BMW 116d, Frontansicht
BMW 116d im Test: Heckantriebs-Spaß für Preissensible Der Kurz-Test wird zeigen ob der BMW-Slogan „Freude am Fahren“ schon für den BMW 116d – die Basisversion des BMW 1er – gilt.

BMW 116d im Test: Technische Daten

BMW 116d
Testwagen
Baujahr 06/2011 bis 01/2015
Testdatum 01/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 85 kW / 116 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 260 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,00
II. 2,11
III. 1,38
IV. 1,00
V. 0,78
VI. 0,65
R. 3,65
Achsantrieb 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4324 x 1765 x 1440 mm
Radstand 2690 mm
Spurweitevorn / hinten 1535 / 1569 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,1 m
Bodenfreiheit 140 mm
Ladekantenhöhe 685 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1425 / 1420 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 905 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 555 / 505 / – mm
Normsitzraum 655 mm
Knickmaß 940 bis 1165 mm
Sitzraum 555 bis 795 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 360 bis 1200 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1395 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1367 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,3 / 48,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1850 kg
ZuladungHersteller 455 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 690 / 1200 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Energy Saver
Reifenvorn / hinten 205/55 R 16 W / 205/55 R 16 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s
0-60 km/hMesswert 4,2 s
0-80 km/hMesswert 7,0 s
0-100 km/hMesswert 10,4 s
0-120 km/hMesswert 15,4 s
0-130 km/hMesswert 18,6 s
0-140 km/hMesswert 22,6 s
0-160 km/hMesswert 22,3 s
0-180 km/hMesswert 33,9 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,2 m / 11,0 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 52 l / 1268 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,1 / 3,6 / 4,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 109 g/km
Testverbrauch 6,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 26.100 €