Audi A3 Sportback 1.6 TDI Ultra, BMW 116d, VW Golf 1.6 TDI, Frontanasicht
BMW 116d, Audi A3 1.6 TDI Ultra, VW Golf 1.6 TDI: 1er mit drei Zylindern zum Sieg? Erstmals bringt BMW im 1er einen Dreizylinder-Diesel an den Start. Ein Dreizylinder in der Premium-Liga – kann das funktionieren? Der 116d will es gegen die sparsame Ultra-Version des vierzylindrigen Audi A3 Sportback 1.6 TDI und gegen den...

BMW 1er, Audi A3 und VW Golf: Technische Daten

Audi A3 Sportback 1.6 TDI Ultra Attraction BMW 116d Sport Line VW Golf 1.6 TDI Comfortline
Testwagen
Baujahr 09/2013 bis 05/2016 03/2015 bis 10/2018 05/2014 bis 01/2017
Testdatum 04/2015 03/2015 03/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 16,2:1 1496 cm³ / 16,5:1 1598 cm³ / 16,5:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 81 kW / 110 PS bei 3200 U/min 85 kW / 116 PS bei 4000 U/min 81 kW / 110 PS bei 3200 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min 270 Nm bei 1750 U/min 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Hinterradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,11
II. 2,12
III. 1,36
IV. 0,97
V. 0,73
VI. 0,59
R. 4,00
I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
Achsantrieb 3,39:1 2,65:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4310 x 1785 x 1425 mm 4329 x 1765 x 1421 mm 4255 x 1799 x 1452 mm
Radstand 2636 mm 2690 mm 2637 mm
Spurweite 1535 / 1506 mm 1535 / 1569 mm 1549 / 1520 mm
Wendekreis 11,0 / 10,9 m 11,2 / 11,1 m 11,1 / 11,0 m
Bodenfreiheit 140 mm 142 mm
Ladekantenhöhe 670 mm 685 mm 645 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1855 mm 1865 mm 1830 mm
Innenbreite 1470 / 1465 / – mm 1425 / 1420 / – mm 1485 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1115 mm
Innenhöhe 1000 / 930 / – mm 990 / 905 / – mm 1020 / 975 / – mm
Sitztiefe 510 / 490 / – mm 555 / 505 / – mm 530 / 510 / – mm
Normsitzraum 690 mm 655 mm 695 mm
Knickmaß 910 bis 1140 mm 940 bis 1165 mm 920 bis 1165 mm
Sitzraum 570 bis 820 mm 555 bis 795 mm 570 bis 825 mm
Hüftpunkt 480 / 785 mm 470 / 800 mm 455 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,25 2,50
Lenkraddurchmesser 370 mm 375 mm 375 mm
Quadermaß groß 1185 x 870 x 680 mm
Quadermaß klein 350 x 870 x 680 mm
Kofferraumvolumen 380 bis 1220 l 360 bis 1200 l 380 bis 1270 l
Gewichte
Leergewicht 1280 kg 1425 kg 1317 kg
Leergewicht Testwagen 1335 kg 1433 kg 1362 kg
Gewichtsverteilung 61,6 / 38,4 % 50,7 / 49,3 % 62,8 / 37,2 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1800 kg 1915 kg 1820 kg
Zuladung 520 kg 490 kg 503 kg
Anhängelast 650 / 1300 kg 690 / 1500 kg 650 / 1800 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / nein ja / ja ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung 15,3:1 / – / – 15,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Energy Saver Bridgestone Turanza ER300 Dunlop Sport Maxx RT
Reifen 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V 205/55 R 16 W / 205/55 R 16 W 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/h 3,5 s 3,1 s 3,7 s
0-60 km/h 4,5 s 4,2 s 4,9 s
0-80 km/h 7,3 s 6,9 s 7,6 s
0-100 km/h 10,7 s 10,5 s 11,1 s
0-120 km/h 15,2 s 15,6 s 16,1 s
0-130 km/h 18,4 s 18,7 s 19,3 s
0-140 km/h 22,3 s 22,2 s 23,2 s
0-160 km/h 31,9 s 32,7 s 34,6 s
0-100 km/h 10,7 s 10,3 s 10,5 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 200 km/h 195 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 37,3 m / 10,3 m/s² 35,9 m / 10,8 m/s² 35,2 m / 11,0 m/s²
130-0 km/h 62,6 m / 10,4 m/s² 62,1 m / 10,5 m/s² 59,9 m / 10,9 m/s²
130-0 km/h 62,6 m / 10,4 m/s² 59,9 m / 10,9 m/s² 59,2 m / 11,0 m/s²
140-0 km/h 73,0 m / k.A. 71,0 m / k.A. 68,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 65,5 km/h 64,6 km/h 65,1 km/h
Slalom 18 m 66,2 km/h 64,7 km/h 65,3 km/h
Doppelter Spurwechsel 134,7 km/h 133,3 km/h 133,3 km/h
Doppelter Spurwechsel 138,5 km/h 134,7 km/h 134,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 75 dB(A) 48 / 70 dB(A) 47 / 71 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 69 / 71 dB(A) 74 / 68 dB(A) 71 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1470 km 52 l / 1155 km 50 l / 1282 km
NEFZ-Verbrauch 3,9 / 3,2 / 3,4 l/100 km 5,0 / 4,2 / 4,5 l/100 km 4,4 / 3,6 / 3,9 l/100 km
CO2-Ausstoß 89 g/km 118 g/km 102 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,3 l/100 km 4,8 l/100 km 4,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 5,6 l/100 km 6,4 l/100 km 6,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 7,3 l/100 km 7,9 l/100 km 7,8 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 5,7 l/100 km 6,4 l/100 km 6,4 l/100 km
CO2-Ausstoß 150 g/km 168 g/km 168 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A+ A A
Kosten
Grundpreis 26.650 € 34.550 € 27.000 €