Vergleichstest BMW 116d EDE vs. Peugeot 308 Blue HDi 120 (Technische Daten)

BMW 116d EDE, Peugeot 308 Blue HDi,
BMW 116d EDE vs. Peugeot 308 Blue HDi 120: Geringer Verbrauch macht Fahrspaß kaputt? Mithilfe eines Dreizylinder-Diesel will der BMW 116d Efficient Dynamics Edition den Fahrspaß mit moderatem Verbrauch kombinieren. Ob das gelingt, klärt der Test gegen den Peugeot 308 Blue HDi, der mit seinem genügsamsten...
116d EDE vs. 308 Blue HDi 120: Technische Daten
BMW 116d EfficientDynamics Edition Peugeot 308 BlueHDi 120 Allure
Testwagen
Baujahr 03/2015 bis 03/2018 04/2014 bis 12/2016
Testdatum 08/2015 08/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1496 cm³ / 16,5:1 1560 cm³ / 18,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 85 kW / 116 PS bei 4000 U/min 88 kW / 120 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 270 Nm bei 1750 U/min 300 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen
Antriebsart Hinterradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,00
II. 2,11
III. 1,38
IV. 1,00
V. 0,78
VI. 0,60
R. 3,65
Achsantrieb 2,93:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4329 x 1765 x 1413 mm 4253 x 1804 x 1457 mm
Radstand 2690 mm 2620 mm
Spurweitevorn / hinten 1523 / 1558 mm 1559 / 1553 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,1 m 10,5 / 10,8 m
Bodenfreiheit 132 mm
Ladekantenhöhe 685 mm 685 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1425 / 1420 / – mm 1460 / 1430 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1080 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 905 / – mm 1025 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 555 / 505 / – mm 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 655 mm 690 mm
Knickmaß 940 bis 1165 mm 900 bis 1100 mm
Sitzraum 555 bis 795 mm 580 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 800 mm 450 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 350 mm
KofferraumvolumenVDA 360 bis 1200 l 420 bis 1228 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1395 kg 1255 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1394 kg 1334 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,2 / 49,8 % 61,2 / 38,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1885 kg 1805 kg
ZuladungHersteller 490 kg 550 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 615 / 1400 kg
Dachlast 75 kg 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / – 15,8:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Energy Saver Michelin Energy Saver
Reifenvorn / hinten 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,5 s 3,8 s
0-60 km/hMesswert 4,7 s 4,9 s
0-80 km/hMesswert 7,6 s 7,6 s
0-100 km/hMesswert 11,4 s 11,4 s
0-120 km/hMesswert 16,4 s 16,1 s
0-130 km/hMesswert 19,6 s 19,5 s
0-140 km/hMesswert 23,2 s 23,1 s
0-160 km/hMesswert 32,3 s 32,8 s
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h 189 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,1 m / 10,1 m/s² 38,2 m / 10,1 m/s²
130-0 km/hkalt 67,8 m / 9,6 m/s² 65,7 m / 9,9 m/s²
130-0 km/hwarm 69,6 m / 9,4 m/s² 65,9 m / 9,9 m/s²
140-0 km/h 76,3 m / k.A. 74,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,7 km/h 61,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,3 km/h 125,3 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 129,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 73 dB(A) 44 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 68 dB(A) 72 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 52 l / 1529 km 53 l / 1394 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 3,9 / 3,1 / 3,4 l/100 km 4,4 / 3,4 / 3,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 89 g/km 98 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,4 l/100 km 4,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,3 l/100 km 6,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 7,9 l/100 km 8,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,3 l/100 km 6,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 166 g/km 161 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A+ A+
Kosten
Grundpreis 28.750 € 25.450 €
Kompakt Tests BMW 116d EDE, Mercedes A 220 d, Seitenansicht BMW 116d EDE gegen Mercedes A 220 d Frische A-Klasse im Vergleichstest mit dem 1er

Äußerlich kaum verändert, soll die überarbeitete Mercedes A-Klasse spürbar...