0 / 22,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,647 g/km
HC 0,05 g/km
HC + NOX 0,025 g/km
Kosten
Testwagenpreis 246.520 €
Grundpreis 230.027 €