BMW 116d EfficientDynamics Edition | Peugeot 308 BlueHDi 120 Allure | |
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2015 bis 03/2018 | 04/2014 bis 12/2016 |
Testdatum | 08/2015 | 08/2015 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1496 cm³ / 16,5:1 | 1560 cm³ / 18,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 85 kW / 116 PS bei 4000 U/min | 88 kW / 120 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 270 Nm bei 1750 U/min | 300 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,00 II. 2,11 III. 1,38 IV. 1,00 V. 0,78 VI. 0,60 R. 3,65 |
|
Achsantrieb | 2,93:1 | |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4329 x 1765 x 1413 mm | 4253 x 1804 x 1457 mm |
Radstand | 2690 mm | 2620 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1523 / 1558 mm | 1559 / 1553 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,2 / 11,1 m | 10,5 / 10,8 m |
Bodenfreiheit | 132 mm | |
Ladekantenhöhe | 685 mm | 685 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm | 1850 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1425 / 1420 / – mm | 1460 / 1430 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1080 mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 990 / 905 / – mm | 1025 / 970 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 555 / 505 / – mm | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 655 mm | 690 mm |
Knickmaß | 940 bis 1165 mm | 900 bis 1100 mm |
Sitzraum | 555 bis 795 mm | 580 bis 800 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 470 / 800 mm | 450 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 3,00 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm | 350 mm |
KofferraumvolumenVDA | 360 bis 1200 l | 420 bis 1228 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1395 kg | 1255 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1394 kg | 1334 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 50,2 / 49,8 % | 61,2 / 38,8 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1885 kg | 1805 kg |
ZuladungHersteller | 490 kg | 550 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 615 / 1400 kg | |
Dachlast | 75 kg | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,0:1 / – / – | 15,8:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Michelin Energy Saver | Michelin Energy Saver |
Reifenvorn / hinten | 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V | 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 3,5 s | 3,8 s |
0-60 km/hMesswert | 4,7 s | 4,9 s |
0-80 km/hMesswert | 7,6 s | 7,6 s |
0-100 km/hMesswert | 11,4 s | 11,4 s |
0-120 km/hMesswert | 16,4 s | 16,1 s |
0-130 km/hMesswert | 19,6 s | 19,5 s |
0-140 km/hMesswert | 23,2 s | 23,1 s |
0-160 km/hMesswert | 32,3 s | 32,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | 189 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 38,1 m / 10,1 m/s² | 38,2 m / 10,1 m/s² |
130-0 km/hkalt | 67,8 m / 9,6 m/s² | 65,7 m / 9,9 m/s² |
130-0 km/hwarm | 69,6 m / 9,4 m/s² | 65,9 m / 9,9 m/s² |
140-0 km/h | 76,3 m / k.A. | 74,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 62,7 km/h | 61,0 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 62,9 km/h | |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 127,3 km/h | 125,3 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 129,8 km/h | |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 73 dB(A) | 44 / 73 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 74 / 68 dB(A) | 72 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 1529 km | 53 l / 1394 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 3,9 / 3,1 / 3,4 l/100 km | 4,4 / 3,4 / 3,8 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 89 g/km | 98 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,4 l/100 km | 4,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,3 l/100 km | 6,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,9 l/100 km | 8,0 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,3 l/100 km | 6,1 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 166 g/km | 161 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A+ | A+ |
Kosten | ||
Grundpreis | 28.750 € | 25.450 € |